Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo leute! so,Getriebeölwechsel habe ich gemacht und jetzt ist es auch etwas besser!
Aber nun habe ich gleich was neues-exotisches...
Als ich am wo ende die hinteren Bremssteine wecheln wollte-bzw.rechts schon fertig hatte und links den Bremssattel über die Beläge schieben wollte,bekam ich diesen einfach nicht darüber! Ich bin fast verzweifelt,dachte der Kolben klemmt...Am ende baute ich die schon fertige Seite-welche sehr leicht ging-wieder auseinander und maß beide Bremssättel innen mit einer Schiebelehre! DABEI MUSSTE ICH GESCHOCHTERWEISE FESTSTELLEN das der linke Bremssattel kleiner war! Ich sah auf eine der vielen Werkstattrechnungen des Vorgängers und las das der linke Bremssattel mal gewechselt wurde...-Aber nun die Frage,-wie haben die denn die Klötzer reinbekommen?...ne,ne,ne-so ne Frigoristen... -haben bestimmt die alten wieder genommen
Ja,die klötzer sind natürlich die gleichen! Ich hab sowas auch noch nicht gesehen-und ich schraube au schon n paar jahre...
Also mal ganz im Ernst,-der linke ist wirklich kleiner-und zwar Insgesammt und zwischen dem voll eingefahrenen Kolben und den äußeren Klauen ist er einen halben Zentimeter enger als der rechte!... voll Shit-das hat jemand zufällig noch nen originalen rumkullern-und mag mir den vieleicht auch noch verkaufen wollen?
nu sach doch erstmal, was du drin hast. 36/38/41/43???
Ich hab bei meinem vorletzten übrigens links nen 38-er und recht nen 36-er Bremssattel dringehabt. War kein Problem beim TÜV (und ich hab ihn drauf aufmerksam gemacht ! ), und der Audi-Dealer hatte auch keine Bedenken. Allerdings waren auch beide gleich breit, was du da beschreibst, ist ja echt seltsam....
Ach ja, und gib dann doch gleich mal die gemessenen Werte an, dann mess ich meine beiden mal nach
Ich habe an dem kleineren bremssattel vorrübergehend ersteinmal einen neuen und einen alten bremsklotz eingebaut, da ich das auto jeden tag brauche.
Müsste mir jetzt erstmal einen zweiten originalen sattel besorgen um wieder alles auseinander zu bauen und fotos bzw. nummern fürs forum zu machen.
Ja ich weiss,-man baut keine ungleichen bremsklötze ein aber der eine alte hat noch ca.20 % und in meiner not wusst ich mir grad nicht anders zu helfen... -die werkstatt die den sattel verbaut hat scheint es ja auch nicht anders gemacht zu haben...
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Helmut: schöne Signatur, paßt zu Dir
passt auch zum Bildchen, nur kennt das wieder keiner mehr. Dabei isses erst 25 Jahre her, daß die dicht gemacht haben Eins der letzten Themen war der launige Kommentar von Henning Venske, als Sadat damals persönlich von der Leistungsfähigkeit der Waffen seiner Soldaten überzeugt wurde
@ quattropat
willst du die Größe(n) nicht rausrücken? Geheimnis?? Ich kann schweigen
Falls du es nicht weißt: die Größen (Durchmesser Bremskolben) kann man leicht herausfinden. Kopf unter die Stoßstange, mit der Taschenlampe von hinten auf die Bremssättel halten und, voilá, da stehts !
Ist irgendwie kaltgekocht, wenn man nen Bremssattel sucht und die Größe nicht sagen will
Hallo Helmut. Ich hätte mich normal schon längst drunter gelegt und geguckt,aber da ich Selbstständig bin und den ganzen Tag Unterwegs war(bin eben erst rein ) ,konnt Ich leider noch nicht nachsehen... Aber morgen habe ich mir fest vorgenommen es zu tun!!! aber ich denk mir ja auch das der kleinere Sattel für die nicht innen belüftete Scheibe ist,-das klingt eigentlich am plausibelsten! -morgen wissen wir mehr!
geht u.U. der Kolben nicht ganz zurück, weil die Feststell-Bremsmechanik nicht in Ordnung ist ? Kolbenrücksetzen nicht korrekt durchgeführt. Bremshebel sitzt fest ?
ne der kolben ist ganz drin, der sattel ist auch insgesamt kleiner!
Wollt grad mal gucken und lag drunter aber die felgen gehen so tief drüber das man nichts erkennen kann habe leider erst wieder am wochenende die möglichkeit zu montieren
schön wäre es dennoch wenn jemand einen bremssattel in der größe wie er eigentlich drauf gehört übrig hat und mir diesen vérkaufen würde.
MFG Tom