Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
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Hallo und guten Abend zusammen,
brauche mal Hilfestellung zu o.g Thema:
Ich muss an meinem 200er Turbo in Kürze das Automatikgetriebe wechseln und habe keine Erfahrung damit.
Meine Vorstellung ist: Bühne mieten und 2 Mann für;s Anpacken beim Ausbau. Reicht ein Ratgeber wie "So helfe ich mir selbst" aus oder sollte "Mann" das schon mal praktisch vorher gemacht haben um die Kniffe zu kennen?
Bitte um Antworten dazu, falls Erfahrungen damit vorliegen.
Gruss Uwe
aus meiner Erfahrung ist das net so leicht, wenn man es nicht schonmal gemacht hat. Du solltest dir auf jedenfall den org. Leitfaden besorgen.
Des Weiteren solltest du einen Getriebeheber und einen wirklich kräftigen Gehilfen haben.
Wobei ich hier von nem Quattrogetriebe spreche.
Wenn es ein Quattro ist benötigst du auch die Lehre zum einstellen der Kardanwelle. Ich weiß das es hier im Forum geteilte Meinungen zum Einstellen der Kardanwelle gibt ("geht auch ohne Lehre") aber ich habe schon ein zerfetztes Getrieb gesehen, welches durch eine nicht korrekt eingestellte Welle entsprechend zugerichtet worden ist.
Nichts desto Trotz viel Erfolg!
So kompliziert wie nötig, so einfach wie möglich
Audi200 TQ 10V, Audi200 TQ 20V, Audi Urquattro
gab es soweit ich weiß nur im V8, oder täusche ich mich.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
200er Fan hat geschrieben:Hallo und guten Abend zusammen,
brauche mal Hilfestellung zu o.g Thema:
Ich muss an meinem 200er Turbo in Kürze das Automatikgetriebe wechseln und habe keine Erfahrung damit.
Meine Vorstellung ist: Bühne mieten und 2 Mann für;s Anpacken beim Ausbau. Reicht ein Ratgeber wie "So helfe ich mir selbst" aus oder sollte "Mann" das schon mal praktisch vorher gemacht haben um die Kniffe zu kennen?
Bitte um Antworten dazu, falls Erfahrungen damit vorliegen.
Gruss Uwe
mit obiger anweisung geht es...
hier noch ein wichtiger tip, wenn ihr schon da unten rumbaut...
die automatikgetriebe verrecken immer, weil sie zu heiß werden bzw. das öl zu heiß wird. Dies kommt größtenteils daher weil der auspuff direkt am getriebe (1cm abstand) vorbeiläuft...
Es gibt thermoband z.b von thermo-tec - cool it. Das um den auspuff wickeln ab kat bis zum wastegate... somit erlaubt man dem getriebe und dem differential ein langes leben, da die wärmestrahlung fast vollkommen eliminiert ist....