da ja nun mal die Zeit gekommen an Sommerpellen zu denken und bei mir eh eine Neubereifung fällig ist kam mir mal wieder in den Sinn vielleicht doch auf 15 Zöller zu wechseln.
Ich habe vor einigen Jahren schon mal probiert und festgestellt das Zubehöralus auf meinem Auto wegen des Versatzes an der HA Probleme bereiten, wusste aber nicht mehr welche ET die Felgen damals hatten. GL hat mir nun freundlicherweise aus seinem Fundus einen Satz B4-Alus (10-Speichen-Design) in 7x15 mit ET37 und noch halbwegs fahrbarer Bereifung 205/60R15 als Testobjekt zur Verfügung gestellt. Schon bei der Montage machte sich Skepsis breit:


Anschließender Fahrtest mit leerem Fahrzeug okay, mit 2 Leuten auf der Rückbank dann aber häßliche Geräusche von hinten und deutliche Spuren an der Reifenflanke:

Fazit und Warnung an alle umrüstwilligen Besitzer von Frontis mit geraden Radläufen:
Aufpassen bei der Felgenwahl! Obwohl die B4-Felge in Bezug auf Breite und ET noch recht harmlos ist und auch der aufgezogene Pirelli eher schmal ausfällt schleift es bei mir schon bei mäßiger Zuladung
Hab bei meinem noch zusätzlich ein Problem vorn rechts entdeckt, wenn das Auto mit eingeschlagener Lenkung stark einfedert schabts auch da:

6J oder 6,5Jx15 mit ET45 geht, alles was breiter ist oder weiter nach aussen steht kann kritisch werden, dabei sollte man auch dran denken das 205er Reifen nicht unbedingt gleich 205er Reifen ist, da gibt es je nach Hersteller und Profil durchaus Unterschiede.
Wer bereit ist ggfs. die Kotflügel zu bearbeiten den wird das wohl nicht stören, ich will`s nicht.
Anscheinend ist der Achsversatz aber auch nicht bei allen gleich, ich kenne Autos da passt das.
Also:Augen auf beim Räderkauf
Gruß
Helge

