Muß der Stabi unter druck?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Muß der Stabi unter druck?
Hallo.
bin derzeit noch am querlenker wechseln.
nachdem die neuen gummilager drin sind habe ich den stabi wieder eingebaut. also neue gummis an den stabi, die "kappe" drüber und die 4 schrauben festgezogen.
jetzt die neuen querlenker in den hilfsrahmen gesteckt und mit der schraube fixiert..
die neuen gummilager in die auswuchtung und auf den stabi schieben wollen...
komischerweise hat das 1a gepasst...
der mike meinte aber, ich bräuchte einen spanngurt um den stabi zusammen zu drücken! auf keinen fall dürfte das einfach so in die gummilager passen.
was ist denn nun? ist das doch normal, daß alles so passt oder ist der stabi im ar**** und MUSS unter erheblichem druck stehen????
danke euch
bin derzeit noch am querlenker wechseln.
nachdem die neuen gummilager drin sind habe ich den stabi wieder eingebaut. also neue gummis an den stabi, die "kappe" drüber und die 4 schrauben festgezogen.
jetzt die neuen querlenker in den hilfsrahmen gesteckt und mit der schraube fixiert..
die neuen gummilager in die auswuchtung und auf den stabi schieben wollen...
komischerweise hat das 1a gepasst...
der mike meinte aber, ich bräuchte einen spanngurt um den stabi zusammen zu drücken! auf keinen fall dürfte das einfach so in die gummilager passen.
was ist denn nun? ist das doch normal, daß alles so passt oder ist der stabi im ar**** und MUSS unter erheblichem druck stehen????
danke euch
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Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
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Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Thomas,
das wird schon so in Ordnung sein.
Der Stabi hat normal etwas Vorspannung.Aber manchmal geht der Stabi auch ganz leicht und ohne Kraftaufwand in die QL rein.
Die Vorspannung ist nicht so erheblich das es nur mit nem Spanngurt funktioniert.Der Spanngurt kann aber die Arbeit erleichtern,wenn man alleine arbeitet.
Grüße
Fabian
das wird schon so in Ordnung sein.
Der Stabi hat normal etwas Vorspannung.Aber manchmal geht der Stabi auch ganz leicht und ohne Kraftaufwand in die QL rein.
Die Vorspannung ist nicht so erheblich das es nur mit nem Spanngurt funktioniert.Der Spanngurt kann aber die Arbeit erleichtern,wenn man alleine arbeitet.
Grüße
Fabian
mh..
aber guck dir das mal an:
auf der anderen seite ist der stabi schon fest im querlenker.
http://www.tommyreimann.com/stabi.avi
kann ich den nun nehmen oder doch gleich auf v8 sport umrüsten?
aber guck dir das mal an:
auf der anderen seite ist der stabi schon fest im querlenker.
http://www.tommyreimann.com/stabi.avi
kann ich den nun nehmen oder doch gleich auf v8 sport umrüsten?
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kardan87
nein ehrlich nicht. ein meister bei audi meinte das würde schon normal so sein, da der aggregatträger ja ausgebaucht ist. sprich auf dem querlenker wäre durch das federbein kein druck.
klar ich mußte den stabi schon zurechtdrücken, aber ohne großen kraftaufwand. wer mich kennt weiß, daß ich schon beim öffnen einer cola flasche meine probleme habe
aber es muß wohl so sein. gummis sind alle neu, schrauben auch. querlenker sowieso (außer cabriotobi hat mir keine fürn 20v geschickt
)
klar ich mußte den stabi schon zurechtdrücken, aber ohne großen kraftaufwand. wer mich kennt weiß, daß ich schon beim öffnen einer cola flasche meine probleme habe
aber es muß wohl so sein. gummis sind alle neu, schrauben auch. querlenker sowieso (außer cabriotobi hat mir keine fürn 20v geschickt
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Re: Muß der Stabi unter druck?
