"Grrrr"beim schalten vom 1ten in den 2ten gang
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"Grrrr"beim schalten vom 1ten in den 2ten gang
Hi
wenn ich mit dem 3B sportlicher schalte vom ersten in den zweiten dann macht es schö "ggrrrr" Alle andere gänge sind ok und auch beim sudge-schalten
Synchronring? Oder was meint ihr?
Mfg
wenn ich mit dem 3B sportlicher schalte vom ersten in den zweiten dann macht es schö "ggrrrr" Alle andere gänge sind ok und auch beim sudge-schalten
Synchronring? Oder was meint ihr?
Mfg
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
-
Friese
- Fünfender
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- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
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Hallo,
ich würde auch erstmal empfehlen das Getriebeöl zu wechseln. Dieses ist zwar nach Herstellerangaben wartungsfrei, aber nach über 16 jahren und warscheinlaich auch über 200TKM ist das Öl auch nichtmehr das beste.
Gruß
Kim
ich würde auch erstmal empfehlen das Getriebeöl zu wechseln. Dieses ist zwar nach Herstellerangaben wartungsfrei, aber nach über 16 jahren und warscheinlaich auch über 200TKM ist das Öl auch nichtmehr das beste.
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Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
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- Fünfender
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Hallo,
ich würde auch erstmal empfehlen das Getriebeöl zu wechseln. Dieses ist zwar nach Herstellerangaben wartungsfrei, aber nach über 16 jahren und warscheinlaich auch über 200TKM ist das Öl auch nichtmehr das beste.
Gruß
Kim
ich würde auch erstmal empfehlen das Getriebeöl zu wechseln. Dieses ist zwar nach Herstellerangaben wartungsfrei, aber nach über 16 jahren und warscheinlaich auch über 200TKM ist das Öl auch nichtmehr das beste.
Gruß
Kim
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- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Schließe mich an, Getriebeöl wechseln, dann ists wahrscheinlich wieder gut.
Bei der Gelegenheit fällt mir auch noch ein schöner Satz aus dem "Jetzt mache ichs mir selbst" ein, sinngemäß:
Beim Schalten werden Verbindungen zwischen den Rädern und den Wellen (bla bla) hergestellt, daher sollte man insbesondere bei kaltem Getriebe nur langsam und bedächtig schalten, und nicht die Gänge "mit aller Gewalt durchreißen".
Gerade vom ersten in den zweiten sollte es ja eh kein Problem sein, denn im ersten fährt man ja nur so lange, bis der Wagen eben rollt, dann eben den zweiten rein und durchtreten.
Vollgas im ersten bringt gerade beim 3B meiner Meinung gar nichts, man verliert Zeit, da er im ersten gar nicht vernünftig Ladedruck aufbauen kann. Also anfahren, zweiten rein, und dann erst kawumm
Genau so wenig bringt es, den 3B über 5500-6000 rauszudrehen, auch hier verliert man wieder unnötig, weil das Drehmoment nachläßt.
Meine Meinung
Thomas
Bei der Gelegenheit fällt mir auch noch ein schöner Satz aus dem "Jetzt mache ichs mir selbst" ein, sinngemäß:
Beim Schalten werden Verbindungen zwischen den Rädern und den Wellen (bla bla) hergestellt, daher sollte man insbesondere bei kaltem Getriebe nur langsam und bedächtig schalten, und nicht die Gänge "mit aller Gewalt durchreißen".
Gerade vom ersten in den zweiten sollte es ja eh kein Problem sein, denn im ersten fährt man ja nur so lange, bis der Wagen eben rollt, dann eben den zweiten rein und durchtreten.
Vollgas im ersten bringt gerade beim 3B meiner Meinung gar nichts, man verliert Zeit, da er im ersten gar nicht vernünftig Ladedruck aufbauen kann. Also anfahren, zweiten rein, und dann erst kawumm
Genau so wenig bringt es, den 3B über 5500-6000 rauszudrehen, auch hier verliert man wieder unnötig, weil das Drehmoment nachläßt.
Meine Meinung
Thomas
Zum Thema nicht genug ladedruckafubau im ersten: Einmal kurz gas geben damit der lader auf touren kommt, dann öffnet das POPOFF und dann dreht er fröhlich vor sich hin und dann kanns losgehen, dann hat man gleich schon schön druck =)
Joah werd dann ma am WE das Getriebeöl wechseln, hat ich eh noch vor aufm zettel...
Mir ist eben noch aufgefallen dass es auch ist, wenn ich "normal" schalte also nicht extrem opamäßig sondern halt an der Kreuzung beim abbiegen im ersten los fahr und dann den zweiten reinnehm...
Naja...erstma nachm Öl wechseln schauen, vielleicht findet man ja auch was im Öl...
Joah werd dann ma am WE das Getriebeöl wechseln, hat ich eh noch vor aufm zettel...
Mir ist eben noch aufgefallen dass es auch ist, wenn ich "normal" schalte also nicht extrem opamäßig sondern halt an der Kreuzung beim abbiegen im ersten los fahr und dann den zweiten reinnehm...
Naja...erstma nachm Öl wechseln schauen, vielleicht findet man ja auch was im Öl...
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Friese
Ahso und wenn Du lustig bist kannst Du auch mal am Getriebe selbst checken, ob der Kugelkopf der Schaltbetätigung richtig (=spielfrei) sitzt. bei meinem alten Getriebe (ähnliches Verhalten, lies sich nur mit viel "Gefühl" schalten) da war der Kugelkopf mächtig locker.
Da kommt man ganz gut ran wenn der linke Kat eh weg ist.
Da kommt man ganz gut ran wenn der linke Kat eh weg ist.