NF läuft super nach Autobahnfahrt...wie kommts ?

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Svensen

NF läuft super nach Autobahnfahrt...wie kommts ?

Beitrag von Svensen »

Ich muss ja öfters mal nach HE, das sind 70 KM von mir über die Autobahn. Nun ist mir schon mehrmals aufgefallen das der Wagen wenn ich von der AB abfahre super läuft, beschleunigt viel besser, eben so wie man es sich von 136 PS vorstellt. Leider wird das nicht lange anhalten, sollte man mal einen Reinigungszusatz in den Tank kippen ???
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pogolie
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Beitrag von pogolie »

Naja...Kannst machen, aber dann bitte von protec(Bosch)

Hast denn schon mal den Spritfilter gewechselt?
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Brain10
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Beitrag von Brain10 »

Einfach mal ne halbe Tankfüllung mit zügiger AB fahrt verballern ,brennt alles mal wieder frei ,mache ich auch ab und an auf der A39 :)
So schön warmfahren und dann Bodenblech so 10 KM .
Danach läuft er ruhiger und zieht etwas besser .
Naja ,ab und an zieh ich den im warmen auch mal an den roten ran ,also freigebrannt ist der schon :D
Und dadurch halt ca. 9,5 bis 10,5 Liter auf 100


Gruß
Brain10
Svensen

Beitrag von Svensen »

Der Spritfilter scheint nicht der erste zu sein, was kann das mit dem zutun haben ?

Naja, ich kann ja nicht einmal die Woche ne halbe Tankfüllung for Fun verfeuern :D
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pogolie
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Beitrag von pogolie »

Der Spritfilter hat ne ganze Menge mit Leistung zu tun :!:
Kostet auch nicht die Welt..ca. 12 Euro.

Musst mal in der selbstdoku schauen..
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Avant
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Beitrag von Avant »

Moin,

das kenne ich, wenn ich meist gemütlich dahin gleite, dann merkt man richtig das der NF sich wiederwillig wieder ans Gasgeben gewöhnt.

Ist man aber eine länger Strecke zügig mit erhöhter Drezahl gefahren, fühlt sich die Maschine viel dynamischer an.

Das ganze habe ich schon mehrfach beobachtet. war auch egal ob Spritfilter, Luftfilter, Kerzen ect. neu waren oder nicht.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
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Svensen

Beitrag von Svensen »

pogolie hat geschrieben:Der Spritfilter hat ne ganze Menge mit Leistung zu tun :!:
Kostet auch nicht die Welt..ca. 12 Euro.

Musst mal in der selbstdoku schauen..
Kann nichts darüber finden, nur über den Wechsel...12 € nur ??

"Ist man aber eine länger Strecke zügig mit erhöhter Drezahl gefahren, fühlt sich die Maschine viel dynamischer an."

Genau so ist es bei mir
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pogolie
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Beitrag von pogolie »

Weitere potentielle Fehlerquellen sind:

* Falsche CO2 Einstellung
* Temperaturfühler für Motorelektronik defekt
* Warmlaufregler defekt (gilt nur für Typ44 *ausser* KE III-Jetronik, der C4 hat keinen mehr)
* Kaltstartventil defekt
* Benzinfilter alt, zu oder aufgequollen.
* Falschluft (Leck im Unterdrucksystem) ggf. auch fehlende Dichtungsringe am Ölmesstab
* O-Dichtringe der Einspritzdüsen undicht
* Auspuff undicht (besonders vor dem Kat und für den NF / AAR wichtig)
* Lambdasonde
* Wackelkontakt/Defekt im Vollastschalter

Steht in der Selbstdoku unter Leistungsmangel
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Hmmm

CO wird am Dienstag geprüft
Lambdasonde ist neu
KAT ist neu
Falschluft hab ich nicht
Auspuff ist dicht

welcher Fühler ist das ? Ich nehme an der Multifuzzi ist nicht gemeint, der hat ja nix zu tun mit der Motorsteuerung.
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pogolie
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Beitrag von pogolie »

Normal ist ein Fühler überm Multifuzzi, einer da unter..beim MC jedenfalls..
Glaub aber nicht , das die hinne sind, weil du ja sagst, dass er nach der A_fahrt gut läuft..

Vielleicht ist das ja auch nur einbildung???? :wink:
Den Spritfilter kannst aber auf jeden fall wechseln..wer weiss :)
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Einbildung ist es nicht, der lief spürbar besser, drehte sauber und zügig hoch.
Spritfilter werde ich mal erneuern, die 20 € machen den Kohl nicht fett.
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pogolie
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Beitrag von pogolie »

Richtig...

dann kannst du den wenigstens ausschliessen..und wenn du nicht weisst wie lange der schon drin ist, macht das auch Sinn!
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Gibt es eigentlich eine Vorschrift von Audi wann das Ding gewechselt werden soll ??
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Andi
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Beitrag von Andi »

wenn ich mich nicht ganz dolle täusche alle 30.000km
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Dicke BertaBild for sale

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fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Ich glaub der Temp. fühler ist wieder mal de Sagenumwobene G62, welcher gegenüber vom Multifuzzzi hockt :D .

Da gings schon in nem anderen Thread drüber kostet 42,50 oder so bei VAG. Habe schon gelesen wie man den prüft, aber irgendwie blick ich sowas net...

Gruss

Steffen
Svensen

Beitrag von Svensen »

Andi hat geschrieben:wenn ich mich nicht ganz dolle täusche alle 30.000km
möglicherweise ist der schon 90tkm wenn nicht noch länger drin.
Svensen

Beitrag von Svensen »

fivebanger hat geschrieben: Habe schon gelesen wie man den prüft, aber irgendwie blick ich sowas net...

Gruss

Steffen

Das geht mir leider auch so :oops:
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Das ist keine Einbildung.
Ein "normal" gefahrener Otto-Motor versottet während der Langsamquälerei recht schnell.

Wenn du ihn dann mal laufen lässt lösen sich die Ablagerungen und der Motor fühlt sich agiler/stärker an.

Auch der Auspuff wird lauter, da die Ablagerungen auch hier raus brennen.

Mfg Jörg
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André
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Beitrag von André »

Svensen hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:wenn ich mich nicht ganz dolle täusche alle 30.000km
möglicherweise ist der schon 90tkm wenn nicht noch länger drin.
Für den Spritfilter bei den Einspritz-Benzinern gibt es kein vorgeschriebenes Wartungs/Wechselintervall.

Ciao
André
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Beitrag von Brain10 »

@ Svensen : Nicht einmal die Woche ,nur wenn er wieder bescheiden läuft
Ich mache das so alle 2 bis 3 Monate normal ( meist eher ,habe da so ein leichtes Bleifusssyndrom )

Gruß
Brain10
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