Digitale Ladedruckanzeige zeigt andere Werte ohne Leistugsma
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Thomas 20V
Digitale Ladedruckanzeige zeigt andere Werte ohne Leistugsma
Hi, war grad mal unterwegs mit meinem 20v und guck mir so meine digitale Ladedruckanzeige an und sehe plötzlich Werte die mir bisher unbekannt waren.
- wenn ich vom Gas gehe (warmer Motor) fällt der Ladedruck auf Werte von 0.0 und 0.1 wenn er dann im Leerlauf weiterläuft zeigt er 0.3 an
- max. Anzeige -Vollgas im 5 Gang. 1.8
- vor zwei Tagen hat er immerhin bei Vollgas im 5 Gang 2.0 angezeigt.
aber min. 0.2
Leistung ist OK.
Ich weis ja das das Ding nicht so genau geht aber die letzten Jahre hat es zumindest immer das gleiche angezeigt. Warum jetzt diese Verschiebung?
Was zeigen eure so im Leerlauf an und wenn ihr vom Gas geht ?
Ach so Abt Leistungssteigerung auf 191 KW (kurios Computer zeigt MTM Chip an).
- wenn ich vom Gas gehe (warmer Motor) fällt der Ladedruck auf Werte von 0.0 und 0.1 wenn er dann im Leerlauf weiterläuft zeigt er 0.3 an
- max. Anzeige -Vollgas im 5 Gang. 1.8
- vor zwei Tagen hat er immerhin bei Vollgas im 5 Gang 2.0 angezeigt.
aber min. 0.2
Leistung ist OK.
Ich weis ja das das Ding nicht so genau geht aber die letzten Jahre hat es zumindest immer das gleiche angezeigt. Warum jetzt diese Verschiebung?
Was zeigen eure so im Leerlauf an und wenn ihr vom Gas geht ?
Ach so Abt Leistungssteigerung auf 191 KW (kurios Computer zeigt MTM Chip an).
Hallo Thomas ! Also woran...
...das jetzt genau liegt/ gelegen hat kann ich dir leider nicht sagen aber falls es dich beruhigt - sowas hatte ich auch schon bei 2 verschiedenen Fahrzeugen aber nach abstellen war dieses Phänomen wieder verschwunden.
VLG Pollux4
VLG Pollux4
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Thomas 20V
Hmmm....wenn dem so wäre...
...dann hätte sich der Schlauch in den 4-5mal wo ich das hatte von selbst wieder geflicktThomas 20V hat geschrieben: Vielleicht pfeift es ja auch irgendwie am Schlauch zum Steuergerät raus !?
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das auch hatte UND den Grund dafür gefunden hat.
VLG Pollux4
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
1. Das ist ganz normal und nicht zuletzt vom Wetter abhängig.
2. Wenn der Schlauch zum SG defekt wäre, würde das im Fehlerspeicher stehen.
3. Im Chipkennfeld gibts einen Bereich in dem man frei reinschreiben kann, was der Computer als chip Hersteller anzeigen soll.
4. Sei froh, wenn es MTM und nicht ABT ist
2. Wenn der Schlauch zum SG defekt wäre, würde das im Fehlerspeicher stehen.
3. Im Chipkennfeld gibts einen Bereich in dem man frei reinschreiben kann, was der Computer als chip Hersteller anzeigen soll.
4. Sei froh, wenn es MTM und nicht ABT ist
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Thomas 20V
Hi Markus,
1.) Ja, scheint wohl nichts besonderes zu sein hat mich nur gewundert hat er in den letzten 8 Jahren nicht gemacht mit den Druckspielereien.
2.) Ja, hat mich nur mit mtm etwas gewundert da noch Original-Siegel von Abt auf dem Steuergerät mit Datum 1991 !
Hab mal in in den Unterlagen geguckt Original Rechnung Abt Leistungssteigerung auf 260 PS mit TüV 6/91 Kostenpunkt 5688,60 DM !!-
ja-ja- die alten Zeiten.
Aber kann ja sein das der 1 oder 2 Besitzer mit dem Rechner im Steuergerät rumgedaddelt hat.
Hatte auch mal reingeschaut ins Steuergerät ist innen mit irgendwass zugekleister (Kunstharz ?) das mann die eingebauten Chips nur mit todsicherer Zerstörung des Steuergerätes befreien kann- saubere
? ! Arbeit.
Thomas
1.) Ja, scheint wohl nichts besonderes zu sein hat mich nur gewundert hat er in den letzten 8 Jahren nicht gemacht mit den Druckspielereien.
2.) Ja, hat mich nur mit mtm etwas gewundert da noch Original-Siegel von Abt auf dem Steuergerät mit Datum 1991 !
Hab mal in in den Unterlagen geguckt Original Rechnung Abt Leistungssteigerung auf 260 PS mit TüV 6/91 Kostenpunkt 5688,60 DM !!-
ja-ja- die alten Zeiten.
Aber kann ja sein das der 1 oder 2 Besitzer mit dem Rechner im Steuergerät rumgedaddelt hat.
Hatte auch mal reingeschaut ins Steuergerät ist innen mit irgendwass zugekleister (Kunstharz ?) das mann die eingebauten Chips nur mit todsicherer Zerstörung des Steuergerätes befreien kann- saubere
Thomas
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Das ist komisch. Die Abt chips laufen normal auch nicht mehr, wenn die mal rausmachst. Aber um die Kennfelder zu ändern mußt ja neu brennen. Da muß jemand mal andere chips reingemacht ham. Das kann man meist aber auch nicht mehr nachvollziehen. Wir haben hier auch immer soviel Steuergeräte wo alles mögliche draufsteht und später ist es einfach eine Kopie der bekannten Versionen.
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cabriotobi
Das mit der digitalen LD-Anzeige hatte ich bei meinem Kauf meines 20V Avants, da zeigte der BC auch nur 1,6 an, worauf ich schon fast auf Fehlersuche gehen wollte, allerdings montierte ich vorsichtshalber doch noch die analoge LD-Anzeige um zu schauen, obs nicht am schätzeisen liegt, und die analoge zeigte dann 1,85 bar an
Soviel zum Thema Genauigkeit
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- Markus 220V
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Thomas 20V
