Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
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Helmut hat geschrieben: Das abgefallene Rohr hat so etwa 8 cm Durchmesser.
War wohl zu groß und zu schwer. Des kann net funzen ^^.
Sei froh dass du keinen Quattro hast. Q-Zuschlag ist seeeehr teuer
Grüßle
Thomas H
*dergradwiederabissleablernisch*
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Thomas H hat geschrieben:Sei froh dass du keinen Quattro hast. Q-Zuschlag ist seeeehr teuer
So isses auch schon teuer genug Der Preis von Pollux4 ist nur für Großkunden ab 5 200-ern.
Als brauchbare Alternativen haben sich Rahsol (oder Basol ?) für die mittlere Lebensdauer und Eberspächer für die langfristig Orientierten herausgestellt. Die Eberspächer sind fast genauso teuer wie Audi, aber auch so gut. Rahsol/Bosal? ist 25% billiger, bei grob geschätzt etwa halber Lebensdauer.
Konservendosen gibts bei ebay ab 28.- + Versand. Ob die Transport allerdings rostfrei überstehen, ist fraglich. Das war kein Tip!
@luexx
nach München komm ich heuer nicht. Aber ich hebs noch ne Weile auf, vielleicht macht ja bald jemand ne Tour von S nach M, dem geb ichs dann mit.
Zuletzt geändert von Helmut am 20.04.2007, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Konservendosen von Egay kommen durchaus rostfrei an
Mein Ex Passat fährt noch immer mit der Konservenanlage seit 5 jahren herum.
Mein Walker war vermutlich B-Ware oder sowas.
Bosal ist mittlerweile haltbarer ,die haben jetzt nen Alukern
Die sind früher wegen dem Stahlkern von innen nach Außen regelrecht zerfallen .
Nun soll das gehen
Die Eberspächer/Leistritz ESD, die man sowohl bei Audi, als auch noch im Zubehör bekommt, und die original bei unseren Autos verbaut sind, bestehen aus folgenden Materialien...
- Rohre: Edelstahl (1.4301 - Aufdruck auf den Rohren)
- Töpfe: ca. 2mm dick aluminisierter Stahl, aber offenbar kein VA
- Schweisstellen: sehen aus wie normales Schutzgas (leider kein WIG)
Letztere sind eindeutig die Schwachstellen, da sie schon bei einem neuen SD leicht rostig/oxidiert sind - das erklärt auch, warum nach 10-15 Jahren immer zuerst die Halter abfallen.
Ich hab erst letzte Woche einen Leistritz ESD bei einem Kundenfahrzeug (NF Automatic) verbaut, daher weiss ich das.
Nebenbei gesagt: bei VAG ist die Koppelstange entfallen, die die HA (Panhard Stab) mit einer Schelle am ESD verbindet - die geht aber auch eigentlich nicht kaputt, daher kein Problem.
Alles andere ist problemlos noch erhältlich an Aufhängungsmaterial.
Aufpassen sollte man bei den hinteren Gummischlaufen - diese werden gerne mal etwas zu klein geliefert, was dann den ESD zeimlich stramm unter dem Heckblech hängen lässt (fast direkt am oberen Puffer).
Daher im Zweifelsfall besser etwas grössere Schlaufen nehmen.
Gruss,
Olli
ps. Bosal & Walker.... tut´s Euch nicht an (obwohl Bosal besser geworden sein soll - haben jetzt auch ein Loch unten im Topf zum Entwässern)
Die haben Super gepasst,Mittel und Endschalldämpfer in 30 min erneuert.
Da kam halt noch der Mitgelieferte Anbausatz dazu und Versand zum fairen Kurs.
Alles zusammen um die 86€,-
Bisher noch o.K,-aber 2 Monate sind ja auch keine Prüfbasis!
Ein Hersteller steht nicht wirklich drauf,aber Prüfzeichen sind dran.
Mal sehen
Beim ESD ( NF ) ist es sinnvoll eine kleine Bohrung für das Kondenswasser zu machen, aufgrund der Einbaulage steht die Brühe sonst immer im ESD und hilft rosten.
@Olli: Ich wiederspreche Dir nur ungern, aber leider ist die Qualität der Zubehör-ESD nicht identisch mit der von Audi-Originalersatzteilen, jedenfalls im Falle NF ESD nicht. Auch nicht bei Leistritz, Eberspächer, Ernst etc. Ich dachte das zwar auch jahrelang, aber die ESD die Audi verkauft (auch heute 2007 noch) sind aus poliertem Edelstahl, und sehen optisch fast aus wie die hochglanzpolierten Teile von Paul Fernandes. Die Blechhülle ist nur einfach, und auch nur ca. (geschätzt) 1,0-1,2 mm. dick.
Der einigermassen aktuelle VAG-Preis ist 213 Euro inkl. MwSt.
Ich habe in der letzten Zeit mehrere davon verbaut/verkauft, u.a. Rainers NF Avant hat kürzlich so einen bekommen.
Die Qualität der original ESD ist einfach geil. Ich habe auf der Automechanika auf dem Audi NORA-Stand so einen NF-ESD aufgeschnitten gesehen, das aufwändige Innenleben lässt einen fast ehrfürchtig erstarren. Das ist DIE legendäre Erstausstattungsqualität die wir bei vielen Teilen wie z.B. Querlenkern vermissen. Das Konkurrenzprodukt was ebenfalls aufgeschnitten daneben lag war nur ein mit Wolle vollgestopfter Blecheimer, Marke war nicht zu erkennen.
War wohl Walker oder Bosal denke ich, erkennbar daran das über die Rohre und Schweißnähte Felgensilber drübergepupt war, damit es nicht schon im Regal rostet. Eberspächer/Leistritz/Ernst hat ja immerhin das Endrohr aus VA, der ebay-Plunder/Walker/Bosal nicht.
Ich habe mal vor 6 Jahren einen Leistritz-ESD im Zubehör gekauft, und an den blauen NF selig vom Blessing geschraubt, den er damals fuhr. Als ich das Auto knapp 6 Jahre später schlachtete, war der ESD fast tot. Danach habe ich ihn noch an den silbernen KZ von Müller Tochter geschraubt, der jetzt verunfallt hier herunsteht. Werde mal ein Bild machen, wenn ich ihn demnächst schlachte vom ESD. Die äußere Hülle war schon vor 1 Jahr zerfleddert, als ich den ESD an den KZ geschraubt habe. Mein 1999 gebraucht gekaufter original Audi ESD hält immer noch, und sieht fast noch aus wie neu. An MEINEM KZ ein ähnliches Bild, lediglich der Halter war mal abgegammelt und musste ersetzt werden. Wie alt dieser ESD ist weiß ich nicht, am Ende ist es noch der Erste!
Gruß
Christian S.
P.S.: Wenn jemand einen original Audi ESD (443 253 609 T) haben möchte, den kann ich für den aktuellen Audi-Preis minus 30% anbieten, aber KEIN Versand. Nur an Selbstabholer!