Aus/Einbau Automatikgetriebe im Turbo---leicht oder schwer??

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200er Fan
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Aus/Einbau Automatikgetriebe im Turbo---leicht oder schwer??

Beitrag von 200er Fan »

Hallo und guten Abend zusammen,
brauche mal Hilfestellung zu o.g Thema:
Ich muss an meinem 200er Turbo in Kürze das Automatikgetriebe wechseln und habe keine Erfahrung damit.
Meine Vorstellung ist: Bühne mieten und 2 Mann für;s Anpacken beim Ausbau. Reicht ein Ratgeber wie "So helfe ich mir selbst" aus oder sollte "Mann" das schon mal praktisch vorher gemacht haben um die Kniffe zu kennen?
Bitte um Antworten dazu, falls Erfahrungen damit vorliegen.
Gruss Uwe :wink:
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OPA_HORCH
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Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Uwe,

du hast PN!

Gruß Wolfgang
Chaos
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Beitrag von Chaos »

Hallo 200er FAN,

aus meiner Erfahrung ist das net so leicht, wenn man es nicht schonmal gemacht hat. Du solltest dir auf jedenfall den org. Leitfaden besorgen.
Des Weiteren solltest du einen Getriebeheber und einen wirklich kräftigen Gehilfen haben.
Wobei ich hier von nem Quattrogetriebe spreche.
Wenn es ein Quattro ist benötigst du auch die Lehre zum einstellen der Kardanwelle. Ich weiß das es hier im Forum geteilte Meinungen zum Einstellen der Kardanwelle gibt ("geht auch ohne Lehre") aber ich habe schon ein zerfetztes Getrieb gesehen, welches durch eine nicht korrekt eingestellte Welle entsprechend zugerichtet worden ist.

Nichts desto Trotz viel Erfolg!
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Ceag
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Beitrag von Ceag »

Automatik und Quattro,

gab es soweit ich weiß nur im V8, oder täusche ich mich.


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

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Simson Star Bj 1972
xbpv060

Re: Aus/Einbau Automatikgetriebe im Turbo---leicht oder schw

Beitrag von xbpv060 »

200er Fan hat geschrieben:Hallo und guten Abend zusammen,
brauche mal Hilfestellung zu o.g Thema:
Ich muss an meinem 200er Turbo in Kürze das Automatikgetriebe wechseln und habe keine Erfahrung damit.
Meine Vorstellung ist: Bühne mieten und 2 Mann für;s Anpacken beim Ausbau. Reicht ein Ratgeber wie "So helfe ich mir selbst" aus oder sollte "Mann" das schon mal praktisch vorher gemacht haben um die Kniffe zu kennen?
Bitte um Antworten dazu, falls Erfahrungen damit vorliegen.
Gruss Uwe :wink:
mit obiger anweisung geht es...

hier noch ein wichtiger tip, wenn ihr schon da unten rumbaut...

die automatikgetriebe verrecken immer, weil sie zu heiß werden bzw. das öl zu heiß wird. Dies kommt größtenteils daher weil der auspuff direkt am getriebe (1cm abstand) vorbeiläuft...

Es gibt thermoband z.b von thermo-tec - cool it. Das um den auspuff wickeln ab kat bis zum wastegate... somit erlaubt man dem getriebe und dem differential ein langes leben, da die wärmestrahlung fast vollkommen eliminiert ist....
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