Seite 1 von 1
V6 AAH auf Einzelzündspulen umrüsten, wie?
Verfasst: 12.10.2023, 12:52
von Jürgen Ende
Hallo zusammen,
mich nervt (mal wieder) diese Zündspule vom V6 AAH.
Vor Jahern hatte ich mal über Kleinanzeigen einen Kontakt, der bot den Umbau auf Einzelzünsspulen an. Damals kam mir dann was dazwischen und ich habe das nicht mehr weiterverfolgt.
Daher jetzt meine Frage, hat das schon mal einer gemacht und wenn ja, wie?
Um es ganz deutlich zu sagen, es geht mir nicht um Leistungssteigerung oder sonstiges Tuning. Ich will nur versuchen diese anfällige Zünsspule loszuwerden.
Leider konnte ich hier nichts dazu finden und im Netz gab es nur Spuren davon, aber keine Bestätigung, dass das mal jemand erfolgreich gemacht hätte.
Grüße
Jürgen Ende
Re: V6 AAH auf Einzelzündspulen umrüsten, wie?
Verfasst: 28.10.2023, 17:18
von Bastian
034 Motorsport bietet Umbausätze auf Einzelzündung für die V6-Motoren an bzw. hat sowas mal angeboten, inzwischen vermarkten die das nur noch für den 2.7t. Praktisch basteln die das aus 2.0 TFSI Zündkomponenten mit eigenen Adaptern /konfektioniertem Kabelsatz. Taugt.
Sollte auch für den AAH passen. Ich würde da mal anfragen:
https://www.034motorsport.com/contact
https://www.audizine.com/forum/showthre ... onversion-***
Bezugsquelle in D:
https://www.turbozentrum.de/034Motorspo ... -1998-2003
Re: V6 AAH auf Einzelzündspulen umrüsten, wie?
Verfasst: 28.10.2023, 23:27
von kaputtmach
Das gleiche Kit gibts bei LFX für weniger Geld inkl. Spulen:
https://www.lfx-tuning.de/p/tfsi-zuends ... keladapter
Noch günstiger wenn man nur die Kabelei dort bestellt und die Spulen für aktuell 31,83€/Stk bei kfzteile24.
Hab aber den Eindruck, dass die Spulen beim 2.8 anders versorgt werden und daher nicht mit dieser Adapterlösung ohne weiteres hamonieren können. Die Zündkerzen sitzen beim 2.7T auch noch mal deutlich tiefer und nur die frühen Euro3 (AGB, AZB... vom S4/RS4 B5) haben diese zusätzlichen Endstufen. ARE/BES (A6 C5 Facelift, Euro4) hat die nicht mehr.
Was heißt eigentlich "mal wieder"?
Der ABC hat ja die gleiche Zündung wie der AAH und meiner fährt seit über 300.000 km die ersten Spulen und Endstufe spazieren. Nur Kabel + Stecker hab ich erneuert bzw. erneuern müssen, weil ich beim Zündkerzenwechsel einen abriss. Würde die Anlage deshalb insgesamt als robust bezeichnen.
Re: V6 AAH auf Einzelzündspulen umrüsten, wie?
Verfasst: 29.10.2023, 01:51
von Jürgen Ende
@kaputtmach: Die Kiste macht mich wahnsinnig. Seit ich die habe, muss ich den dauernd betuddeln. Ich komme schon nicht mehr dazu meine andern Wagen am Laufen zu halten.
Ich hatte schon mal bei meinem Cabrio 2,8 AAH Zündaussetzer. Da habe ich auch die Zündspule getauscht und schon war wieder Ruhe.
In den verschiedenen Berichten ist immer wieder von Problemen mit dieser Zündspulenkonstelation die Rede. -Persönlich finde ich werden die Platzierung auf dem Motor im Heißbereich noch die Konstruktionsart gelungen.-
Daher die Frage.
Allerdings sind die Adapterlösungen, die ich bisher gefunden habe, immer für Nachfolgemotoren mit anderen Steuergeräten.
Auch ist immer davon die Rede, dass das Steuergerät ausgetauscht werden muss und damit ist nicht das Teil an der Zündspule sondern das Motorsteuergerät gemeint.
Meist wird das Beschrieben als Umbau. Somit wird das Motorsteuergerät und der Kabelbaum getauscht.
Daher weiß ich nicht wirklich, was da wie machbar ist.
Daher meine Frage.
Fackt ist jedenfalls, dass ich mit meinen alten 4 und 5Zylindern mit einer Zündspule und Verteiler nie solche Probleme hatte.