Großes bzw eher kurzes Samco-Problem

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Robbie
Projektleiter

Großes bzw eher kurzes Samco-Problem

Beitrag von Robbie »

..und zwar ist der Wellenschlauch doch viel zu kurz :shock:
er reicht knapp 2-3 mm bis über die untere kante. das hält doch nie im leben!!!

was kann ich tun, damit der wirklich 100% bünig auf dem LLK und dem druckrohr steckt?

so wie er jetzt sitzt ist alles dicht, aber wie gesagt nur am seidenen faden. irgendwie müßte das Druckrohr 1-2 cm länger sein.

viele von euch fahren doch samco, wie habt ihr das geregelt?

wünsche nochn schönes wochenende :)
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

Hallo Robbie,

Der Schlauch aus dem Kit von Samco ist einfach zu kurz geraten. Ich habe damals versucht durch kochendes Wasser die Steifigkeit zu nehmen. So konnte ich ihn zumindest bombenknapp anpassen. Hat gehalten bis
der neu Lader seinen Dienst verrichten durfte.

Du kannst das Rohr vom S2 oder RS2 besorgen, das hat einen etwas anderen Winkel und kommt dadurch vielleicht etwas länger und es hat diese große Bördelkannte nicht mehr. Vielleicht kannst Du den LLK ein bischen vorziehen. Siehe die beiden gesteckten Gummihalter am Schlossträger.

Ich habe einen größeren LLK verbaut und jetzt sitzt dort ertseinmal der vom Sportquattro...

Grüße Micha
Stefan R.

Beitrag von Stefan R. »

Hy,
hab zwar das Prob zwar nicht, aber ich kann das 90Grad-Rohr vom LLK kommend problemlos ein-zwei cm Richtung Ansaugrohr drücken. Bei dir so fest und steif??

Schönen Gruß
Stefan
Friese

Beitrag von Friese »

gib den scheiß zurück, wenn er nicht passt, was soll das denn den LLK zu biegen kann es ja wohl nicht sein...
Gruß,
Mathias
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Friese hat geschrieben:gib den scheiß zurück, wenn er nicht passt, was soll das denn den LLK zu biegen kann es ja wohl nicht sein...
Gruß,
Mathias
Genau!
Für teuer Geld Murks verkaufen geht garnich!

Zurücksenden (natürlich auf Kosten des Verkäufers / Händlers)
Nachbessern lassen! (sprich neue fertigen lassen in entsprechender Länge)

Wozu hat man sonst Gewährleistung !!!

Bin ja gespannt auf die Lieferung der Sammelbestellung. Was dabei wohl rauskommt?
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

öhh leute?!

die samco schläuche sind nicht länger :P

ich drücke euch aber mal die daumen, daß venair größer ausfällt as ich allerdings bezweifle
mr.polisch
Entwicklungsleiter

Beitrag von mr.polisch »

habe venair bei meinen s4.bi turbo. teil set sehr günstig bekommen.
be reguler kauf. hätte ich den verkaufer heiss gemacht.
sind auch zu kurz. fehlt 1 cm geht gerad so. ein witz ist das.
lasst die finger davon. lieber orginal. denn die reisen auch nicht.
wenn man sie nicht wie viele mit zu schmalen. schellen regelrecht
ab scheert. uns sie einreissen.
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Also daß ist echt mm arbeit. Bei mir passt es jetzt. Nach 10 Versuchen ist das ding entweder oben oder unten runtergerutscht. Am Besten schön breite Schellen nehmen dann gehts.
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

großer nachteil ist die eigenfestigkeit, das ding läßt sich nicht großartig biegen. deswegen geht so viel flöten.
da muß ich mir noch was überlegen.... ich glaueb eine verlängerung des druckrohres wäre die beste lösung
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

mr.polisch hat geschrieben:habe venair bei meinen s4.bi turbo. teil set sehr günstig bekommen.
be reguler kauf. hätte ich den verkaufer heiss gemacht.
sind auch zu kurz. fehlt 1 cm geht gerad so. ein witz ist das.
lasst die finger davon. lieber orginal. denn die reisen auch nicht.
wenn man sie nicht wie viele mit zu schmalen. schellen regelrecht
ab scheert. uns sie einreissen.

