NF Beurteilung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Ceag
Projektleiter
NF Beurteilung

Beitrag von Ceag »

Hallo zusammen,

da ich mir ein zuverlässiges Auto zulegen möchte, damit der MC wieder 100% fährt, werde ich mir wohl einen NF anschaffen. Da ich damals mit einem NG sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sollte der NF die richtige Wahl sein.
Hab auch einen Wagen gefunden, der mir zusagt, allerdings würde ich gerne Eurer Meinungen zu dem Motorraum gerne hören.

Bild

292 TKm

Was mich persönlich ein wenig zögern lässt, ist der Rost an den vielen Kleinteilen im Motorraum.

Was meint Ihr?

Gruß

Jens

P.S.: Was ist das für ein Zündkabel, das an der Verteilerkappe hängt? Ein Altes, welches durch ein Neues ersetzt wurde und der Besitzer keine Lust hatte, es zu entfernenen :?:
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ich weiss ja nicht was der kosten soll, aber da ist wirklich viel Korrosion dran ( sogar die Klammern des Luftfilterkastens ) steht der zufällig an der Küste irgendwo ?
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Siehe Signatur.
Beitrag von Jürgen Ende »

Hallo,

ich habe selber zwei NFs. Solange der Rost nur an den ungeschützten Bauteilen und nicht an der Karosserie ist, ist es eigentlich nicht so schlimm. Nicht in einer beheizten Garage gestanden hat, sieht er leider nach 16 Jahren so aus. Vorallem dann, wenn er "nur" gefahren wurde.

Was mir persönlich nicht so gefällt ist der Ölstreifen am Servoölbehälter. Da scheind was nicht dicht zu sein. Ich kenne es eigentlich nur so, dass am unteren Schlauch immer etwas ölig ist. Das da sieht mehr nach einem undichten Behälter aus.

Wie ist der denn sonst technisch in Stand?
- Servopumpe
- Bombe
- Klima (R12 oder R134a)
- LLR
etc.

Das würde mich mehr interessierne. Wenn Du den nehmen solltest, dann sie dir mal die Schlauchschellen an. Der Rost kann die manchmal so vergammeln lassen, dass sich dann die Schläuche lösen.

Das Kanel ist die verbindung zwischen Zundspule und Verteiler. Da es mit einem Kabelbinder an die anderne Zündkabel angebunden ist, denke ich mal, dass der Vorbesitzer dieses Kabel erneuern musste und keine Gelegenheit hatte den Kabelbinder zu öffnen.

Auf der Zündspule sitz ein schwarzer kasten, welcher anscheinend nicht angeschlossen ist (grüne Leitung). Was soll das sein?

Gruß
gez. Jürgen Ende
André
Moderator
Moderator

Re: NF Beurteilung

Beitrag von André »

Ceag hat geschrieben:Was mich persönlich ein wenig zögern lässt, ist der Rost an den vielen Kleinteilen im Motorraum.
Was meint Ihr?
P.S.: Was ist das für ein Zündkabel, das an der Verteilerkappe hängt? Ein Altes, welches durch ein Neues ersetzt wurde und der Besitzer keine Lust hatte, es zu entfernenen :?:
Hmm, der Motorraum sieht aus, wie ein Motorraum aussieht, wenn der Wagen primär zu Fahren genutzt wird, und nicht ständig gepflegt, gereinigt und konserviert.
Allzu schlimm finde ich das meiste davon nicht, allerdings nicht unbedingt wartungsfreundich. Die Spritleitungen könnten beizeiten n Problem werden.

Allg. würde ich mir wegen der Undichtigkeiten mehr sorgen machen. Das Servoöl am Ausgleichsbehälter sieht teilweise recht frisch aus (wo kommt das her, ist da n Riss??), obwohl die Pumpe recht neu aussieht.
N bissl Öl scheint er zu siffen, aber nicht kritisch.
Die Tempgeber am Wasserflansch waren zumidnest mal etwas undicht, so wie ich das sehe. Immerhin ist der Kühler offenbar recht neu.

Da das Zündkabel an beiden Enden nen Winkelstecker hat, muss es das zur Spule sein. denke auch es wurde ersetzt, aber er wollte den Kabelbinder nicht aufschneiden.

Das grüne Kabel mit dem weißen Stecker an dem Kasten über der Zündspule (ist das die Endstufe? :oops: ) irritiert mich etwas.

Insgesamt finde ich den Motorraum eher normal für nen 44er im Alltagseinsatz, wenn also Motorlauf und solche Sachen stimmen (das kann ich nun an dem Foto nicht erkennen ;) ), kann man den durchaus in Erwägung ziehen.

