Bei meinem NFq Avant hatte ich eben auch besagte Geräusche, sporadisch wenn der Karren warm war!
Ich wollte auch eigentlich noch den Getriebeölstand vor den Feiertagen checken, dann hatte aber leider mein Kumpel, bei dem ich auf die Bühne gekonnt hätte keine Zeit und so hat sich das dann immer weiter verzögert!
Naja, Ende vom Lied war, dass mein Dad vorletztes WE ohne Antriebsleistung, aber dafür mit ganz komischen Geräuschen vom Getriebe liegenblieben ist.
Zufälligerweise war Jens genau an diesem Tag mit dem Trailer zu mir gefahren, um meinen "neuen" Rocco abzuliefern und konnte so den NF gleich mitnehmen und im Laufe der Woche das Getriebe tauschen (DANKE nochmal!!!)
Was er beim Tausch festgestellt hat: Die Kupplungsglocke und die Kupplung waren ziemlich mit Getriebeöl versifft und im Getriebe war wohl nichtmehr allzuviel Öl! Das blöde dabei: Nach außen hin hat man davon fast nix gesehen! Der NF hat weder die Einfahrt markiert, noch sonst nen Hinweis gegeben!
Bei dem Ölmangel war´s aber eigentlich klar, dass das dann früher oder später aufgibt! Wir tippen mal auf nen Lagerschaden, so dass die Verzahnungen nicht mehr im Eingriff stehen. Die Gänge ließen sich nämlich noch butterweich einlegen, haben aber halt nicht mehr richtig gegriffen sondern nur noch "geratscht"... Was auch noch ne Möglichkeit sein könnte: Dass der Torsen aufgegeben hat... Evtl. wurde der ja mal unsachgemäß abgeschleppt...
ALSO: Bei Geräuschen aus dieser Ecke gleich mal den Ölstand checken und das Getriebe auf Leckagen untersuchen! Oder in Ruhe nach nem neuen Getriebe umschauen...
MFG Schmidti
*Dessen NFq sich jetzt wieder fährt wie neu!*