Aha, die originalen reissen also nicht :roll:

Soll ich dir ein paar original-Schläuche schicken, die ich mit breiten Edelstahlschellen angezogen hatte :wink:

Die sind schrottreif, kanns aber auch nicht verdenken, da die serienmäßig für 0,8 bar Ladedruck ausgelegt sind, und nicht wie getunt 1,8 bar :twisted:

Gruß
Tobi
*der hofft, dass die Venair Lieferung bald eintrifft und die besser passen*
Markus 220V
Projektleiter

Das ist wohl wahr. Die originalen halten bei 1,8 bar mit viel Glück 2 Monate. Dann sind se am Sack.
mr.polisch
Entwicklungsleiter

Beitrag von mr.polisch »

geh von circa 1,45 bar aus.
bei 1,8 o mehr. hat man normaler weise einen umbau da wo
so gut wie keine orginal schlauche mehr verbaut werden können.suche mal ein bild raus. von einen s2 motor.
Bild

so in etwa muss das aus sehen.
fahren audi kollegen aus tühringen von mir.
der besitzer und fahrer ist weit ü 60.
und 1,8 bar mit k 24 nein danke.
der im bild fährt 2.1bar. aber den lader könnt ihr ja sehen.
430 kw.
Zuletzt geändert von mr.polisch am 13.01.2007, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

mr.polisch hat geschrieben:geh von circa 1,45 bar aus.
bei 1,8 o mehr. hat man normaler weise einen umbau da wo
so gut wie keine orginal schlauche mehr verbaut werden können.suche mal ein bild raus. von einen s2 motor.
Wieso sollte man da viele Umbauten dafür haben, dass kann mit dem Originallader gefahren werden :wink:

Gruß
Tobi
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

Die aber nur im Overboost... Oder man zeige jemand der mit dem 24 er einen 1,8 Bar Haltedruck fährt... :lol: :lol: :lol:
Markus 220V
Projektleiter

1,2 bar haltedruck mit Serienlader kein Probelm. Overboost ist 1,8 sicher noch gesund. Ab 2,1 fängt der Lader an zu schreien.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Corrado45 hat geschrieben:1,2 bar haltedruck mit Serienlader kein Probelm. Overboost ist 1,8 sicher noch gesund. Ab 2,1 fängt der Lader an zu schreien.
Sicher Overboost, alles andere wäre ja nicht im Sinne des Turbos :wink:

Gruß
Tobi
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

Robbie,

Ich habe mich heute Nachmittag rangemacht und mir überlegt wie Du den Reduzierschlauch rauf kriegst ohne das Dir dieser gleich wieder abdüst...

Zuerst Druckrohrabbauen dazu nur die Schraube und Mutter lösen und das seitliche Hitzschutzbech weg das genügt.

Das Rohr nach oben drücken, so das man den Reduzierschlauch vernünftig auf den Flansch zum Ladeluftkühler setzen und fixieren kann. Dieses am besten mit einer Gelenkbolzenschelle. (Siehe Foto)

Dann das Druckrohr anschließen. Fertig 10 min statt stundenlanger Fummellei und Blutstau...

Grüße Micha

Bild
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

Corrado45 hat geschrieben:1,2 bar haltedruck mit Serienlader kein Probelm. Overboost ist 1,8 sicher noch gesund. Ab 2,1 fängt der Lader an zu schreien.
Mensch Markus,

Hattest Du das an Deinem alten 20v alles schon ausprobiert ? Bei 2,1 Bar macht man sich keinerlei Sorge um den Lader sondern um die Serienkomponenten...
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Micha hat geschrieben:
Mensch Markus,

Hattest Du das an Deinem alten 20v alles schon ausprobiert ? Bei 2,1 Bar macht man sich keinerlei Sorge um den Lader sondern um die Serienkomponenten...
Bis 2,2 gehts :roll: :wink:

Gruß
Tobi
Antworten