KG Ladeluftküler im MC2?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
j.w.v.goethe

KG Ladeluftküler im MC2?

Beitrag von j.w.v.goethe »

Hallo

Da der originale LLK meines MC2 einigermaßen im Eimer ist, habe ich mir überlegt, einen vom KG einzubauen, da dieser noch diesen zusätzlichen Abgang hat, wo ich ein POPOFF anschließen möchte.

Nun meine Fragen:

Kann man diesen LLK ohne größeren Aufwand einbauen?

Passt das Rohr vom KG zwischen LLK und Turbo auch an den k 24?

Ist es überhaupt empfehlenswert, da der vom KG auf Grund der Größe vermutlich weniger effektiv ist ( hab Vitamin B drin )?

Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß, Fabian
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Der MC2 hat halt den besseren LLK, also irgendwie unpraktisch, da du mit Vitamin B unterwegs bist. Da baust du dir lieber nen Rohr mit Abgang für das POPOFF :wink:

Ausserdem passen die Schläuche nicht, da der KG/MC1 die Anschlüsse auf einer Seite hat und der MC2 auf der gegenüberliegenden Seite ;-)

Gruß
Tobi
j.w.v.goethe

Hallo

Mmh, habe ich mir schon gedacht. Wäre halt schön gewesen, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Den Schlauch hätte ich ja passenderweise auch vom KG genommen.

Dann vielen Dank für die rasche Antwort, Gruß
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

Hallo,
ich habs genau anders rum gemacht:
In meinen MC1 habe ich den LLK vom MC2 eingebaut.
Im unteren Schlauch von Turbo zum LLK ein Rohr mit 25mm Abgang fürs POPOFF eingebaut.

Bis jetzt hält endlich der LLK :wink:

Bild

Grüße

Frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

@ Frank: Habe nur mal eine rein gedankliche Anregung...Sollte das POPOFF nicht eigentlich möglichst nahe der Drosselklappe sein? Bin zwar kein großer techniker,aber mein Gedanke ist,dass der Überdruck direkt vor der Drosselklappe entsteht und sozusagen sich nach hinten hin aufstaut durch den LLK richtung turbolader. Es ist mir schon bewusst dass es nur minimal ist. Aber direkt vor der Drosselklappe ist meiner meinung nach der wirkungsgrad ein sinn des PopOffs höher, bitte korrigiert mich falsch es technischer Unsinn ist den ich von mir gebe ;)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

@Phili-MC:
Ich denke das ist eher nicht so wahr...
Am besten funktioniert der Bypass, wenn er möglichst kurz und strömungsgünstig ist. Also am besten direkt im Verdichtergehäuse(wie bei Porsche früher mal..). Warum soll ausgerechnet vor der Drosselklappe der Druck schneller ansteigen als z.B. direkt nach dem Verdichter ?

Gruss,

Buergi
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo,

der Druck nach dem Schließen der Drosselklappe steigt an ihr tatsächlich zuerst an.Der zeitliche Unterschied zum Druckanstieg z.B. am Verdichter ist aber so gering,das man sich hierüber keine Gedanken zu machen braucht :wink:

Gruß
Fabian
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Hallo Leute,

die Konstruktion vom 20V ist eigentlich ideal. Das POPOFF steckt direkt am Ansaugschlauch unten am Verdichtereingang und bei geschlossener Drosselklappe drückt das POPOFF die zurückgeschossene Luft direkt auf den Verdichter, was den Lader nicht abbremst, sondern sogar noch beschleunigt.

Die Schlauchwege des PopOffs sollten so kurz wie möglich sein, so erhält man auch das beste Ansprechverhalten.

Grüßle

Karl
j.w.v.goethe

@Frank

Und wie hast du es mit der Rückführung der abgeblasenen Luft gemacht? Oder ist es offen (sofern bei diesem Motor überhaupt möglich)?

P.S. Sieht gut aus, hast nicht zufällig noch irgendwo eins liegen...? :wink:
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

j.w.v.goethe hat geschrieben:@Frank

Und wie hast du es mit der Rückführung der abgeblasenen Luft gemacht? Oder ist es offen (sofern bei diesem Motor überhaupt möglich)?

P.S. Sieht gut aus, hast nicht zufällig noch irgendwo eins liegen...? :wink:
Hallo,
also ich habe wie Olli W. in das Kniestück auf der Saugseite vom Turbo ein
Abgang (25mm) eingeklebt.

Bild

Eingebaut musste ich den 25 mm -Schlauch noch ziemlich kürzen.
Von Oben siehts dann so aus (ohne Schlauch zwischen LLK und DK):

Bild

Grüße

Frank

P.S.: POPOFF ist ein geschlossenes :wink:
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
j.w.v.goethe

P.S.: POPOFF ist ein geschlossenes :wink:[/quote]

Oh ja, richtig.. :oops:

Danke für die Bilder und Erklärungen!

Gruß, Fabian
Antworten