Hallo,
bei meinem C4 (4-Zyl. AAE) ruckelt der Motor ab etwa 92 Grad im Gasbetrieb.
Laut Etzold soll der Lüfter ja 2-stufig sein.
Versuch macht kluch - Habe das mal getestet. Er läuft bei etwa 107 Grad an und kühlt auf etwa 95 Grad runter. Von einer zweiten Stufe habe ich nie etwas bemerkt.
Was mich noch wundert ist der fehlende Nachlauf. Laut Etzold gibt es das, der Relaissteckplatz ist bei meniem Auto aber leer.
Da das Auto ab etwa 92 Grad (Anzeige) ins Ruckeln kommt soll die Temp. max. diese 92 Grad erreichen können (im normalen Einsatz).
Was nun machen:
- Ich will einen Thermostaten einbauen lassen, der früher voll öffnet
- Der Lüfter soll früher anlaufen (gerne auch in zwei Stufen)
- Lüfternachlauf wäre nicht schlecht (kann man den einfach nachrüsten)
An die Gasanlage selbst will ich erstaml nicht ran, ggf. könnten auch andere Zündkerzen helfen aber bis etwa 92 Grad läuft sie halt 1a, deswegen der Ansatz mit der limitierten Temperatur.
Danke.
Gruß
Micha123
Thermoschalter und Lüfternachlauf
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Re: Thermoschalter und Lüfternachlauf
Halo micha,Micha123 hat geschrieben: Was mich noch wundert ist der fehlende Nachlauf. Laut Etzold gibt es das, der Relaissteckplatz ist bei meniem Auto aber leer.
Gruß
Micha123
dann bau doch einfach mal ein Relais dort ein!
Was steht denn in dem Deckel von deiner Zentralelektrik?
Grüße
Frank
-
Helmut
Re: Thermoschalter und Lüfternachlauf
Hast du doch! Dat isse nämlichMicha123 hat geschrieben:Versuch macht kluch - Habe das mal getestet. Er läuft bei etwa 107 Grad an und kühlt auf etwa 95 Grad runter. Von einer zweiten Stufe habe ich nie etwas bemerkt.
Der Tip von Frank scheint mir einigermaßen vernünftig