Ölstand minimal über dem Maximum

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hunter7841

Ölstand minimal über dem Maximum

Beitrag von hunter7841 »

hallo,

Heute habe ich gemerkt, dass man Ölstand minimal über dem Maximum ist. Also auf der Messlatte ca. 3 mm mehr als erlaubt. Ich weiß, dass bei zu hohen Ölstand der Katalysatorschaden nimmt, nur was passiert genau?

Verbrennen die einzelnen Zellen und der Katalysator wird freier, oder verstopfen sie eher?
Da es hier in Frankreich keine Abgasuntersuchung gibt, ist es mir eigentlich egal wenn jetzt der Katalysator eher freigeräumt wird, doch wenn er verstopft wird ist es eher nachteilig.[/b][/list]
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

da passiert nix.
Bei 3mm über max. würd ich mir da keinen Kopf machen.

Wenn der Östand signifikant über Max. liegt, gerät es über die Entlüftung in den Motor und wird da verbrannt. Die Verbrennungsrückstände der im Öl enthaltenen Additive (v.a. Phosphorverbindungen) "vergiften" den Katalysator chemisch und er wird unwirksam. Das ist alles.

Das konnte man an meinem alten V8 gut sehen (der einen enormen Ölverbrauch hatte). Bei dem gingen die Kats an Phosphatvergiftung ein und die Abgaswerte mit zunehmender Laufleistung immer mehr in den Keller, weil der im Laufe der Jahre mehrere hundert Liter Motoröl da durchgejagt hatte.

Eine für den Motor schädlichere Auswirkung von zu hohem Ölstand ist , daß die Kurbelwelle ständig in das in der Ölwanne versammelte Öl schlägt, was zum Aufschäumen desselben führt und weil der Schaum nicht schmiert , aber von der Ölpumpe angesaugt wird, kann es zu Abreißen des Schmierfilms und dadurch zu kapitalen Motorschäden kommen.

Woher kommt das? "wundersame Ölvermehrung" durch Benzin im Motoröl nach Kurzstreckenverkehr oder zuviel reingefüllt?
Antworten