Subtropisches klima im Audi 100 Sportavant

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Micha
Entwickler

Subtropisches klima im Audi 100 Sportavant

Beitrag von Micha »

Ihr Guten,

Immer während der starken Regenfälle beschlägt meinen Wintermöhre eine Audi 100 Quattro Sportavant, trotz auf Hochtouren laufender Klimatronik. Zuerst setzt es die Frontscheibe zu und langsam zieht
sich ein Schmierfilm durch das ganze Auto.

Heute während Kyrill mich auf meiner Heimfahrt von Dresden nach Berlin begleitete wurde mein Sichtfeld so eingeschränkt, dass es zu einem Sicherheitsrisiko wird. Der Weiteren zieht das ständige Wischen die Aufmerksamkeit der anderen Verkhersteilnehmer auf sich und führt anscheinend zu einer Belustigung ungeahnten Ausmaßes an meinem jämmerlichen Zustand.

Die Anlage wurde im Sommer letzten Jahres neu befüllt und arbeitet im Kühl und Heizbetrieb einwandfrei. Wie kriege ich die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug und was stimmt mit meiner Klimatronik bzw. Lüftungsanlage nicht ? Wie heizt Ihr bei Regen und beschlagenen Fenstern ?

Viele Grüße Micha
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

ganz heißer tip: schau mal nach der starken zugfeder an der umluftklappe (hinterm handschufach) - wenn die gebrochen oder ausgehängt ist kommt es zu den beschrieben nebeleien im innenraum...
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
re

Beitrag von re »

Korrekt, in den meisten Fällen ist es die besagte Feder.
Um das kurzfristig zu beheben, kann man die Klappe auch per Hand öffnen.

Gruß
Carsten
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Was man auch noch machen kann ist einfach ne Schüssel Salz mal in den Innenraum stellen, damit die Feuchtigkeit mal angezogen und aufgesaugt wird :wink:

P.S: Ich habe immer ne kleine Dose im Handschuhfach, die ich dann in den Innenraum stelle. Ist natürlich zum verschließen ;-)
Antworten