Seite 1 von 1
Lambdasonde C4 2.3 AAR
Verfasst: 21.03.2025, 18:02
von jnxu
Hi,
Vorbesitzer hat mal Lambdasonde getauscht. Der motor läuft zu mager, daher habe ich den Verdacht, dass hier was falsch gemacht wurde.
Wenn ich mir die Verkabelung so anschaue, ist da auf jeden fall gebastelt worden. Das schwarze Kabel von der Sonde (müsste signal sein???) ist hier mit einem gelben Kabel an ein anderes gelötet. Wie gehört das richtig?

- IMG_20250321_175659.jpg (3.45 MiB) 1994 mal betrachtet

- IMG_20250321_175703.jpg (3.35 MiB) 1994 mal betrachtet
Re: Lambdasonde C4 2.3 AAR
Verfasst: 21.03.2025, 18:11
von Gerhard
Sondenheizung ist zweipolig
Sondenleitung ist dicker und 1polig grün
Ansonsten bitte den Thread anschauen, wo es aktuell um den NF geht:
viewtopic.php?f=6&t=167396
Re: Lambdasonde C4 2.3 AAR
Verfasst: 21.03.2025, 18:42
von StefanS
Hallo,
Ja, da ist gebastelt worden. Es liegt auch der Verdacht nahe, dass die Lambdasonde durch das Gebastelte nicht korrekt arbeitet.
Die Signalleitung der Sonde (schwarz auf der Sondenseite) ist mit einem Crimpkontakt versehen. Dieser Crimpkontakt bietet der Sonde die Möglichkeit den Referenzsauerstoff über die Signalleitung zu beziehen.
Wird diese Verbindung der Leitung verlötet oder mit Schrumpfschlauch verschlossen, funktioniert die Sonde nicht mehr.
Schau mal welche Farbe die Leitung hat, die neben den beiden weißen Leitungen nach oben geht.
Korrekt ist, dass diese Signalleitung fahrzeugseitig „grün“ sein muss.
Das Sondensignal muss gegen Motormasse ab ca. 2 Minuten nach Motorstart zwischen 0,1V und 0,9V im Sekundentakt pendeln.
Gruß Stefan
Re: Lambdasonde C4 2.3 AAR
Verfasst: 21.03.2025, 19:15
von jnxu
StefanS hat geschrieben: ↑21.03.2025, 18:42
Hallo,
Ja, da ist gebastelt worden. Es liegt auch der Verdacht nahe, dass die Lambdasonde durch das Gebastelte nicht korrekt arbeitet.
Die Signalleitung der Sonde (schwarz auf der Sondenseite) ist mit einem Crimpkontakt versehen. Dieser Crimpkontakt bietet der Sonde die Möglichkeit den Referenzsauerstoff über die Signalleitung zu beziehen.
Wird diese Verbindung der Leitung verlötet oder mit Schrumpfschlauch verschlossen, funktioniert die Sonde nicht mehr.
Schau mal welche Farbe die Leitung hat, die neben den beiden weißen Leitungen nach oben geht.
Korrekt ist, dass diese Signalleitung fahrzeugseitig „grün“ sein muss.
Das Sondensignal muss gegen Motormasse ab ca. 2 Minuten nach Motorstart zwischen 0,1V und 0,9V im Sekundentakt pendeln.
Gruß Stefan
So, habe noch mal geprüft. Im stecker sind die farben weiß und grau.
Über die gelbe leitung ist schwarz (sonde) mit grün (Auto) verbunden. Zusätzlich ist da noch ein kabel schwarz (auto) mit in der selben Isolierung wie das grüne.
Denkbar, dass es dadurch zu kurzschlüssen kam.
Was würdest du vorschlagen? Neue lambasonde, mit der buchse besorgen, verbauen, auf die grüne Leitung ein Stecker aufkrimpen und stecken?
Was ist mit der schwarzen leitung von seiten Fahrzeug? Die muss doch sicher auf masse?

- IMG_20250321_191016.jpg (3.86 MiB) 1975 mal betrachtet
Noch mal im detail, weil foto unscharf

- IMG_20250322_134747.jpg (2.67 MiB) 1950 mal betrachtet
Sonde habe ich eben mal durchgemessen. Pendelt, wenn nicht an grün angeklemmt im leerlauf zwischen 58 und 95 mv.
Die 10 mv sollen vermutlich erreicht werden, wenn lambda angeschlossen ist?
Bei meinem C3 NF habe ich mal nachgeschaut, da gibt es nur eine grüne leitung. Nicht eine grüne und eine schwarze zum lambda Signal
Re: Lambdasonde C4 2.3 AAR
Verfasst: 30.03.2025, 18:54
von StefanS
Hallo,
das Fahrzeug wir seit ein paar Jahren schon nicht mehr nicht gefahren - Zustand wie abgestellt.
Hier mal Fotos wie die Anordnung aussehen sollte (bis auf das spezielle Zündkabel vom Vorbesitzer):

- IMG_3878.jpg (839.61 KiB) 1776 mal betrachtet

- IMG_3877.jpg (641.83 KiB) 1776 mal betrachtet
Gruß Stefan