Ciao
André

PS: kann es eigentlich sein, dass sich beifahrerseitig im Motorraum mehr Wasser oder Feuchtigkeit sammelt als fahrerseitig?
fahrerseitig sehen die meisten Schrauben nch ganz ok aus, inkl. der am Dom.
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Helmut

Beitrag von Helmut »

Besonders gepflegt sieht er nicht aus :? Und der nicht ganz weggeputzte Sabber am Servoölbehälter lässt ahnen, daß der Grund für den weniger rostigen Zustand auf der Fahrerseite seinen Grund in einer kleinen Ölinkontinenz hat.

Als Notkutsche für weniger als nen 1000-er finde ichs noch akzeptabel, aber für den nächsten TÜV mußt du wahrscheinlich noch was tun. Wenn der Motor soo aussieht, ist der Rest auch nicht besser gepflegt.

Als zuverlässiges Auto würde ich diese Kutsche nicht unbedingt ansehen. Dennoch sind die Chancen groß, daß er zumindest fährt, weil der NF doch recht fehlertolerant ist.
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

Hallo Ceag,

Zündkabel ist altes von der Zündspule zum Verteiler zu sein. Der Motorraum ist mehr als ungepflegt doch scheint alles ist wo es hingehört. Bis auf die Leitungen oberhalb des Hydraulikölbehälters... hat der einen Kaltstartregler für Euro 2 verbaut :?:

Wie sieht denn der Rest des Fahrzeugs aus bei der Pflege die der Eigentümer an den Tage legt...

:lol: :lol: :lol: Die Servopumpe wurde poliert :lol: :lol: :lol:

Und man beachte das Fahrzeug hat wahrscheinlich kein Quattro, dafür Klima, Alarmanlage, vielleicht Euro 2, und eine polierte Servopumpe...

Empfehlung für wenig Geld Kaufen...

Grüße
Zuletzt geändert von Micha am 19.03.2007, 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
Svensen

Beitrag von Svensen »

NF Motor...17 Jahre...194000 km

nur so als Beispiel

Bild
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

@ Svensen

sehr schön, aber was soll der arme Ceag nun denken...
Svensen

Beitrag von Svensen »

Micha hat geschrieben:@ Svensen

sehr schön, aber was soll der arme Ceag nun denken...
Kommt darauf an was die Hütte kostet und wie der Rest aussieht :D
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Hallo,

danke für die schnellen und informativen Antworten.

Es handelt sich übrigens um folgendes Fahrzeug:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=2058

@ Svensen: Der steht am Rande des Ruhrgebietes. Allerdings weiß ich nicht, ob der Vor-Vorbesitzer aus der Küstenregion kommt. Schöner Motorraum! So sieht halt ein Motor aus, wenn er in Liebhaberhänden ist:)

@ Jürgen Ende: Der Wagen hatte eine neuer Servopumpe bekommen. Vielleicht hat der Defekt der Servopumpe Auswirkungen auf den Druck im Ausgleichsbehälter? Bombe, weiß ich noch nichts genaues, ist aber kein Problem hab noch eine Neue rumliegen. Klima müsste mit R12 befüllt sein.

@André: Stimmt, fahrerseitig ist weniger Opelgold zu finden.

@Helmut: Der Rest des Wagen ist noch gut in Schuss. Innenraum sieht sehr sauber aus.

@Micha: Du liegts Richtig, hat Euro 2, ist aber ein Quattro.
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Simson Star Bj 1972
Miro

Beitrag von Miro »

Alter Schwede, :shock: ich dachte immer der Motorraum von meinem sieht mistig aus :oops: .
Dachte nicht das es noch schlimmere gibt.

Am Servobehälter sieht es so aus als wenn der kleine Schlauch der oben Rechts sitzt undicht ist und daher das Öl über den Behälter verteilt ist.

Seit wann sitzt das LLRV beim NF da unten??? :?

Da sind noch einige Kabel verlegt deren Funktion ich mir nicht wirklich erklären kann.

Das grüne Kabel oberhalb der Zündspule gehört meiner Meinung zu dem schwarzen Kabel was rechts von der Zündspule rumhängt, wozu auch immer.

Aber die Servopumpe und der Kühler sehen echt noch gut aus, also muß ja ab und an was an dem Wagen gemacht worden sein.

Ich denke mit etwas Pflege sieht es da vorne wieder besser aus und so lange alles funktioniert und der Rest vom Wagen gut aussieht kann man ihn für'n paar Hunderter mitnehmen.

Grüße Frank
Svensen

Beitrag von Svensen »

Miro hat geschrieben:
Seit wann sitzt das LLRV beim NF da unten??? :?

Grüße Frank
Seitdem es den NF2 gibt....1800 € sind aber keine paar hunderter :oops:
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Seitdem es den NF2 gibt....1800 € sind aber keine paar hunderter
Also findest Du, dass der Wagen zu teuer ist?

