Problem mit ET-Nummer (Gelenkwellenmanschette) erledigt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
bobbycar

Problem mit ET-Nummer (Gelenkwellenmanschette) erledigt

Beitrag von bobbycar »

Hallo,endlich kann ich meine Frage loswerden,die mich seit Freitag beschäftigt.
War beim Freundlichen und habe mir mit Fahrzeugschein einen radseitigen Gelenkwellen-Manschetten-Satz gekauft.
Soweit,so gut,GW ausgebaut,zerlegt,gereinigt,und dann,nachdem ich den Karton dann geöffnet hatte,große Augen,-passt nicht,viel zu klein.
So,kein Problem,auf der alten,defekten Manschette steht ja die Teile Nummer!
Aber beim Freundlichen können sie diese Nummer nicht zuordnen :shock:
Nicht im System :shock: :shock:
Keine Manschette von uns :shock: :shock: :shock:

Also,meine Frage nun an die ET-Spezies,-Warum habe ich eine andere GW,als alle anderen?Die eingeprägte Teilenummer der Manschette lautet:
443 407 285 C

Die ungefähren Maße sind:
kleiner Durchmesser : 28mm
großer Durchmesser : 88mm
Gesamte Höhe : 110mm

Kann mir einer helfen,eine andere ET-Nummer dafür zu finden,oder habe ich die Einzige?

Ach,übrigens NF-Avant EZ '91,also wohl einer der allerletzten,ich hoffe jedoch nicht im wahrsten Sinne des Wortes!?

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Andreas

ALLES GUTE FÜR 2007,besser spät als nie.Fängt ja irgendwie schon komisch an,mit Forum und so
Zuletzt geändert von bobbycar am 11.01.2007, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
fourbee
Entwicklungsleiter

Beitrag von fourbee »

Moin,
also für den Nachface 100er mit Schaltgetriebe gibts eigentlich nur den Satz 443 498 203 C, der kommt auch von den Maßen hin, hab hier noch eine alte Manschette liegen. Es sei denn du hast mal andere Wellen bekommen....
Entweder haben die sich im Fach vergriffen oder im Baujahr vertan.
Lag beim Satz eine Mutter bei oder eine Schraube?
Das die die Nummer der Manschette nicht aufdröseln können ist klar. Die Nummer auf der Manschette ist quasi nur eine Produktionsnummer, das Ding gabs nie als Einzelteil sondern immer nur im Rep-Satz mit Anbauteilen und Fett.

Gruss
Helge
Stefan H.
Entwicklungsleiter
* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 02.12.2009, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
bobbycar

Beitrag von bobbycar »

Hallo,

@fourbee
Der Manschettensatz mit Nr.443 498 203 C wurde mir auch mitgegeben,ist aber deutlich zu klein vom Durchmesser 1 (24mm)
und zu kurz (Um die 90 mm)
Auf der 'Neuen' Manschette war auch die gleiche Teilenummer eingeprägt,die der ganze Satz als Nummer hat.
Die beilingende Schraube hätte gepasst,die Manschette und die Schellen waren aber zu klein.
Ob das noch die originalen Wellen sind,weiß ich nicht genau,in der belegbaren Vorgeschichte ist kein Hinweis auf einen Tausch.
Die 'Alte Manschette hat auch eine Datumsuhr von 90,kommt also hin.

@ Stefan H.
Da habe ich bisher auch kein Glück gehabt,habe aber noch ein paar Alternativen hier in der Gegend.
ATU hat keine vergleichbaren gefunden,-scheiterte immer am größeren Durchmesser.
Wie geht's deinem 100er Coupe?

Danke euch für die Anregungen
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Verbaue doch gleich Universal-Achsmanschetten, die kannste dir zurecht schneiden ;-)

Gruß
Tobi
*der das Problem mit den Manschetten kennt :roll: *
bobbycar

Beitrag von bobbycar »

Hallo,nochmal
Habe jetzt eine vom A4 1,9TDI verbaut,passt perfekt.
Schlüsselnummer 0588 607
Teilenummer: 3B0 498 203 A

Grüsse,
Andreas
Antworten