Kühlerdichtmittel - hilft das? Schadet das?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Toffie
Projektleiter

Kühlerdichtmittel - hilft das? Schadet das?

Beitrag von Toffie »

Moin

in meinem B4 AAH ist der Heizungswärmetauscher wohl hin - es riecht im Innenraum eindeutig und die W-Scheibe beschlägt grundlos. Einen Sturzbach habe ich noch nicht im Innenraum.

Meine Frage:
Hilft es vorübergehend, wenn ich so ein Kühlerdichtzeug verwende oder ruiniere ich damit eher noch mehr?

Es ist zwar wunderbar warm draussen, ich würde diese Rep. aber doch lieber auf das Frühjahr und Sonnenschein schieben...

Grüße
Toffie
arri200

Beitrag von arri200 »

Also ich muss dir sagen das ich sowas nicht machen würde.
Sicherlich bekommst du kleinere undichtigkeiten mit zu aber auch kanäle und andere engere stellen im Kühlkreislauf werden sich zusetzten und ob das gut ist wage ich zu bezweifeln.Tausche den Wärmetauscher und gut ist.
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

arri200 hat geschrieben:Also ich muss dir sagen das ich sowas nicht machen würde.
Sicherlich bekommst du kleinere undichtigkeiten mit zu aber auch kanäle und andere engere stellen im Kühlkreislauf werden sich zusetzten und ob das gut ist wage ich zu bezweifeln.Tausche den Wärmetauscher und gut ist.
Ja, das ist eigentlich auch meine Ansicht. Bleibt die Hoffnung, dass der Mist noch ein wenig hält...

Grüße
Toffie
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Ich habe es mal genommen der mein Kühler undicht war,war echt ein feines Zeug, habe es 2 Jahre lang gefahren ohne dass es wieder aufplatzte oder dass ich deswegen probleme hatte.

Beim Wärmetauscher würde ich aber eher den Wärmetauscher tauschen
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Ich hatte das Zeug auch für fast 2 jahre im gebrauch. (bis der Kunstofkasten sich vom Netz gelöst hat.)

Das war aus dem Praktiker eine braune oder goldfarbene Flasche.
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

tut mir leid wenn ich das jetzt sage, aaaaaaaaber:

DUMM? wenn man genau weiß was kaputt ist, wechselt man das !
bevor ich was verwende, wo umstritten ist ob es schadet, gehe ich doch keine kompromisse ein !

du weißt wie das funktioniert? du kipst eine art "kleber" in das kühlwasser. jetzt verteilt sich das überall und wo dein loch ist sollte es die stelle abdichten.
1.) irgendwann löst sich das zeug auch da ab... und vllt genau dann wenn du 400 km von der heimat entfernt bist

2.) im kühlwasser befindet sich ja immer noch der ganze schmodder... glaubste der setzt sich nicht ab? hier gabs doch im "alten" forum mal das thema, wo bilder vom motorschaden war weil der komplette kühler dicht war.

sorry aber Bild wenn was passiert.
mir ist letztes jahr auch alles von der kühlanlage kaputt gegangen und ich habe es getauscht. manchmal muß man das eben machen, hat dann aber ruhe.

wäre für mich ein ungutes gefühl mit so einer notlösung weiter zu fahren.
selbst bei einem riss in einem schlauch würde ich den eher ausbauen und flicken bevor ich so ein teufelszeug reinkippe.

und ja, ich habe es auch schon probiert. war nicht viel aber das loch war zu. gehalten hat es etwa 3 monate.
hatte jedoch so viel angst, daß ich sofort mein kühlwasser abgelassen habe und durchgespühlt habe.

also mein tipp: lass es ! bestell dir einen neuen, bau den ein und ruhe ist. :wink:
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Robbie hat geschrieben:tut mir leid wenn ich das jetzt sage, aaaaaaaaber:

bevor ich was verwende, wo umstritten ist ob es schadet, gehe ich doch keine kompromisse ein !

du weißt wie das funktioniert? du kipst eine art "kleber" in das kühlwasser. jetzt verteilt sich das überall und wo dein loch ist sollte es die stelle abdichten.
1.) irgendwann löst sich das zeug auch da ab... und vllt genau dann wenn du 400 km von der heimat entfernt bist

2.) im kühlwasser befindet sich ja immer noch der ganze schmodder... glaubste der setzt sich nicht ab? hier gabs doch im "alten" forum mal das thema, wo bilder vom motorschaden war weil der komplette kühler dicht war.

