Hallo Leute !
Ein Freund von mir möchte seinen Audi 100 Sport quattro aufmotzen . Er möchte einen 10V turbo MKG KG verbauen . Muß er dazu auch den Kabelbaum wechseln oder passt der vom NF auch ?
Wer kann mir da weiter helfen ?
Gruss
Chris
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Audi 100 Sport quattro
Audi 200 20V turbo quattro
Umbau auf 10V turbo , MKB KG
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quattrierer
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Stimmt!
Also wenn, dann gleich nen MC einbauen!
Den KG wird Euch kein TÜVler abnehmen, der hat nämlich noch keinen Kat! Und nen Motor mit ner schlechteren Abgaseinstufung zu verbauen geht schonmal rein von den gesetzlichen Bestimmungen her nicht!
Viel Erfolg!
Also wenn, dann gleich nen MC einbauen!
Den KG wird Euch kein TÜVler abnehmen, der hat nämlich noch keinen Kat! Und nen Motor mit ner schlechteren Abgaseinstufung zu verbauen geht schonmal rein von den gesetzlichen Bestimmungen her nicht!
Viel Erfolg!
Grüßle Schmidti
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quattrierer
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Für den Umbau benötigt Ihr alle motorrelevanten Anbauteile wie Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Hosenrohr, Ladedruckregler (Wastegate), Ladeluftkühler, Ölkühler, Turbolader, Kraftstoffmengenteiler/Luftmengenmesser, Warmlaufregler, Steuerventil, Zündverteiler, Zündspule, Zusatzwasserpumpe sowie die ganzen Wasserleitungen, Luftführungen, Geber/Regler usw...
Das Motorsteuergerät sowie der Motorkabelbaum müssen auch gewechselt werden. So ziemlich das einzige was mit dem NF identisch ist ist der Anlasser (der hat bei Turbo aber eine zusätzliche Wärmeabschirmung) und der Wasserkühler kann evtl. weiter verwendet werden obwohl die turbos auch diesen in einer vertärkten Ausführung haben.
Prinzipiell ist der KG-Motor eine super Maschine welche zumindest im Serienzustand deutlich besser geht als ein MC aber wenn der Motor eingetragen werden soll ist halt der beim KG nicht vorhandene Katalysator ein Problem da sich die Abgaswerte nach dem Motorwechsel leider nicht verschlechtern dürfen.
Das Motorsteuergerät sowie der Motorkabelbaum müssen auch gewechselt werden. So ziemlich das einzige was mit dem NF identisch ist ist der Anlasser (der hat bei Turbo aber eine zusätzliche Wärmeabschirmung) und der Wasserkühler kann evtl. weiter verwendet werden obwohl die turbos auch diesen in einer vertärkten Ausführung haben.
Prinzipiell ist der KG-Motor eine super Maschine welche zumindest im Serienzustand deutlich besser geht als ein MC aber wenn der Motor eingetragen werden soll ist halt der beim KG nicht vorhandene Katalysator ein Problem da sich die Abgaswerte nach dem Motorwechsel leider nicht verschlechtern dürfen.
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kardan87
Hallo!
Manche KGs sind nachgerüstet, dann geht's auch mit dem TÜV. Wenn nicht, dann lieber MC. Wenn man den überholt, kann man ja getrost zum Bürgi und den "fehlenden" Dampf nachchipen.
Das mit dem Wasserkühler ist keine gute Idee, ein Kumpel hatte mal im MC einen vom NF drinne - ich sag nur Geysir. Der ist echt heissgelaufen.
So Umbauaktionen machen halt einen Haufen Arbeit, aber wenn man eh schon alles draussen hat, dann kann man es wenigstens gewissenhaft machen. So auch Vorderachslagerung, Getriebe.
Manche KGs sind nachgerüstet, dann geht's auch mit dem TÜV. Wenn nicht, dann lieber MC. Wenn man den überholt, kann man ja getrost zum Bürgi und den "fehlenden" Dampf nachchipen.
Das mit dem Wasserkühler ist keine gute Idee, ein Kumpel hatte mal im MC einen vom NF drinne - ich sag nur Geysir. Der ist echt heissgelaufen.
So Umbauaktionen machen halt einen Haufen Arbeit, aber wenn man eh schon alles draussen hat, dann kann man es wenigstens gewissenhaft machen. So auch Vorderachslagerung, Getriebe.
