AUV-Getriebe als Ersatzteilträger für AUW-Getriebe?

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Michael960
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AUV-Getriebe als Ersatzteilträger für AUW-Getriebe?

Beitrag von Michael960 »

Hi!

Bei Ebay wird ein AUV-Getriebe zusammen mit einem Teilzerlegten AUW-Getriebe angeboten. Der Verkäufer schreibt:

Das AUV ist für Fahrzeuge ohne Procon-Ten, das AUW für Fahzeuge mit Procon-Ten. Das AUV könnte jedoch vermutlich in das Gehäuse des AUW gesetzt werden falls ein Einbau in ein Fahrzeug mit Procon-Ten erfolgen soll. Oder man legt das Procon-Ten still.
Das mit dem Procon-Ten stillegen vergessen wir mal lieber :) aber funktioniert das mit dem AUV ins AUW-Gehäuse einbauen so, wie der Verkäufer es hier schreibt?

Oder: Ist es möglich, die Welle, wo der Synchroring vom 2. Gang drauf ist, in mein AUW-Getriebe einzubauen ohne Spezialwerkzeug?

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
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StefanS
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Nicht nötig...

Beitrag von StefanS »

Hallo Michael,
so wie es laut Ersatzteilprogramm aussieht, ist der Unterschied der beiden Getriebe ein angeschreubtes Teil, da es sich noch um das 016er Getriebe (alte Bauform) handelt. beim 012er (neue Bauform) ist das gesamte Gehäuse anders;

AUV/AUW bei procon-ten:

29: 443 419 877 A SEILFUEHRUNG 1 'PROCON' 169€ +Steuer...

bei beiden AUV/AUW:
6: 016 301 211 M LAGERSCHILD 108€+Stuer...
1: 016 301 103 BG GETRIEBEGEHAEUSE 377€ +SSteuer...

Ich würde die obere Platte für procon-ten umschrauben (auf dem Bild bei ibäh sieht man die Befestigungspunkte) und fertig...
never change a running System...

Gruß StefanS
Michael960
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Beitrag von Michael960 »

Danke für Deine Info! Nur ist das jetzt schon bei 450 EUR und hat sich damit für mich erledigt :-(

Gruß, Michael
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Markus Schwermann T44TDI
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Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Hi Michael,

ich meine auch das der Unterschied nur besagtes angeschraubtes Teil ist, nämlich die Führung der Procon Ten Seile. Habe mein Getriebe damals güstig über den Teilemarkt bekommen, sogar ganz in der Nähe. Da die Teile sehr selten sind, sind die auch nicht unbedingt billig. Mein altes bleibt aber erst mal noch so lange drin wie es läuft. Es läst sich halt der 2.Gang schwer schalten, aber ich habe mich dran gewöhnt. Hat den vorteil das kein anderer da gerne mit fährt :D Mit etwas Gedult findest du bestimmt noch ein Getriebe um die 300 Euro, billiger wird man die nicht bekommen.
Gruß Markus
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Dann lasst doch neue Synchronringe oder eben die defekten Teile einbauen, des kommt doch wesentlich billiger :wink:

Gruß
Tobi
Michael960
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Beitrag von Michael960 »

300 EUR ist dann OK, wenn sich der 2. Gang auch mit Zwischengas nicht mehr einlegen läßt. Auf Vorrat kauf ich nix über 100 EUR. Mit Zwischengas hab ich auch kein Problem (und ich hoffe, der TÜV auch nicht), nur mach ich mir halt ein wenig sorgen, daß das nicht die nächsten 500.000 km so gut geht :roll:

Wo kann ich denn den Synchroring günstig austauschen lassen? Was würde das kosten? Bisher dachte ich immer, ne Getriebeinstandsetzung kostet in jedem Fall vierstellig :-(

Gruß, Michael
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cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich lasse jetzt z.B. mein S4 Biturbo Getriebe instandsetzen. Gemacht werden neue Antriebswellenlager und andere Übersetzung des 5&6 Ganges.

Das ganze kostet mich vielleicht knapp 800.- Euros.

Also nur die Lager würden wahrscheinlich an die 250.- Euros kosten.

Gruß
Tobi
Michael960
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Beitrag von Michael960 »

Mußt Du dabei das Getriebe selbst ausbauen oder ist das inklusive?

Und wie finde ich Firmen in meiner Nähe, die sowas machen?

Gruß, Michael
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cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Getriebe musst da schon selber ausbauen !

Schau mal im Google nach Getriebeinstandsetzer, dann müsste ja was kommen.

Gruß
Tobi
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