Hupe geht nicht mehr...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Ludger
Hupe geht nicht mehr...
Hallo zusammen,
gestern im NF meiner Frau unterwegs gewesen - kommt so ein Smart Fourfour im allerletzten Moment schnell noch aufgebogen (gut hörbarer Motor aber kein Vortrieb (!) hinter mir natürlich alles frei. Im Aufbiegen sind sie schnell - im Vorankommen dann weniger.
Habe Bremsen müssen dass die Winterreifen gepfiffen haben - gottlob gerade hinten neue Scheiben und Klötze und den ABS-Sensor erneuert...
sonst hätte es "Kleinholz" gegeben oder ich hätte den Smart wohl von der Strasse katapultiert.
Bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Hupe wohl den Streusalz-Tod gestorben ist....
Ist der Original-Ersatz teuer oder kann man aus dem VW-Regal eine schöne Doppeltonfanfare adaptieren ohne umfangreiche Relais-Umbauten nach dem Motto "plug-and-hup" ?
Vorschläge und Meinungen sind willkommen.
Grüße!
Ludger
gestern im NF meiner Frau unterwegs gewesen - kommt so ein Smart Fourfour im allerletzten Moment schnell noch aufgebogen (gut hörbarer Motor aber kein Vortrieb (!) hinter mir natürlich alles frei. Im Aufbiegen sind sie schnell - im Vorankommen dann weniger.
Habe Bremsen müssen dass die Winterreifen gepfiffen haben - gottlob gerade hinten neue Scheiben und Klötze und den ABS-Sensor erneuert...
sonst hätte es "Kleinholz" gegeben oder ich hätte den Smart wohl von der Strasse katapultiert.
Bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Hupe wohl den Streusalz-Tod gestorben ist....
Ist der Original-Ersatz teuer oder kann man aus dem VW-Regal eine schöne Doppeltonfanfare adaptieren ohne umfangreiche Relais-Umbauten nach dem Motto "plug-and-hup" ?
Vorschläge und Meinungen sind willkommen.
Grüße!
Ludger
-
Friese
ich glaub das ist plug&play. aber überprüf doch vorher einmal ob der Stecker hinter der Hupenklappe im Lenkrad noch steckt und dann tausch das Anlasserrelais mal mit dem Hupenrelais (sind zumindest zwei Relais die identisch sind, eins davon Hupe) um ein Fehler im Relais auszuschließen. Ich hab mir nämlich für teuer Geld ne neue Fanfare angebaut und dabei war es dat Relais.
-
Ludger
vielen Dank für die Tipps
Hallo,
...das werd ich gleich mal ausprobieren und mal schauen ob ich einen Metallclip drin habe oder ein Relais.
Mein NF ist eine Behördenausstattung und dem relativ lauten Einfach-Signalhörnchen. Aber auch das ist schon mächtig teuer wenn man es in der Audi-Bude kauft. Darum die Frage ob man da auch was anderes reinbauen kann von den elektrischen Anschlusswerten her.
Grüße!
Ludger
...das werd ich gleich mal ausprobieren und mal schauen ob ich einen Metallclip drin habe oder ein Relais.
Mein NF ist eine Behördenausstattung und dem relativ lauten Einfach-Signalhörnchen. Aber auch das ist schon mächtig teuer wenn man es in der Audi-Bude kauft. Darum die Frage ob man da auch was anderes reinbauen kann von den elektrischen Anschlusswerten her.
Grüße!
Ludger
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
ähem, mein nullkommanix nachfacelift rennwagen hatn relais, mit einfachhupe "schwarzes-blechding" ab werk.
einfacher test:
hupe ab, aufs lenkrad drücken.
wenns klickt => relais vorhanden
wenns net klickt aber mit neuer hupe hupt, ist kein relais vorhanden und man kann nach dem bügel suchen gehen
wenns net klickt und net hupt ists relais wohl kaputt
Ich hab nu "Bosch Rallye Fanfaren" drin.. sins aber entgegen dem Namen etwas leise..
Bildsche:

einfacher test:
hupe ab, aufs lenkrad drücken.
wenns klickt => relais vorhanden
wenns net klickt aber mit neuer hupe hupt, ist kein relais vorhanden und man kann nach dem bügel suchen gehen
wenns net klickt und net hupt ists relais wohl kaputt
Ich hab nu "Bosch Rallye Fanfaren" drin.. sins aber entgegen dem Namen etwas leise..
Bildsche:

Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
Friese