brummen vorderrad 20v

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hagen
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 109
Registriert: 05.11.2004, 11:05

brummen vorderrad 20v

Beitrag von hagen »

hallo,
nachdem mein 20v nun lange zeit problemlos lief gibt es jetzt mal kleinere probleme. und zwar ist ab und zu ein brummen vom vorderen linken rad zu hören. klingt wie ein defektes radlager. allerdings habe ich die radlager zusammen mit den vorderachslagern erst vor 18monaten (nicht mehr als 20Tkm) erneuert. außerdem ändert sich das geräusch bei lenkeinschlägen nicht spürbar. noch viel komischer: das brummen ist ein paar minuten da und danach lange zeit (teilweise tage) nichts zu hören. reifen kann ich auch ausschliesen, da ich das problem mit winter und sommereifen habe. ach hab noch vergessen: brummen ist drehzahlabhängig und auch bei langsamer fahrt hörbar. also beim beschleunigen ein blob...blob..blob.blob brummen, als wenn man sich etwas in den reifen gefahren hat. jemand eine idee,was ich mal checken könnte? sind meine radlage, übrigens original audi, schon wieder hinüber?
grüsse hagen
Benutzeravatar
pogolie
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 473
Registriert: 12.08.2005, 19:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von pogolie »

Hallo hagen..

Das nenn ich ne Fehlerbeschreibung blob blob :shock:

Würd ersma schauen, ob die Schraube der Radnabe sich evntl.gelockert hat..
Ebenso die Schrauben der Welle zum Getriebe..und
Gelenkwelle überprüfen..

Mehr fällt mir zum "blob" nicht ein
:wink:
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
hagen
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 109
Registriert: 05.11.2004, 11:05

Beitrag von hagen »

wieso gefällt dir mein blob nicht? :) ein geräusch ist aber auch ziemlich beschissen zu beschreiben. aber deine hinweise nehme ich dankend an. werde die sachen mal checken. allerdings komisch das das brummen bzw. blob :wink: nur gelegentlich auftritt.
hagen
Benutzeravatar
200q20V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1637
Registriert: 05.11.2004, 12:17
Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg

Beitrag von 200q20V »

Oh Mann!
Schon wieder einer, bei dem ich mich der Frage voll und Ganz anschließen kann! (Bis auf daß es bei mir eigentlich immer da is und auch mehr ein Rauschen, als ein "Blob Blob"... ;-) )
Ich hab auch erst vor kurzer Zeit (max. 20 tkm) das fahrerseitige Radlager beim 20V getauscht und genau von da kommen jetzt wieder Geräusche...
Hatte nicht Gerhard mal vor geraumer Zeit geschrieben, dass sich bei ihm auch ein Radlager nach kürzester Zeit wieder verabschiedet hat?
Mensch! Sch... Billiglager! Aber heutzutage bekommen ja selbst die namhaften Lagerhersteller kaum noch gescheiten Stahl bei weil die Chinesen alles wegkaufen! :evil:

Grüßle Schmidti
*Der aber auch erst mal den Hinweisen von pogolie nachgehen wird* ;-)
Grüßle Schmidti
Antworten