Hi.
Ich wollt gerade meine neuen Spurstangenköpfe einbauen. Als ich dann die Mutter draufschrauben wollte hat sich der Kugelkopf mitgedreht. Ist das normal? Und wie bekomm ich den dann fest?
MfG
Basti
Wie Spurstangenkopf montieren?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- müller-basti
- Entwickler
Wie Spurstangenkopf montieren?
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
Audi A4 2.6L BJ 96
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Das scheint normal zu sein, jedenfalls habe ich es häufig so erlebt...
Wenn der Konus des Kugelkopfs erst mal ausreichend "press" in den Sitz hineingezogen worden ist, dann kann man nach herzenslust schrauben. Ich habe dazu immer eine reichlich abgenudelte Mutter ohne Sicherungsfunktion (also nicht die neue Stoppmutter!) benutzt, die man auf das Gewinde drehen konnte, ohne dass es das Gelenk mitnimmt (weil es i.d.R. der Sicherungsring der Stoppmutter ist, der das erhöhte Drehmoment verursacht, was das "Durchdrehen" begünstigt). Wenn das Gelenk mit der ausgelutschen Mutter angezogen worden ist, kann man problemlos diese Mutter wieder runterdrehen und die neue Stoppmutter draufdrehen, ohne dass sich da was mitdreht...
Gruß Wolfgang
Wenn der Konus des Kugelkopfs erst mal ausreichend "press" in den Sitz hineingezogen worden ist, dann kann man nach herzenslust schrauben. Ich habe dazu immer eine reichlich abgenudelte Mutter ohne Sicherungsfunktion (also nicht die neue Stoppmutter!) benutzt, die man auf das Gewinde drehen konnte, ohne dass es das Gelenk mitnimmt (weil es i.d.R. der Sicherungsring der Stoppmutter ist, der das erhöhte Drehmoment verursacht, was das "Durchdrehen" begünstigt). Wenn das Gelenk mit der ausgelutschen Mutter angezogen worden ist, kann man problemlos diese Mutter wieder runterdrehen und die neue Stoppmutter draufdrehen, ohne dass sich da was mitdreht...
Gruß Wolfgang
- müller-basti
- Entwickler
- MainzMichel
- Projektleiter
jaja,
diese tollen Spurstangenköpfe. Anstatt im Gewindeende einen Torx oder Innensechskannt einzulassen, macht man das Leben der Typ44ér-Schrauber echt schwer
Hatte die ganze Schose auch gestern. Schraube war halb drauf und ging weder vor oder zurück. Da ich leider keinen Schlagschrauber zur Hand hatte musste ich mir etwas anderes überlegen. Dies sah so aus:

1. Sicherungsring der Schraube abgesägt
2. Schlitz in die Schraube eingesägt
3. Schraubendreher angesetzt, Wagenheber hoch gepumpt und mit nem Schlüssel die Schraube gelöst
Danach habe ich dann nen neuen Spurstangenkopf eingesetzt und FERTIG.
Gruß
Jens
diese tollen Spurstangenköpfe. Anstatt im Gewindeende einen Torx oder Innensechskannt einzulassen, macht man das Leben der Typ44ér-Schrauber echt schwer
Hatte die ganze Schose auch gestern. Schraube war halb drauf und ging weder vor oder zurück. Da ich leider keinen Schlagschrauber zur Hand hatte musste ich mir etwas anderes überlegen. Dies sah so aus:

1. Sicherungsring der Schraube abgesägt
2. Schlitz in die Schraube eingesägt
3. Schraubendreher angesetzt, Wagenheber hoch gepumpt und mit nem Schlüssel die Schraube gelöst
Danach habe ich dann nen neuen Spurstangenkopf eingesetzt und FERTIG.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972