Mengenteiler

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
newfarmer

Mengenteiler

Beitrag von newfarmer »

Hi,

kennt jemand den Unterschied zwischen dem Mengenteiler vom MC1 (Audi-Nr 034 133 481 CX / Bosch-Nr 0 438 100 147) und vom MC2 (Audi-Nr 034 133 481 J / Bosch-Nr 0 438 100 153) außer dem exorbitanten Preisunterschied (600 Euro und 1800 Euro)? Habe hier beide vor mir liegen und gleichen sich äußerlich (bis auf das Typschild) wie ein Ei dem anderen.
newfarmer

Beitrag von newfarmer »

Weiß denn das wirklich keiner? Wo sind die Jetronik-Experten?
Bild
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

der anschluß von den leitungen für die esv sind gleich?
gweiundegröße
mfg matze
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Das Thema MT wurde kürzlich...

Beitrag von Pollux4 »

...auch im UG-Forum besprochen und es wurde gesagt das der Unterschied in der voreingestellten Spritmenge liegt die "verteilt" werden soll. Demnach müsste einer der beiden MT mehr bzw. weniger Sprit liefern als der andere. Wenn man die Frage klären könnte welcher Motor mehr Sprit benötigt (MC1 oder MC2) wüsste man auch welcher MT die größere Menge Sprit "liefert" Ne 100%ige Sicherheit würde man wohl erst bekommen wenn man beide Stück für Stück zerlegt was aber wohl niemand machen würde anhand des Preises der Teile. Was aber den PreisUNTERSCHIED bei beiden ausmachen soll - unterschiedliche Produktionszahlen vielleicht ? Der "CX" für den MC1 wurde ja öfters verbaut als der "J" im MC2 bzw. rein Baujahrbedingt müsste es mehr MC1 als MC2 geben.






VLG Pollux4
newfarmer

Beitrag von newfarmer »

Hi,

erstmal danke für die Antworten. Die ESV-Anschlüsse sind identisch und sogar die Einprägungen (soweit beim alten noch erkennbar). Einen Unterschied habe ich gefunden: Der ältere hat noch ein eingebautes Druckregelventil für den Systemdruck, bei dem neueren nicht mehr notwendig, da dies ein externer Membrandruckregler übernimmt. Das kann man aber einfach entfernen. Den Steuerkolben kann man verdrehen, keine Ahnung ob man damit die Spritmenge einstellen kann, und wenn, wie ich das überprüfen/messen kann.
Weshalb mich das ganze so sehr interessiert: Mein MC2 braucht immer noch 17 bis 25 l und such mir seit zwei Jahren einen Wolf nach der Ursache. Habe jetzt hier einen nagelneuen Mengenteiler liegen, aber leider vom MC1. Hatte den vor einiger Zeit "mal eben auf die Schnelle" eingebaut, musste dann aber feststellen, dass der einen Höllenlärm machte (Traktormäßig). Vielleicht nur in der Hektik schief eingebaut. Mich würde nun interessieren, ob ich das Teil grundsätzlich im MC2 verbauen kann, oder ob das ein Fall für den Teilemarkt oder eBay ist. Wäre toll, wenn dazu noch ein paar Meinungen kommen, eh ich mir da wieder vergebliche Arbeit mache.


Edith: UG-Forum :?:
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Ja, UG-Forum :-)

Beitrag von Pollux4 »

newfarmer hat geschrieben:vergebliche Arbeit mache.


Edith: UG-Forum :?:

Dann guggst du ---> HIER <---




VLG Pollux4
Antworten