Zündkabelsatz wechseln

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gafuus

Zündkabelsatz wechseln

Beitrag von Gafuus »

Hab gestern meine Kerzen gegen die neuen von Bosch ausgetauscht und mein 20V fährt wieder ganz anders! Auf einmal ist er vollgasfest und ruckelt nicht mehr!!
Leider habe ich gesehen, dass auch die Zündkabel morsch sind und eben las ich, dass auch Finger und Kappe gut nach 200000 km mal erneuert werden könnten. (Mindestens 120000 km sind sie schon drin.) Wie lange halten die normal?

Frage:
Wie komme ich an den Verteiler ran? Wie lange dauert der Wechsel ungefähr? Muss ich noch irgendwas beachten?

Aus dem schneematschigen, quattroigen Harz

Euer Gasfuus
Friese

Beitrag von Friese »

wechsel dauert mit Talent 15 Minuten. Ums das erste mal zu machen ist es vielleicht sinnvoll, die Ansaugbrücke abzubauen, geht aber auch ohne.
Im Prinzip alles abbauen ,Verteilerfinger abziehen (kann gewalt erfordern, Verteilerfinger wird brechen)
Neuen Finger aufstecken, Neue Kappe drauf Kabel ran (richtig rum!!!) feddisch ist. (bzw Ansaugbrücke wieder anbauen.)
Pado
Entwicklungsleiter

Beitrag von Pado »

Hallo,

beim Aufstecken Zündreihenfolge beachten! Bei der Kerbe am Zündverteiler ist der 1. Zylinderstecker auf die Kappe zu setzen. Danach im Uhrzeigersinn den 2., 4., 5. und zum Schluß den 3. Stecker.
Auch beim Rumfummeln auf den Hallgeberstecker acht geben! Die sind schnell mal aberissen bei Gewaltakten.
Aber Du machste des scho :-)

MFG Mike
Gafuus

Beitrag von Gafuus »

Mensch, Friese und Pado!
Hatte ich gestern das Glück, dass ihr Nachtschicht hattet?
Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge zu früher Stunde! Leider ist meine Perle gerade mit dem guten Stück weg. Morgen früh gehe ich das an. Übermorgen ganz früh wollen wir in den Urlaub. Die ganze Fahrt macht keinen Spaß, wenn man weiß, dass was Wichtiges an der Scheese kaputt ist.
Vor 4 Jahren ist der Zündverteiler für 198 EUR ausgewechselt worden, weil das Ritzel gebrochen war. Wahrscheinlich war dabei auch Kappe und Finger neu.
Das war vor 75.000 km.
Was haben Kappe und Finger für Wechselintervalle?
Leider habe ich jetzt die Kappe und den Finger nicht da sondern nur die Kabel... :-(

Euer Gasfuus
Gafuus

Beitrag von Gafuus »

Der Wechsel hat gut geklappt und der Motor läuft wieder. 15 min. habe ich allerdings nicht erreicht. (1,5 Std...)
In dem 2. Kerzenschacht waren Ölreste aber ich hab mich nicht getraut, die mit Bremsenreiniger in den Zylinder zu pusten...

Schönes Wochenende
Euer Gasfuus
Antworten