Wie sieht es denn überhaupt mit dem Quattro aus. Gibt es da Schwachstellen, Lecke oder Ähnliches worauf man achten sollte?

Gruß

Jens

Simson Star Bj 1972
Svensen

Beitrag von Svensen »

Für mich wäre er zu teuer, will Dir da aber nix miesmachen, ist ein Sport Q, das war es aber auch schon.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ceag hat geschrieben: Es handelt sich übrigens um folgendes Fahrzeug:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=2058
Also kein NF, sondern ein NF Sport Quattro :idea:

Da kann man sich überlegen, die Kiste wieder zu richten. Es sollte für die Arbeiten dann aber doch noch ein deutlicher Abschlag drin sein. Für den Preis muß der Motor besser aussehen. (only my 2 cents)

Über Sauger-Quattros die schon jetzt eine Euro2-Einstufung haben, ist schon alles gesagt worden, da halt ich die Klappe. :lol:
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Ceag hat geschrieben:allerdings würde ich gerne Eurer Meinungen zu dem Motorraum gerne hören.
Mal ehrlich, Jens, das ist es nicht, was du von uns hören willst. Das Bild macht auf dich den gleichen zwiespältigen Eindruck wie auf uns, und die (eigentliche) Frage ist doch, ob kaufen oder nicht...

Diese Frage kann man sich aber häufig noch nicht einmal schlüssig sofort beantworten, wenn man in dem Fahrzeug herumgekrochen ist und es eine Runde gefahren hat; zu vieles ist da zu beachten.
Die rostigen Teile im Motorraum sehen häßlich aus, werden den NF aber kaum am Arbeiten hindern können (und ob er einwandfrei arbeitet, kannst nur du bei einer Probefahrt feststellen, das gibt das Bild nicht her...).
Rostige Schlauchschellen kann man billig ersetzen, eine Durchrostung am Radkasten über dem Tankrohr (du kennst doch die Stellen!) macht da schon größere Sorgen. Und dann das ganze Quattro-Zeugs, dass man beim Kauf eines betagten Fahrzeugs ja auch als einen potentiellen zusätzlichen Kostenfaktor sehen muß (auch wenn man für solche Mißtöne schon mal gesteinigt wird).
Als alter Audianer kennst du doch die typischen verschleißbedingten Schwachpunkte an Fahrwerk und Karosserie; deren Zustand würde mich bei einem Fahrzeugkauf weit mehr beeinflussen als ein ungepflegter Motorraum...

Gruß Wolfgang
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Hi Wolfgang,

mal wieder hat mich Dein Rat weitergebracht.
Ich werd mir den Wagen auf jeden Fall am We mal anschauen und dann weitersehen. Versuchen nen Objektives Urteil zu bilden und dann abzuwägen.
Im Bezug auf das Aussehen hast Du recht, wenn ich nur bedenke wie mein relativ sauberer MC, läuft :cry:

Gruß

Jens

Simson Star Bj 1972
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Hi Jens,

so wie ich dich verstanden habe, brauchst du ein zuverlässiges Fahrzeug, um dich auf die Heilung deines armen kranken MC konzentrieren zu können - und keine zweite Front, an der du kämpfen müsstest.
Da ist kühle, abwägende Sachlichkeit gefragt, was gar nicht leicht ist, denn wir Audianer sind immer gefährdet, der Leidenschaft anheimzufallen, sonst wären wir nicht in diesem Club...

Ich wünsche dir deshalb bei der Besichtigung, dass es dir gelingt, das ganze mit "kühler Seele und steifer Oberlippe" abzuwickeln, denn ein zweites Fahrzeug, dass dir nur Zeitverlust und (noch mehr) Kosten beschert, wäre das Letzte, was du jetzt brauchen könntest...

Viel Mut und Erfolg
Wolfgang
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

jeeenau, und deswegen meine frage:
Warum muß es denn n alter audi sein, und nicht was, was du hinterher
ohne nachdenken wieder hergeben kannst?

so kaputt wird dein autolein ja nicht sein, und wenn dich schon n dreckiger/ bzw mal dreckiger+ geputz und nicht konservierter motorraum stört, dann wird das nichts.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Miro

Beitrag von Miro »

Oh Sh**, :oops:

hatte den Link nicht angesehen, sondern nur das große Foto vom Motorraum. Deswegen das mit den"paar Hunderter". Mir wären 1800 € dafür zu teuer, egal ob Sporti oder nicht. Für das Geld sollte er auch vorn drin besser aussehen. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wobei Wolfgang grundsätzlich Recht hat, wozu noch eine Baustelle anschaffen.

@Svensen,
Danke für den Hinweis. Habe den NF 1 und da sitzt das LLRV ja bekanntlich woanders. Hatte noch keine Möglichkeit einen NF 2 zu bewundern. Daher die Frage.

