Nochmal: Lima zum dritten !

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Nochmal: Lima zum dritten !

Beitrag von turbopapa »

Jetzt habe ich einen neuen Regler eingebaut, gestartet, und siehe da: SHIT!!! Nach ca 1km das Gleiche: Am Anfang lädt sie, einen Augenblick später ist's wieder vorbei. Mußte mit Standlicht und ohne Heizung fahren, um überhaupt nach Hause zu kommen (Voltmeter bei ca 9-10Volt, Tendenz fallend). Verdammt, was ist das bloß? Wenn ich an der Ampel stehe und die Drehzahl erhöhe, fällt die Anzeige noch weiter ab. Im Leerlauf fängt sie sich dann wieder etwas. Ich habe meine Batterie mit einem Säureprüfer geprüft, der hat schon nichts mehr angezeigt, aber das ist wohl normal, wenn die Batterie in dem Moment ziemlich leer ist, oder? Die Verbindungen an der Lima habe ich nochmal mit der Drahtbürste bearbeitet, um Kontaktprobleme auszumerzen. Wo gehen die Kabel hin? Ein Kabel geht zu einem zylindrischen Teil, direkt neben der Lima, was ist das für ein Teil? Wo geht das Erregerkabel hin?

PS: Ich hatte einmal kurz ausprobiert, was passiert, wenn ich den Minus-Pol der Batterie im Leerlauf kurz abklemme: Beim ersten Versuch ging die Anzeige wieder auf 13 Volt. Stecker wieder drauf - Wert hielt sich. Als ich auf dem Heimweg wieder arge Probleme bekam und es wieder probierte, ging der Motor aus.

Hört sich das alles noch nach defekter Lima an?
Axel S.
Bjoern

Beitrag von Bjoern »

Ich würde die Lima bzw überholen.
name bereits belegt

Re: Nochmal: Lima zum dritten !

Beitrag von name bereits belegt »

turbopapa hat geschrieben:Ich habe meine Batterie mit einem Säureprüfer geprüft, der hat schon nichts mehr angezeigt, aber das ist wohl normal, wenn die Batterie in dem Moment ziemlich leer ist, oder?
Nein ist es nicht

Und es klingt so als wenn deine Batterie nicht mehr geladen wird und das muss nich zwangsläufig was mit der Lima zu tun haben. Mach mal ne andere Batterie rein und schau dann obs immer noch ist

Gruß Tobias
ricardo
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von ricardo »

Hallo zusammen

Verbaue eine neue Lima und gut is es. Eventuell die alte überholen lassen
- Kollektor abdrehen und neue Kohlen. Wenn die Ladekontrolle aufleuchtet, wird die benötigte Spannung nicht erreicht und somit wird die Batterie leergesaugt. Batterie aufladen, neue LIMA und gut is es.

LG aus dem verschneiten Kärnten Ricardo
220V
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic

Beitrag von 220V »

für mich hört sich das nach einem Masseproblem an, check mal bitte sämtliche Massekabel vorne....

Gruß
Frank
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Morgen.

Erschlagt mich wenn ich Blödsinn rede,
ich meine im "Jetzt mach ichs mir selbst" o.ä. gelesen zu haben das, wenn mann die Bakterie bei laufendem Motor abklemmt, Spannungsspitzen enstehen welche die Dioden Platine in der Lima zerstören, oder hab ich das was falsch in Errinnerung?

Gruß
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Denkst Du eigentlich, dass sich Dein Problem umso besser löst, je mehr Threads Du dazu aufmachst ?

In den meisten Fällen kommen dann nur immer wieder dieselben Nachfragen, was schon alles gemacht wurde, da es sehr mühsam ist, dann alle Threads nochmal durchzugehen, um zu wissen, was Stand der Dinge ist.

Ciao
André
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Ich gehe davon aus, daß evtl. gerade jetzt, an diesem Tag, jemand die Threads des Tages durchliest, anstatt die alten Beiträge der letzten Wochen. Also, warum darf ich die Chance in diesem Forum nicht nutzen?? Ich lese mir lieber 10 mal die gleichen Vermutungen durch, wenn 1x das Richtige dabei ist, hat es sich für mich gelohnt. Darum geht es doch hier, oder?
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hallo,

hast Du dir die Lagerung deiner Klima einmal angeschaut? Hat die besonders viel spiel dann kann es auch dort zum schlechten abgreifen kommen.

Das überholen der Lima ist kein Akt wenn man die Schleifkontakte nach der Montage überdreht bekommt.

Schau mal hier, meine Erfahrung von der Überholung: http://home.arcor.de/mwombat/Lichtmaschine.html

Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

ALSO SO GEHT´s NICHT.

Spammerei ist hier absolut nicht gewünscht!!!

Wenn Du zu Deinem Thema was neues erfahren willst, antworte auf Deinen Beitrag und er erscheint automatisch wieder in den Ungelesenen Beiträgen!!!

Es ist eine absolute Unsitte, hier tausende Fred´s zum gleichen Sachverhalt aufzumachen :!:

Überlegt Euch doch bitte auch mal, wie das für jemand fremden ist, der nach so einem Thema sucht.
Er bekommt etliche Threads, wo immer nur ein bisschen drin steht, muß letztenendes länger suchen, als wenn ein Thema in dem Thread KOMPLETT bis zur Lösung ABGEARBEITET WIRD!

Bitte beherzigt das mal!

Wenn das so weiter geht, wird mal wieder ordentlich aufgeräumt. :evil:

Viele Grüße

Gerhard
*inAnderenForenwirdsowasungefragtentfernt* :!:
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

@gerhard: Das wußte ich nicht. Ich werde es in Zukunft beherzigen.
Antworten