Moinsen!
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zu folgendem Motorschaden geben: Motor fing plötzlich an "zu klappern", Wagen wurde in eine Werkstatt geschleppt, die einen Motorschaden (Motor fest) diagnostizierte. Es handelt sich um einen 2004er BBY mit 207 tkm. Batterie war jetzt nach monatelanger Standzeit leer und mit kurzer Knarre ließ sich der Motor tatsächlich nicht drehen. Mit langem Arm dann doch. Zahnriemen okay und stand richtig. Allerdings ging dann wieder nichts. Also doch "fest"? Motor wurde ausgebaut. Eigentlich nur, um der helfenden Hand zu zeigen, dass sich der Motor nicht drehen lässt, habe ich den langen Arm nochmals angesetzt und er ließ sich drehen. Kurzerhand doch den Anlasser benutzt und da es keine Probleme gab, gleich Kompression gemessen. Die Werte waren nicht gut: zwischen 4 und 7 bar. Inzwischen ist der Motor komplett zerlegt. Leider habe ich keine Ursache für das zeitweise Blockieren gefunden. Eventuell kann mich da jemand auf die richtige Fährte setzen?
Ein paar Fotos von Zylinder 1 mit Abnutzungen (die anderen haben geringere), dem Kopf, den Nockenwellen, Pleuellagerschalen Zylinder 1 (sehen alle so aus) und der Zylinderwand 1.
Thomas
Skurriler Motorschaden Polo 9N 1.4 16V BBY - Tipps gesucht!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Skurriler Motorschaden Polo 9N 1.4 16V BBY - Tipps gesucht!
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Re: Skurriler Motorschaden Polo 9N 1.4 16V BBY - Tipps gesucht!
tendentiell würde ich darauf tippen, daß die ölabstreifringe nahezu zugesetzt sind mit ölkohle, dadurch keine vernünftige funktion mehr
erfüllten und schließlich der kolben (dein letztes Bild) gefressen hat.
hatte der motor deutlichen ölverbrauch?
grüße
jens
erfüllten und schließlich der kolben (dein letztes Bild) gefressen hat.
hatte der motor deutlichen ölverbrauch?
grüße
jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
Zum tatsächlichen Ölverbrauch kann ich nichts sagen. Grundsätzlich nehmen sich diese Motoren gerne mal einen Schluck Öl mehr. Im Brennraum sitzt auch 1-2 mm Ölkohle, die sich aber leicht abbürsten lässt. Genauso häufig bis normal sind wohl Kolbenkipper.
Für mich ist das größte Rätsel aber, warum der Motor sich anfangs nicht drehen ließ. Bei mir und auch in der Werkstatt, die halt "Motor fest - Totalschaden" diagnostizierte.
Für mich ist das größte Rätsel aber, warum der Motor sich anfangs nicht drehen ließ. Bei mir und auch in der Werkstatt, die halt "Motor fest - Totalschaden" diagnostizierte.
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Naja, das ist ja immer ein "Eindruck"
Fest, also wirklich fest, oder eben nur ungewöhnlich hohes Losbrechmoment - wenn ich den Kolben betrachte, war der Motor natürlich fest - beim kräftig andrehen dann wieder frei und bei Stillstand erstmal wieder fest.
Egal - tot isser
Mit viel Aufwand zu richten, logisch - ob es Sinn macht steht natürlich in Frage.
den Motor kriegt man gebracuht vermutlich mit Auto für unter 1000€ - den zerlegen, Kolbenringe erneuern, Rest verchecken.... dürfte sinnvoller sein
Fest, also wirklich fest, oder eben nur ungewöhnlich hohes Losbrechmoment - wenn ich den Kolben betrachte, war der Motor natürlich fest - beim kräftig andrehen dann wieder frei und bei Stillstand erstmal wieder fest.
Egal - tot isser
Mit viel Aufwand zu richten, logisch - ob es Sinn macht steht natürlich in Frage.
den Motor kriegt man gebracuht vermutlich mit Auto für unter 1000€ - den zerlegen, Kolbenringe erneuern, Rest verchecken.... dürfte sinnvoller sein
Life sucks!
...then you die!
...then you die!