Kappe?Robbie hat geschrieben:also neue gummis an den stabi, die "kappe" drüber und die 4 schrauben festgezogen.
Hallo Robbie,
bist Du sicher, daß Du die gewölbten Unterlegscheiben richtig herum eingesetzt hast? Der Begriff "Kappe" läßt vermuten, daß Du sie möglicherweise umgedreht hast.
Stell Dir mal vor, das O wäre das Lager, ( und ) die Scheiben, --- Stabi bzw. Gewinde.
So herum ist falsch: ---(O)---
So herum ist richtig: ---)O(---
Nur mal als Anmerkung, für den "Fall der Fälle"
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 02.02.2007, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
das ding hieß "sport" unter dem v8...
nicht auf die goldwaage legen
also vom 4,2 liter ding da.
441 411 309 H als teilenummer eben
jaja habe ich richtig drin, thomas !
erschreckt mich nur etwas, daß die gummis sich beim anziehen (105 nM) so verformen...
mit kappe meinte ich den bügel um die stabi-gummis, die am ende mit den schrauben am aggregatträger festgezogen werden.
habe jetzt alles drin und es passt. ich weiß nicht wieso auf dem stabi kein druck ist
nicht auf die goldwaage legen
also vom 4,2 liter ding da.
441 411 309 H als teilenummer eben
jaja habe ich richtig drin, thomas !
erschreckt mich nur etwas, daß die gummis sich beim anziehen (105 nM) so verformen...
mit kappe meinte ich den bügel um die stabi-gummis, die am ende mit den schrauben am aggregatträger festgezogen werden.
habe jetzt alles drin und es passt. ich weiß nicht wieso auf dem stabi kein druck ist
-
JörgFl
Hi Robbie,
Warum wunderst du dich darüber??
Wer hier hat denn den Stabi ausgewechselt, und vorher die federbeine ausgebaut??
Wenn die Federbeine drin sind, sind die querlenker ja nach unten gekippt.Dann wirds eng.
Denk dran, das du nun die Spur/Sturz neu einstellen musst, da der V8-Stabi andere befestigungspunkte hat.
MIST- ich seh gerade, Deiner ist ja ein 20V. Der hat sowieso die V8 Vorderachse. Also gilt das einstellen und die Änderung nur für nicht UFO-bremsen Fahrzeuge...
Warum wunderst du dich darüber??
Wer hier hat denn den Stabi ausgewechselt, und vorher die federbeine ausgebaut??
Wenn die Federbeine drin sind, sind die querlenker ja nach unten gekippt.Dann wirds eng.
Denk dran, das du nun die Spur/Sturz neu einstellen musst, da der V8-Stabi andere befestigungspunkte hat.
MIST- ich seh gerade, Deiner ist ja ein 20V. Der hat sowieso die V8 Vorderachse. Also gilt das einstellen und die Änderung nur für nicht UFO-bremsen Fahrzeuge...
naja mike hatte den stabi ja auch erst abgemacht, als er den aggregatträger draußen hatte.
aber was mich jetzt beschäftigt:
die querlenker werden ja vom stabi gehalten.
aber durch die neuen gummis ist das alles viel weicher, sprich ich kann id querlenker per hand hoch und runterdrücken. nicht viel aber ob das am federbein alles so in ordnung ist?
so ne tolle konstruktion ist das auch nicht
spur wird natürlich neu eingestellt. will die spurstangenköpfe auch noch mit wechseln: wenn sie abbgehen sollten
aber was mich jetzt beschäftigt:
die querlenker werden ja vom stabi gehalten.
aber durch die neuen gummis ist das alles viel weicher, sprich ich kann id querlenker per hand hoch und runterdrücken. nicht viel aber ob das am federbein alles so in ordnung ist?
so ne tolle konstruktion ist das auch nicht
spur wird natürlich neu eingestellt. will die spurstangenköpfe auch noch mit wechseln: wenn sie abbgehen sollten

