Ein kleiner gutgemeinter Tip an die Turbo-Fraktion -

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Ein kleiner gutgemeinter Tip an die Turbo-Fraktion -

Beitrag von Pollux4 »

und zwar geht es um diesen Vorwiderstand für den Kühlerlüfter.

Wie ich ja kürzlich geschrieben hatte wollte urplötzlich der Lüfter von meinen "Ältesten" keinen Zucker mehr tun was eben auf diesen Vorwiderstand zurückzuführen war bzw. dessen Anschlüsse da diese im Laufe der Jahre total an/vermodert waren. Um die 3 Kabel wieder richtig anzuschließen hab ich bei meinen anderen Audis mal nachgesehn wie/wo die angeschlossen waren und musste feststellen das bei ALLEN die Anschlüsse/Kontakte nicht mehr die Besten sind und werd diese auch so nach und nach mal "reinigen" denn ein nicht lüftender Lüfter könnte schnell zum Exitus des Motors führen und daher würde ich jeden raten diese Anschlüsse mal zu überprüfen und zu reinigen !
Als kleinen Tip noch: die Mütterchen vorher gut mit Rostlöser tränken weil sonst die Gefahr besteht das die (Steh)Bolzen abreisen und der Vorwiderstand sozusagen unbrauchbar wird !
Am Besten wäre es, besonders wenn man Klima hat, den kompletten Widerstand vom Träger zu schrauben und "hochzuziehn" (die Länge der Kabel reicht genau aus) aber dazu vorher auch die 3 kleinen Blechschrauben gut "durchweichen" lassen und den Kreuzschlitz feste in die Schrauben reinklopfen !



VLG Pollux4
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

und noch ein gut gemeinter Tip,

ich würge beim Ausbauen nicht sofort an den Muttern rum, sonst hat man der Widerstandsdekade gleich ´n Krotze rum gedreht.
Grundsätzlich halte ich zum lösen der Muttern die jeweils unten liegende "Pfanne" mit einer Knipex fest, damit sich nichts verbiegen kann.

2. verwende ich zum Neueinbau grundsätzlich Edelstahlmuttern, zudem werden die Stehbolzen des Widerstands noch mit der guten Weicon-Paste (die nicht metallische Art der "Kupferpaste") behandelt. 8)

Wenn man den kompletten Widerstand ausbauen will, sollte man für die zwei Kreuzschlitzschrauben grundsätzlich einen guten "PH3" Schraubendreher nehmen. ggf. vor dem Lösen einen beherzten Schlag auf den Schraubendreher geben ("Rost erschrecken").
Mit den üblichen kleineren Schraubendrehern vergurkt man die Schraube bei dem hohen Kraftmoment sonst sofort!


Viele Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Cox

Immer dran denken,...

Beitrag von Cox »

...ein neuer Vorwiderstand kostet ca. 110 €, also Obacht geben, länger leben!

Chris
Antworten