Es geht um folgenden Beitrag:
"Besondere Bedeutung hat die Schlauchlaenge vom Ansaugkanal zum Ladedruckregelventil (N75) und von dort zur Wastegateoberkammer.
Durch diese Leitung fließt ein Volumenstrom. Mit dieser Luft wird im Wastegateoberteil ein Druck erzeugt. Ein verwertbarer Druck entsteht aber erst, wenn die Luft in der Kammer entsprechend komprimiert ist, was doch eine gewisse Menge Luft erfordert. Der Schlauchinhalt ist als eine Erweiterung des Kappenvolumens anzusehen. Wenn diese Schläuche gekürzt werden, verringert sich das Volumen, in dem der Druck erzeugt werden soll. Er steigt also schneller an. Außerdem wird der Transport der Luftmenge erleichtert - siehe Experiment Druckverlust - die Kammer wird schneller gefüllt. Als Sahnehäubchen wird ein höherer Maximaldruck in der Kammer erzielt durch Veringerung des Verlustes in der Leitung. Also ein dreifacher Effekt."
Soll ich jetzt überall kürzere dickere Schläuche reinbauen oder nur kürzere und gleichdicke wie vorher?
MfG der verwirrte Mike
Selbstdoku Schlauchupdate Verwirrung
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Hallo Mike,
ich habe einfach (zusammen mit dem Sascha W., von dem wohl der Beitrag stammt) die vorhandenen Schläuche (meine es wäre einer) so weit wie möglich gekürzt.
Ein Schlauchende wurde noch verschlossen und fertig wars.
Also: Keinen grösseren Querschnitt, so kurz wie möglich, sonst hast Du ja wieder zu viel Luftvolumen
ich habe einfach (zusammen mit dem Sascha W., von dem wohl der Beitrag stammt) die vorhandenen Schläuche (meine es wäre einer) so weit wie möglich gekürzt.
Ein Schlauchende wurde noch verschlossen und fertig wars.
Also: Keinen grösseren Querschnitt, so kurz wie möglich, sonst hast Du ja wieder zu viel Luftvolumen
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
-
domk
Alles schon erledigt
Hallo Mike,
das SaschaW Schlauchupdate ist bei deinem Auto schon gemacht worden und es ist alles richtig angeschlossen. Da kannst du sicher sein. Mach den Kurbelgehäuseentlüfungsschlauch neu und gut is.
Gruß Dominik
das SaschaW Schlauchupdate ist bei deinem Auto schon gemacht worden und es ist alles richtig angeschlossen. Da kannst du sicher sein. Mach den Kurbelgehäuseentlüfungsschlauch neu und gut is.
Gruß Dominik
Hi Dominik,
das hast Du schon alles richtig gemacht. Aber Kontrolle ist besser
Zündkerzengewinde ist wieder gerade!
Morgen neue Kerzen, Ölspülung und -wechsel,
Hab heute mal schon den Aktivkohlekram rausgeschmissen. Braucht ja kein Mensch.
Und den Klimakompressor auch gleich entsorgt. Mann ist der schwer!
In den nächsten Wochen noch ein paar Sachen durchgechecken, auf Ladedruckanzeige und POPOFF warten und dann ab auf den Prüfstand.
Und dann zum Schlachten
Am Montag nach dem Kauf hab ich den Dicken mal gewogen (ohne Reifen im Kofferraum):
1440kg! So ein Fettsack
Aber dafür geht er ganz gut. Vor allen Dingen, wenn Freundin, Bekannter und die 4 Räder draußen sind
MFG Mike
das hast Du schon alles richtig gemacht. Aber Kontrolle ist besser
Zündkerzengewinde ist wieder gerade!
Morgen neue Kerzen, Ölspülung und -wechsel,
Hab heute mal schon den Aktivkohlekram rausgeschmissen. Braucht ja kein Mensch.
Und den Klimakompressor auch gleich entsorgt. Mann ist der schwer!
In den nächsten Wochen noch ein paar Sachen durchgechecken, auf Ladedruckanzeige und POPOFF warten und dann ab auf den Prüfstand.
Und dann zum Schlachten
Am Montag nach dem Kauf hab ich den Dicken mal gewogen (ohne Reifen im Kofferraum):
1440kg! So ein Fettsack
Aber dafür geht er ganz gut. Vor allen Dingen, wenn Freundin, Bekannter und die 4 Räder draußen sind
MFG Mike