Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
17 Liter Verbrauch ist nicht normal. Dieser sollte sich zwischen 10 und 13 Liter bewegen (bei nicht allzu extremer Fahrweise).
Der hohe hat Verbrauch hat aber nichts mit dem B-Chip zu tun.
Mögliche Ursachen:
- Lamdasonde defekt
- Kaltstartventil bleibt hängen und spritzt dauernd zusätzlich Sprit ein.
- Taktventil beim Mengenteiler defekt
- Undichtheit im Treibstoffsystem
Wenn der Fehler wirklich eindeutig mit dem Wechsel des Steuergerätes gekommen ist, dann tippe ich auf das Kaltstartventil welches durch einen Defekt im STG ständig angesteuert wird. Mittels Stellglieddiagnose (Selbstdoku) kannst du das leicht checken.
meiner roch auch dauernd nach Sprit. Habe das Rätsel kürzlich gelöst: Irgend so ein Dussel hat die obere Tanköffnung (mit dem Pumpengedöns) falsch eingebaut. Die Gummidichtung saß schief drin. Hatte die Laderaumverkleidung ab gemacht, bin mit vollem Tank auf unebenem Pflaster gefahren und siehe da, es schwappte lustig der kostbare Sprit oben raus.
Wenn man Vitamin B drin hat, merkt man erst richtig, was am MC alles defekt ist. Was vorher nie aufgefallen wäre, wird jetzt wesentlich mehr beansprucht und kann nachgeben, z.B. Zündanlage inkl. Kerzen.
Auch ist es wichtig, mindestens Super zu fahren. Super + hatte ich nur bei (sehr) schnellen Autobahnfahrten drin. Für meine Freundin, die jeden Tag damit zur Arbeit und Kindergarten gefahren ist, hat Super gereicht.