Unterschiedliche getriebe bei VFL und NFL NF`S?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2044
- Registriert: 25.12.2004, 02:17
- Wohnort: 86668 Karlshuld
- Kontaktdaten:
Unterschiedliche getriebe bei VFL und NFL NF`S?
Hallo
Jetzt hab ich mal eine dumme frage weil mir das keine ruhe lässt.
Bin ja knapp 3jahre NF Limo VFL gefahren und durchaus zufrieden mit dem Auto was die leistung angeht.
Ok manchmal wünscht man sich nen MC aber es passte schon.
Nun fahr ich ja den NF Avant NFL und der kommt irgendwie gar nich aus den pötten.
Ich weiss ned der geht irgendwie net so flott voran wie meine Limo
der eindruck ist jetzt natürlich subjektiv und alla POPO Meter.
Da ist kein spürbares durchziehen oder so bemerkbar.
Da ist von 0-160 nix zu merken er Quält sich halt so hoch sach ich mal.
Is so ne richtige Wanderdüne.Also wenn ich bei 120 130 Km/h bei der Limo das Gaspedal aufn boden gedrückt hab ging die vorwärts da spürte man das vortrieb da is.
Der NFL fragt sich wie gaspedal aufn boden war da was???
Der Avant läuft ansonsten einwandfrei ruhig leise schön zum Cruisen aber zum überholen (trotz runterschalten) braucht man ewig.
Ok er is deutlich sparsamer Tankschätzeisen und Km zähler betrachtet krieg ich ausm halben tank 500 km raus.
Haben die NFL NF ein deutlich längeres getriebe????
Jetzt hab ich mal eine dumme frage weil mir das keine ruhe lässt.
Bin ja knapp 3jahre NF Limo VFL gefahren und durchaus zufrieden mit dem Auto was die leistung angeht.
Ok manchmal wünscht man sich nen MC aber es passte schon.
Nun fahr ich ja den NF Avant NFL und der kommt irgendwie gar nich aus den pötten.
Ich weiss ned der geht irgendwie net so flott voran wie meine Limo
der eindruck ist jetzt natürlich subjektiv und alla POPO Meter.
Da ist kein spürbares durchziehen oder so bemerkbar.
Da ist von 0-160 nix zu merken er Quält sich halt so hoch sach ich mal.
Is so ne richtige Wanderdüne.Also wenn ich bei 120 130 Km/h bei der Limo das Gaspedal aufn boden gedrückt hab ging die vorwärts da spürte man das vortrieb da is.
Der NFL fragt sich wie gaspedal aufn boden war da was???
Der Avant läuft ansonsten einwandfrei ruhig leise schön zum Cruisen aber zum überholen (trotz runterschalten) braucht man ewig.
Ok er is deutlich sparsamer Tankschätzeisen und Km zähler betrachtet krieg ich ausm halben tank 500 km raus.
Haben die NFL NF ein deutlich längeres getriebe????
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Re: Unterschiedliche getriebe bei VFL und NFL NF`S?
Nein,haben sie nicht.einfach-olli hat geschrieben:Haben die NFL NF ein deutlich längeres getriebe????
Gruß,
Fabian
Also ob´s unterschiedliche....
...in den NF gab weis ich net aber hast du nicht gesagt dein VFL hatte keinen KAT ? Könnte mir leicht vorstellen das der KAT des NFL-NF diesen letzten Kick schlichtweg abwürgt !einfach-olli hat geschrieben: Da ist von 0-160 nix zu merken er Quält sich halt so hoch sach ich mal.
Is so ne richtige Wanderdüne.Also wenn ich bei 120 130 Km/h bei der Limo das Gaspedal aufn boden gedrückt hab ging die vorwärts da spürte man das vortrieb da is.
Der NFL fragt sich wie gaspedal aufn boden war da was???
