Audi 100 Typ 44 RT, Motoralternativen, Euro 2
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ggruths
Audi 100 Typ 44 RT, Motoralternativen, Euro 2
Hallo, wie komme ich an Euro 2 für meine Kiste(Typ 44 RT, g.Kat.5 Zyl, 2,0L)
1. Auf dem Markt nix, also selber KLR beantragen / bauen.
wer will mitmachen?
2. Welchen motor mit Euro 2 kann ich einbauen ?
Kosten, Aufwand, Verfahren
1. Auf dem Markt nix, also selber KLR beantragen / bauen.
wer will mitmachen?
2. Welchen motor mit Euro 2 kann ich einbauen ?
Kosten, Aufwand, Verfahren
Re: Audi 100 Typ 44 RT, Motoralternativen, Euro 2
Das dürften Investitionskosten im mittleren 5-stelligen Bereich sein...ggruths hat geschrieben:Hallo, wie komme ich an Euro 2 für meine Kiste(Typ 44 RT, g.Kat.5 Zyl, 2,0L)
1. Auf dem Markt nix, also selber KLR beantragen / bauen.
Wenn Du n entsprechenden Motorprüfstand schon hast, dann bleibt immer noch das Abgasgutachten übrig, mittlerer 4-stelliger Betrag.
Die einschlägigen Entwickler von KLRs (Twin-tec, HJS, EGS-Gat) haben kein Interesse mehr an Neuentwicklungen dazu, werden also kaum ne Unterstützung sein.
Vor einiger Zeit gab es mal Bestrebungen, einen der kleineren Firmen zu ermuntern, die sich an sich auf andere Fabrikate spezialisiert haben (z.B. Wurm-Kat); k.A. was daraus geworden ist; ging da aber glaub ich nicht primär um den RT.
Wenn es nur für Deinen Wagen sein soll, kannst Du evtl. über ein Einzelabgasgutachten an Euro2 kommen, da werden wohl um 2kEur für aufgerufen und nen neuwertigen Kat wirst Du brauchen.
Das "einfachste" wird ein NF sein. Motortechnisch fast nur Motor raus - Motor rein. Je nach Ausstattung ggf. noch andere Achsteile und andere Bremsen, aber nicht in jedem Fall (ggf. vorher den TÜV konsultieren).2. Welchen motor mit Euro 2 kann ich einbauen ?
Kosten, Aufwand, Verfahren
Ciao
André
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
selber mal eben ne Euro2 entwickeln kannste abhaken, sorry, aber das is etwas naiv gedacht
frag mal thorsten scheel was das fürn aufwand ist alleine die leute zu finden....
statt dem RT kannste aber nen NF einbauen der auch ziemlich ähnlich ist, könnte sogar die gleiche VA-bremse drin sein, hinterachse weiss ich nicht genau. der NF hat Euro2 und ist an und für sich auch n feines teil.
Gruß
der mike
mist, da war einer schneller
statt dem RT kannste aber nen NF einbauen der auch ziemlich ähnlich ist, könnte sogar die gleiche VA-bremse drin sein, hinterachse weiss ich nicht genau. der NF hat Euro2 und ist an und für sich auch n feines teil.
Gruß
der mike
mist, da war einer schneller
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Hi Leutz,
HA hat beim RT u. NF immer Scheibenbremse - ist also kein Thema.
RT hat KE-Jetronik; NF hat KE3-Jetronik.
Kabelbäume dürften wohl halbwegs gleich sein. Motorsteuergeräte einfach vom NF einstecken u. dann dürfte der "Euro2" nicht mehr viel im Wege stehen
.
HA hat beim RT u. NF immer Scheibenbremse - ist also kein Thema.
RT hat KE-Jetronik; NF hat KE3-Jetronik.
Kabelbäume dürften wohl halbwegs gleich sein. Motorsteuergeräte einfach vom NF einstecken u. dann dürfte der "Euro2" nicht mehr viel im Wege stehen
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
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Hallo,
der Umrüstung meines RTs würde ich unter der Bedingung des Aufwandes (zeitlich und kostenmäßig) auch zustimmen. Klingt so einfach RT raus und NF rein. Aber mein RT hat z.B. hinten eine Trommelbremse - heißt dies beim Umbau, daß diese ebenfalls ausgetauscht werden muß?
Ist es bei all diesen Aktionen nicht doch vorteilhaft sich gleich einen mit NF zuzulegen - oder?
Grüße Gernot
der Umrüstung meines RTs würde ich unter der Bedingung des Aufwandes (zeitlich und kostenmäßig) auch zustimmen. Klingt so einfach RT raus und NF rein. Aber mein RT hat z.B. hinten eine Trommelbremse - heißt dies beim Umbau, daß diese ebenfalls ausgetauscht werden muß?
Ist es bei all diesen Aktionen nicht doch vorteilhaft sich gleich einen mit NF zuzulegen - oder?
