Hallo
ich heiße Rudi und habe leider keinen Audi 100 sondern nur ein Coupe 81 mit JN Motor. Da Ihr hier das beste Audiforum seid und der eine oder andere sich auch schon mal Gedanken um die Umwelt und nicht nur um die Motorleistung macht, meine Frage.
Macht es Sinn eine beheizte Lambdasonde einzubauen um die Schadstoffe in der Warmlaufphase zu reduzieren?
Der JN hat Serienmäßig eine einpolige Lambdasonde im Abgaskrümmer
Gruss Rudi
Beheitzte Lambdasonde nachrüsten
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Olli W.
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Hallo Rudi,
technisch kein Problem, da der JN den Anschluss für die Sondenheizung (2 pol Stecker) bereits hat.
Du müsstest dann die Sonde vom PV (110ps) nehmen - müsste TSN 0588 305 oder 306 sein.
Hab ich zwar auch noch nicht probiert, aber etwas kultivierter dürfte der JN damit vielleicht laufen, da die unbeheizte Sonde ewig braucht, bis zum "Anspringen".
Gruss,
Olli
technisch kein Problem, da der JN den Anschluss für die Sondenheizung (2 pol Stecker) bereits hat.
Du müsstest dann die Sonde vom PV (110ps) nehmen - müsste TSN 0588 305 oder 306 sein.
Hab ich zwar auch noch nicht probiert, aber etwas kultivierter dürfte der JN damit vielleicht laufen, da die unbeheizte Sonde ewig braucht, bis zum "Anspringen".
Gruss,
Olli

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Hm, sollte die Sonde nich im Krümmer recht schnell angewärmt werden?Olli W. hat geschrieben: aber etwas kultivierter dürfte der JN damit vielleicht laufen, da die unbeheizte Sonde ewig braucht, bis zum "Anspringen".
Wenn man auch dort noch nen deutlichen Gewinn durch die Heizung erzielen könnte, wäre sie doch auch da serienmäßig, oder?
(bzw. wieviel Zeit gewinnt man noch, durch ne Doppelheizung gegenüber dem wenn nur entweder Krümmer oder Heizung heizen?)
Ciao
André
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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- StefanR.
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Beim JN ist das überflüssig. Da der JN die Sonde im Krümmer hat und gleich beim Kopf sitzt. Damit wird die sehr schnell warm. Beim PV ist eine Sondenheizung Pflicht weil er dei Sonde kurz vorm KAT hat udn somit einiges länger braucht.
MfG Stefan
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Hmmm.
Ob das zuheizen im Endeffekt was bringt, ist natürlich ne gute Frage wenns wirklich vorne im Krümmer sitzt.
Wenn man se aber sowieso gegen neu tauschen muß, kann man gleich ne mehrpolige beheizte nehmen, kostet auch nicht relevant mehr.
Für die Abgaswerte im Kaltlauf/ in der AU ist ja viel relevanter, dass der Kat auf Temperatur kommt.
Deswegen werden bei neuen Automobilen auch mehrere Kats benutzt.
Ein kleiner weiter vorne, damit die Kaltlauf norm erfüllt wird, und ein großer weiter hinten.
Hat schonmal jemand den Kat mit hitzefester Wärmeisolation eingepackt?
Wäre auch ne Überlegung wert...nur drunter könnts dann auf dauer rosten.
Ob das zuheizen im Endeffekt was bringt, ist natürlich ne gute Frage wenns wirklich vorne im Krümmer sitzt.
Wenn man se aber sowieso gegen neu tauschen muß, kann man gleich ne mehrpolige beheizte nehmen, kostet auch nicht relevant mehr.
Für die Abgaswerte im Kaltlauf/ in der AU ist ja viel relevanter, dass der Kat auf Temperatur kommt.
Deswegen werden bei neuen Automobilen auch mehrere Kats benutzt.
Ein kleiner weiter vorne, damit die Kaltlauf norm erfüllt wird, und ein großer weiter hinten.
Hat schonmal jemand den Kat mit hitzefester Wärmeisolation eingepackt?
Wäre auch ne Überlegung wert...nur drunter könnts dann auf dauer rosten.
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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Olli W.
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Hi André,
ich hab mal mit den Typen von GAT gesprochen und die sagten, dass alle unbeheizten Lamda Fahrzeuge recht schwer auf Euro 2 zu bringen seien, weil eben die Lambda sehr lange zum Anspringen benötigt.
Als Beispiel diente da der 190er Mercedes mit KE-2.05 Jetronic, die ja auch im Audi 80/100 mit JN/PH Motor verbaut ist.
Und der 4-Zylinder ist vergleichweise kühl - auch im Abgas - daher bringt die Heizung sicher etwas - zumindest etwas weniger Spritverbrauch denke ich.
Beim JN/PH steckt die Sonde kurz vor Hosenrohr im Krümmerflansch.
Genauere Zahlen hab ich natürlich nicht.
Gruss,
Olli
ich hab mal mit den Typen von GAT gesprochen und die sagten, dass alle unbeheizten Lamda Fahrzeuge recht schwer auf Euro 2 zu bringen seien, weil eben die Lambda sehr lange zum Anspringen benötigt.
Als Beispiel diente da der 190er Mercedes mit KE-2.05 Jetronic, die ja auch im Audi 80/100 mit JN/PH Motor verbaut ist.
Und der 4-Zylinder ist vergleichweise kühl - auch im Abgas - daher bringt die Heizung sicher etwas - zumindest etwas weniger Spritverbrauch denke ich.
Beim JN/PH steckt die Sonde kurz vor Hosenrohr im Krümmerflansch.
Genauere Zahlen hab ich natürlich nicht.
Gruss,
Olli

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