Wasserbehälter für die Scheinwerferwaschanlage ist undicht !

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
helmut200
Testfahrer
Testfahrer

Wasserbehälter für die Scheinwerferwaschanlage ist undicht !

Beitrag von helmut200 »

Hallo,

der Wasserbehälter für die Scheinwerferwaschanlage bei meinem 200er, Bj. 87, MC ist undicht. Was kann das für Ursachen haben bzw. wie wird der Behälter mit der Pumpe ausgebaut - muss da die Stoßstange abmontiert werden?

Gruß

Helmut
Pollux4
Moderator
Moderator

GuMo Helmut !

Beitrag von Pollux4 »

Dieses Phänomän hatte ich auch schon man un auch bei einen meiner aktuellen Audis.
Die Dinger werden an dieser Schweisstelle wo quasi Ober-und Unterteil des Behälters zusammengeklebt/schweist sind undicht.

Bei meinen damaligen 100er hab ich das Ding nach UNTEN rausgemacht, da war auch kein Ölkühler/Schlauch/Luftleitblech-Gedönse im Weg und dann die komplette "Schnittstelle" mit Klebstoff behandelt und dann war er auch wieder dicht.

Wie das jetzt beim MC gehn soll :?: :?: :?:

Zum Glück ist besagter MC ein Sommerfahrzeug und mal für ne Fahrt auf ein Treffen komm ich mit der Füllmenge des halben Behälters aus und mach mir da auch keine Gedanken von wegen "wie geht der raus" ;-)
Wenn du es rausgefunden hast sag bitte Bescheid, interessieren würds mich trotzdem wie es am leichtesten geht !

VLG Pollux4
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Servus Helmut,

Scheinwerfer raus, Druckrohr raus, Luftfiltergehäusedeckel raus (bzw. wenigstens den Schnorchel weg)

Sollte reichen :-)

Gruß
Jens
Life sucks!

...then you die!
Remo Arpagaus
Entwickler

Von unten

Beitrag von Remo Arpagaus »

Hi zusammen

Jens widersprech, aber ich glaub den kriegste beim MC nur nach unten raus, wenn der Ölkühler gelöst und beiseite geklappt ist. Erinnere mich dunkel daran, habs vor etwa fünf Jahren auch mal gemacht........

Oder ist das wieder sowas wie das Lenkgetriebe beim V8....????

Gruss Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
Remo Arpagaus
Entwickler

Vor die Stirn klatsch!

Stopp halt, hab da was nicht richtig gelesen:

Der Vorface hat ja den Tank für die Scheibenreinigung noch an der Spritzwand, oder?
Ist dann der Tank für Scheinwerferreinigung identisch mit Nachface, oder ist dat wat anderes????

Lasst mich nicht blöde sterben, erbitte Aufklärung.

Gruss Remo
Audi S6 Avant AAN
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Mein 100 WC VFL hat zwei behälter, an der Spritzwand für die Scheibe und hinterm rechten Scheinwerfer für die SRA.
helmut200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von helmut200 »

Hallo Jens,

der Behälter ist vorne rechts dirket hinter dem Scheinwerfer "nach unten verbaut". Welche Vorgehensweise ist nun von euch richtig?

Gruß

Helmut
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Tach nochämol,

Sagen wirs mal so: VIELE WEGE FÜHREN NACH ROM :D

Jeder wie er mag, ich hatte es nach unten raus nicht hinbekommen - weiß der Teujfel was noch im Weg war ausser dem Ölkühler, nach oben erschien es mir gschickter und hat eben auch reibungslos geklappt - was aber nun nicht heißt, dass der Tank nach Demontage zum Beispiel des Kotflügels nicht vieleicht noch einfacher zur Seite raus geht :-) :-) :P

Will heißen: Schau es Dir einfach mal selbst genau an, entscheide dann welche Version Dir am besten liegt und berichte danach über Deine Erfahrungen dabei.

Viel Spaß und erfolg
Jens
Life sucks!

...then you die!
Remo Arpagaus
Entwickler

Nachhak:

Hallo zusammen

Man könnte natürlich auch die Frontmaske demontieren, die Motorhaube wegheben............... Ne, lassemer das.
Sache ist ja, dass der blöde Tank bei Nachface weder nach oben noch nach unten gut rausgeht. Allerdings ist der Tank bei Nachface ja sowohl für die Scheibe, als auch für die Scheinwerfer zuständig.
Bei Vorface ist der vordere Tank ja nur für die Scheinwerfer da. Hat der denn dasselbe Mass wie Nachface, oder ist der kleiner??
Wenn kleiner, geht er ja vielleicht besser raus?

Grübelnde Grüsse
Remo
Audi S6 Avant AAN
Antworten