Grüße Gernot
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cabriotobi
Das meine ich auch, dass sich das wirklich überhaupt nicht rechnet, da es die NF's schon für wirklich kleines Geld gibt, und dass dann mit dem Umbau wesentlich teurer kommen würde.
Da würde ich den RT unter Umständen abgeben und dann eben nen Euro 2 tauglichen Wagen holen.
Oder du hängst sehr an der Kiste, dann würde ich es aber gleich so lassen
Gruß
Tobi
Da würde ich den RT unter Umständen abgeben und dann eben nen Euro 2 tauglichen Wagen holen.
Oder du hängst sehr an der Kiste, dann würde ich es aber gleich so lassen
Gruß
Tobi
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Carsten
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cabriotobi
Nitt huddele, Kinder
Der RT Avant hat Scheiben hinten, die Limousine nicht. Ob die Limousine mit ABS Scheiben hinten hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ist hier einmal mehr das VAG-übliche Ausstattungschaos festzustellen.
Wie auch immer: So ein Umbau ist immer mit viel mehr Kosten und Aufwand verbunden, als ein kompletter Fahrzeugwechsel verursachen kann.
Allerdings finde ich das persönlich sehr schade, weil ich die kleinen Fivebanger aufgrund des feineren Klangbildes einfach lieber mag als die großen.
Grüße
Toffie
Der RT Avant hat Scheiben hinten, die Limousine nicht. Ob die Limousine mit ABS Scheiben hinten hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ist hier einmal mehr das VAG-übliche Ausstattungschaos festzustellen.
Wie auch immer: So ein Umbau ist immer mit viel mehr Kosten und Aufwand verbunden, als ein kompletter Fahrzeugwechsel verursachen kann.
Allerdings finde ich das persönlich sehr schade, weil ich die kleinen Fivebanger aufgrund des feineren Klangbildes einfach lieber mag als die großen.
Grüße
Toffie
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Roli
Naja den RT auf NF umzumodeln ist aber auch ein bisschen ein Aufwand ... nur der Motor und Steuergerät reicht ja nicht .. LLRV Drucksteller usw usf da ist einiges anders meines Wissens nach! Wenn du die ganzen Dingen kaufen musst ist das auch nicht billig weil gebraucht ist das meistens eh schon hinüber ..
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ggruths
gebe auf
Vielen Dank,
ich gebe auf,schade neuer Krümmer, winterreifen, stehbolzen rausgebohr, lager u. zahnriehmen neu.
das ding läuft einfach so geil, und an jedem Bauteil klebt mein schweiß und sicher sind wir auch schon blutsbrüder.
Bleibt noch die Hoffnung.
RT mit kat hat hinten scheiben, neue, gibt sicher einen schönen Stahträger.
Gruß guido
ich gebe auf,schade neuer Krümmer, winterreifen, stehbolzen rausgebohr, lager u. zahnriehmen neu.
das ding läuft einfach so geil, und an jedem Bauteil klebt mein schweiß und sicher sind wir auch schon blutsbrüder.
Bleibt noch die Hoffnung.
RT mit kat hat hinten scheiben, neue, gibt sicher einen schönen Stahträger.
Gruß guido
- peavy
- Projektleiter
- Beiträge: 3483
- Registriert: 17.11.2006, 23:35
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
- Wohnort: Essen
Hi Leutz,
es gab das wohl mal:
http://autokat.de/Audi.html
Hört doch mal nach, ob das nicht wieder aufgelegt werden kann.
Gruß
Stefan
es gab das wohl mal:
http://autokat.de/Audi.html
Hört doch mal nach, ob das nicht wieder aufgelegt werden kann.
Gruß
Stefan
Reingefallenpeavy hat geschrieben:Hi Leutz,
es gab das wohl mal:
http://autokat.de/Audi.html
Hört doch mal nach, ob das nicht wieder aufgelegt werden kann.
In Deinem Link ist von E2 die Rede, nicht von Euro 2 - E2 = Euro 1
Wäre aber wirklich zu schön gewesen!
Grüße
Toffie
- peavy
- Projektleiter
- Beiträge: 3483
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- Wohnort: Essen
Sorry, ihr beiden,
war wohl einfach schon zu spät
Ich schau in solchen Fällen ganz gerne beim Herrn Reich rein, weil er sich damals, als ich auf der Suche nach Euro 2 für das Coupe 2,8Q war, und es längere Zeit so aussah, als gäbe es das gar nicht, sehr nett und kooperativ gezeigt hat und tatsächlich der einzige war, der das zertifizieren ließ ...
Gruß
Stefan
war wohl einfach schon zu spät
Ich schau in solchen Fällen ganz gerne beim Herrn Reich rein, weil er sich damals, als ich auf der Suche nach Euro 2 für das Coupe 2,8Q war, und es längere Zeit so aussah, als gäbe es das gar nicht, sehr nett und kooperativ gezeigt hat und tatsächlich der einzige war, der das zertifizieren ließ ...
Gruß
Stefan