Grüße Frank
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994

Beitrag von Fabian »

Ceag hat geschrieben:Was mich persönlich ein wenig zögern lässt, ist der Rost an den vielen Kleinteilen im Motorraum.
Was meint Ihr?
Hallo Jens,

den würd ich nicht kaufen.
Den wieder schön zu machen ist nicht ohne.Das ist bestimmt ne Woche Arbeit.
Allein die Einspritzleitungen kosten wohl schon halb so viel wie das ganze Auto.Und die Kleinteile adieren sich auch zu ner ordentlichen Summe.
Such dir doch besser einen NF der nicht so vollkommen vergammelt ist.

Grüße,
Fabian
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Hi zusammen,

ich auf jeden Fall auch gegen die Anschaffung einer Baustelle. Ich benötige wie gesagt nen Wagen für ein paar Monate, in den in der Zeit kein Geld fließen muss (Nur Benzin :D ).

Da ich aber seit längerer Zeit gerne nen Quattro Sport Avant haben möchte, wäre dies nun die Gelegenheit.

Natürlich muss da objektiv beurteilt werden, dessen bin ich mir bewusst.
Aber jetzt einen Wagen zu kaufen, den ich bald wieder Abstoßen werde, kommt für mich nicht in Frage, da kann ich leiber einem Typ 44 ein neues zu Hause geben :D

Gruß

Jens

Simson Star Bj 1972
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Hab da noch ein paar Bilder vom Innenraum:

Bild

Bild

Bild

Gruß

Jens

Simson Star Bj 1972
Dani-AQ-100
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo Quattro BJ 1989 Lagometalli
Beitrag von Dani-AQ-100 »

Svensen hat geschrieben:NF Motor...17 Jahre...194000 km

nur so als Beispiel

Bild

Hallo Svensen,super Bild,nur die die Teilenummer von dem Gasseilzug
kann ich nicht lesen. :D.Kannst Du mich bitte schlauer machen?
Fährst du auch einen Audi 100 Avant Quattro NF 44?

Dani-AQ-100
Carpe diem (Nutze den Tag)
Svensen

Beitrag von Svensen »

Der Gasseilzug ist bei Audi ersatzlos entfallen !

das ist eine Limo NF Fronti
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Dani-AQ-100 hat geschrieben:Fährst du auch einen Audi 100 Avant Quattro NF 44?

Dani-AQ-100
Ich schrei mal laut "HIER"!

Soeiner is meiner für Einer.

Mensch, dann muß ich ja aufpaßen, daß mein Gaszug nicht kaputtgeht :roll:

:D

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Dani-AQ-100
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo Quattro BJ 1989 Lagometalli
Beitrag von Dani-AQ-100 »

Svensen hat geschrieben:Der Gasseilzug ist bei Audi ersatzlos entfallen !

das ist eine Limo NF Fronti

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Dani-AQ-100 :D
Carpe diem (Nutze den Tag)
100cruiser

Wurde das Auto gekauft?

Beitrag von 100cruiser »

Selber war-und heimlich immer noch-ich auf der Suche nach einem guten Typ44 Avant. Leider war zu meiner aktiven Suchzeit kein halbwegs guter Avant zu finden.So fahre ich jetzt eine Limousine. Und bin mit dem Auto sehr glücklich.Weil:es funktioniert einfach! Springt früh an und geht abends wieder aus. Dazwischen funktioniert das gute Stück zuverlässig.
NF Automatik und Business Austattung.
Jedoch würde ich den von Ceag gefundenen Audi nicht nehmen. Scheint sehr schmuddelig und ungepflegt.Angesichts der knapp 300000km und Jahre nicht mehr ladenneu-logisch. Das Auto war wohl für den bisherigen Besitzer ein reines Nutzobjekt(Radkappen vom alten B5). Sitze,Verkleidungen,Lenkrad usw. sehen auf den Bildern nicht sehr angenehm aus. Und digitale Bilder verschönern bzw. verschleiern meistens mehr als dass sie die eigentliche Realität darstellen.
Auch scheinen die Teppiche Bereich Einstieg gerissen.
Aber:genaues weiß man nicht und das Auto ist real in einem vielleicht doch besserem Zustand?Wenn die Technik in Ordnung ist und evt. Reserven für eine ordentliche "Sanierung" bestehen;die Entscheidung kann keiner abnehmen.Ohne so ein Auto gesehen und erfahren zu haben-meine Meinung.
Ich mag den Typ44 und gebe meinen nicht wieder her.Suche heimlich immer weiter nach einem Avant.

Wünsche allen schöne Osterfeiertage!

Tschau
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Jepp,

er wurde gekauft, siehe hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=2724&highlight= und weiter unten :D

Gruß

Jens

Simson Star Bj 1972
Antworten