Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Das klingt so fast nach dem altbekannten Problem Gebläselüftermotor.
Geht nur der Lüftermotor aus, oder ev. auch die gesamte Klimasteuerung ?
Also display dunkel etc.
Alternativ kannst Du noch nach Kabelbrüchen im Bereich des Lüftermotors schauen, was eher unwahrscheinlich ist.
Wahrscheinlichster Fehler sind die Kohlen des Motors, einfachste Lösung : Motor tauschen, Arbeitsaufwand ~ max. 5-6 Stunden, je nach Arbeitstempo, Motivation und Kenntnis der Materie
Das gleiche Problem hatte ich auch mal am V8. Bei mir waren die Kohlen des Gebläsemotors abgenutzt. Dadurch hatten sie manchmal Kontakt zum Rotor und auch wieder nicht. Meistens hatte die Lüftung wieder funktioniert wenn ich über eine Bodenwelle gefahren bin und wieder einen Kontakt hergestellt hatt.
Am besten mal die Abdeckung am Wasserfankasten entfernen und mal nach den Kohlen schauen. Meinte da war so ein Stopfen im Lüftungsgehäuse drin wo du einen Blick auf die Kohlen hast.
Würde aber zuerst mal die Spannung am Steuergerät für Frischluft J126 messen ob überhaupt Spannung an den Lüftermotor kommt.
Bei mir habe ich damals dann Kohlen von der Lima bestellt und den Rotor leich abgedreht, da dieser schon stark eingelaufen war. Hällt dann zwar nicht mehr 16 Jahre lang aber ein paar Jahre sollte er doch noch funktionieren. Oder eben neuen kaufen.
Ist bei mir ebenfalls im Winter passiert, dann wenn die Scheibe aufgefroren ist und anläuft.