KG Ladeluftküler im MC2?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
j.w.v.goethe
KG Ladeluftküler im MC2?
Hallo
Da der originale LLK meines MC2 einigermaßen im Eimer ist, habe ich mir überlegt, einen vom KG einzubauen, da dieser noch diesen zusätzlichen Abgang hat, wo ich ein POPOFF anschließen möchte.
Nun meine Fragen:
Kann man diesen LLK ohne größeren Aufwand einbauen?
Passt das Rohr vom KG zwischen LLK und Turbo auch an den k 24?
Ist es überhaupt empfehlenswert, da der vom KG auf Grund der Größe vermutlich weniger effektiv ist ( hab Vitamin B drin )?
Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß, Fabian
Da der originale LLK meines MC2 einigermaßen im Eimer ist, habe ich mir überlegt, einen vom KG einzubauen, da dieser noch diesen zusätzlichen Abgang hat, wo ich ein POPOFF anschließen möchte.
Nun meine Fragen:
Kann man diesen LLK ohne größeren Aufwand einbauen?
Passt das Rohr vom KG zwischen LLK und Turbo auch an den k 24?
Ist es überhaupt empfehlenswert, da der vom KG auf Grund der Größe vermutlich weniger effektiv ist ( hab Vitamin B drin )?
Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß, Fabian
-
cabriotobi
-
j.w.v.goethe
@ Frank: Habe nur mal eine rein gedankliche Anregung...Sollte das POPOFF nicht eigentlich möglichst nahe der Drosselklappe sein? Bin zwar kein großer techniker,aber mein Gedanke ist,dass der Überdruck direkt vor der Drosselklappe entsteht und sozusagen sich nach hinten hin aufstaut durch den LLK richtung turbolader. Es ist mir schon bewusst dass es nur minimal ist. Aber direkt vor der Drosselklappe ist meiner meinung nach der wirkungsgrad ein sinn des PopOffs höher, bitte korrigiert mich falsch es technischer Unsinn ist den ich von mir gebe 
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
@Phili-MC:
Ich denke das ist eher nicht so wahr...
Am besten funktioniert der Bypass, wenn er möglichst kurz und strömungsgünstig ist. Also am besten direkt im Verdichtergehäuse(wie bei Porsche früher mal..). Warum soll ausgerechnet vor der Drosselklappe der Druck schneller ansteigen als z.B. direkt nach dem Verdichter ?
Gruss,
Buergi
Ich denke das ist eher nicht so wahr...
Am besten funktioniert der Bypass, wenn er möglichst kurz und strömungsgünstig ist. Also am besten direkt im Verdichtergehäuse(wie bei Porsche früher mal..). Warum soll ausgerechnet vor der Drosselklappe der Druck schneller ansteigen als z.B. direkt nach dem Verdichter ?
Gruss,
Buergi
Hallo Leute,
die Konstruktion vom 20V ist eigentlich ideal. Das POPOFF steckt direkt am Ansaugschlauch unten am Verdichtereingang und bei geschlossener Drosselklappe drückt das POPOFF die zurückgeschossene Luft direkt auf den Verdichter, was den Lader nicht abbremst, sondern sogar noch beschleunigt.
Die Schlauchwege des PopOffs sollten so kurz wie möglich sein, so erhält man auch das beste Ansprechverhalten.
Grüßle
Karl
die Konstruktion vom 20V ist eigentlich ideal. Das POPOFF steckt direkt am Ansaugschlauch unten am Verdichtereingang und bei geschlossener Drosselklappe drückt das POPOFF die zurückgeschossene Luft direkt auf den Verdichter, was den Lader nicht abbremst, sondern sogar noch beschleunigt.
Die Schlauchwege des PopOffs sollten so kurz wie möglich sein, so erhält man auch das beste Ansprechverhalten.
Grüßle
Karl
-
j.w.v.goethe
Hallo,j.w.v.goethe hat geschrieben:@Frank
Und wie hast du es mit der Rückführung der abgeblasenen Luft gemacht? Oder ist es offen (sofern bei diesem Motor überhaupt möglich)?
P.S. Sieht gut aus, hast nicht zufällig noch irgendwo eins liegen...?
also ich habe wie Olli W. in das Kniestück auf der Saugseite vom Turbo ein
Abgang (25mm) eingeklebt.
Eingebaut musste ich den 25 mm -Schlauch noch ziemlich kürzen.
Von Oben siehts dann so aus (ohne Schlauch zwischen LLK und DK):
Grüße
Frank
P.S.: POPOFF ist ein geschlossenes
-
j.w.v.goethe