mir ist letztes jahr auch alles von der kühlanlage kaputt gegangen und ich habe es getauscht. manchmal muß man das eben machen, hat dann aber ruhe.

selbst bei einem riss in einem schlauch würde ich den eher ausbauen und flicken bevor ich so ein teufelszeug reinkippe.

und ja, ich habe es auch schon probiert. war nicht viel aber das loch war zu. gehalten hat es etwa 3 monate.
hatte jedoch so viel angst, daß ich sofort mein kühlwasser abgelassen habe und durchgespühlt habe.

also mein tipp: lass es ! bestell dir einen neuen, bau den ein und ruhe ist. :wink:

Aha, wieder einer, der meint er weiß alles über dieses zeug :roll:

Sorry, geht mir in letzter Zeit ein bisschen auf die Nüsse :roll:

Ein gutes Kühlerdichtmittel (Bar's) kannst du ohne Probleme verwenden ohne das Probleme auftreten, da der Dichtstoff des Mittels nur das aushärten kann, wo auch Luft hinkommt :wink:

Denn genau so wurde der konzipiert, sprich wenn du kein Leck hast, kann der nix verkleben, weil der Sauerstoff zum aushärten fehlt :wink:

Dann wird das ganze als normales Wasser im Prinzip weiter durchgepumpt.

Ausser du verwendest was mit Klebegranulat, dass sollte man nur in den Kühler direkt geben, damit es da auch bleibt :wink:

Gruß
Tobi

Edith: Vergessen, auf deine andere Frage einzugehen :roll:
Ich würde es versuchen, da wenn nur ein kleines Leck auftritt das u.U. wieder dicht ist, so dass du dann über den Winter kommst, wenn nicht haste halt 10 Euros so ausgegeben, aber wenigstens hast es versucht :wink: Wechseln kann man dann immer noch, wenns nix hilft :wink:
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Also ich habe schon gute Erfahrungen mit so nem Kühlerdicht gemacht.
Ich kenn das auch so, dass es nur an Leckstellen hart wird und abdichtet.
Als vorübergehende Hilfe also geeignet.

Gruss

Steffen
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Robbie hat geschrieben:tut mir leid wenn ich das jetzt sage, aaaaaaaaber:

Ruhig Brauner, ganz ruuuhiiiig
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

kam das so böse rüber :P?

sorry, wollte ich nicht!!!
tobi, mir habt ihr vorm jahr selber abgeraten, der thread ging über 3 ein halb seiten und nur einer meinte ich sollte es reinkippen.

ein bekannter hat in seinen mazzda 2 dosen reingekippt- der kühler war am ablauf komplett zu !!! :shock: ist schon klar, daß die reaktion hauptsächlich mit sauerstoff funktioniert, ich denke aber auch, daß im kühlsystem nicht nur wasser, sondern auch luft ist.

wie gesagt ich würde immer die teile tauschen oder klebst du ne platiktüte um eine zerissene achsmanschette ;)?
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

robbie, vor allem ist der kühler vom B4 mal nen tacken teurer als der vom 44er, wenn ich mich recht entsinne....

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Mike NF hat geschrieben:robbie, vor allem ist der kühler vom B4 mal nen tacken teurer als der vom 44er, wenn ich mich recht entsinne....
15 Euro bei der ebucht - die verkrafte ich schon noch irgendwie. Es ist nur einfach etwas enervierend, diese Play-Big-Burg (also das Armaturenbrett) auseinander zu fummeln. Da ist ein Samstag mal eben fott, ich erinnere mich da mit gelindem Grausen an den Typ89 eines Kumpels, der den gleichen Mist hatte :|

Grüße
Toffie
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich hab meinen mal (eigentlich provisorisch) mit dem nigrin-zeug versorgt weil der auf der bahn anfing zu siffen, komischerweise hat das zeug locker n jahr gehalten.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Mike NF hat geschrieben:ich hab meinen mal (eigentlich provisorisch) mit dem nigrin-zeug versorgt weil der auf der bahn anfing zu siffen, komischerweise hat das zeug locker n jahr gehalten.

Gruß
der mike
Wahrscheinlich ist deswegen jetzt die elektrik hinüber :mrgreen: :mrgreen:
(sorry,halb ot)

Ich hab nur maln (öl)dichtungsweichmacher ins auto gekippt.. ins öl, par tage vorm wechseln..
hieß "ölverlust Stopp"..sind halt weichmacher..
sonst nüscht..aber ob das überhaupt wirkt..
ne in 18Jahren ausgehärtete Dichtung mal eben inner Verdünnung wieder aufblasen..
Antworten