VLG Pollux4
-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2044
- Registriert: 25.12.2004, 02:17
- Wohnort: 86668 Karlshuld
- Kontaktdaten:
Hy stefan
Doch doch der VFL war mit kat sogar euro 2
Hmm dann wunderts mich auch warum der Avant an meiner garagenabfahrt nicht stehen bleibt.
Den VFL konnte ich am "hang" im 1 gang abstellen jetzt der NFL schiebt über den gang wiederstand der braucht ne HB sonst macht er sich selbständig.
Dacht es könnt eben auch an einer längeren übersetztung liegen
habs jetzt nich verglichen aber soviel schwerer kann der Avant auch nicht sein das es sich so extrem bemerkbar macht.
Jetzt steh ich echt vor nem rätsel
Doch doch der VFL war mit kat sogar euro 2
Hmm dann wunderts mich auch warum der Avant an meiner garagenabfahrt nicht stehen bleibt.
Den VFL konnte ich am "hang" im 1 gang abstellen jetzt der NFL schiebt über den gang wiederstand der braucht ne HB sonst macht er sich selbständig.
Dacht es könnt eben auch an einer längeren übersetztung liegen
habs jetzt nich verglichen aber soviel schwerer kann der Avant auch nicht sein das es sich so extrem bemerkbar macht.
Jetzt steh ich echt vor nem rätsel
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
-
Helmut
Hallo, Olli
du bist nicht der einzige Rätsler. Bei mir ist sogar der Vergleich zwischen 2 Avants (VFL mit 100kW, NFL mit 98 kW) eindeutig zu Gunsten des VFL ausgefallen. Mehr Drehfreude, mehr gefühlter Vortrieb; irgendwie lebhafter. Der NF2 scheint gegenüber dem NF1 deutlich behäbiger zu sein. Da ist wohl mehr verlorengegangen als nur 3 PS
du bist nicht der einzige Rätsler. Bei mir ist sogar der Vergleich zwischen 2 Avants (VFL mit 100kW, NFL mit 98 kW) eindeutig zu Gunsten des VFL ausgefallen. Mehr Drehfreude, mehr gefühlter Vortrieb; irgendwie lebhafter. Der NF2 scheint gegenüber dem NF1 deutlich behäbiger zu sein. Da ist wohl mehr verlorengegangen als nur 3 PS
Wenn ich das so lese würd ich sagen...
...das der Motor deines NFL nicht ganz "dicht" ist wenn er sich sozusagen "durchdrehen" lässt und trotz eingelegten Gang den Hang langsam runterrollt.einfach-olli hat geschrieben:Hy stefan
Hmm dann wunderts mich auch warum der Avant an meiner garagenabfahrt nicht stehen bleibt.
Den VFL konnte ich am "hang" im 1 gang abstellen jetzt der NFL schiebt über den gang wiederstand der braucht ne HB sonst macht er sich selbständig.
VLG Pollux4
Zuletzt geändert von Pollux4 am 28.05.2007, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2044
- Registriert: 25.12.2004, 02:17
- Wohnort: 86668 Karlshuld
- Kontaktdaten:
Da stimme ich dir 100% zu.Helmut hat geschrieben:
d. Da ist wohl mehr verlorengegangen als nur 3 PS
Hät ich doch meine unfall limo geschlachtet und nich verkauft
dan würd ich ihm glatt den VFL NF verpassen.
Aber schön zu lesen das andere den gleichen eindruck haben,hab langsam an meinem Popo meter gezweifelt.
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2044
- Registriert: 25.12.2004, 02:17
- Wohnort: 86668 Karlshuld
- Kontaktdaten:
Re: Wenn ich das so lese würd ich sagen...
...das der Motor deines NFL nicht ganz "dicht" ist wenn sich der Motor sozusagen "durchdrehen" lässt und trotz eingelegten Gang den Hang langsam runterrollt.Pollux4 hat geschrieben:
/quote]
Nu mach mir mal keine Angst hab genug andrere sorgen
ich sach nur wassereinbruch
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
- peavy
- Projektleiter
- Beiträge: 3483
- Registriert: 17.11.2006, 23:35
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
- Wohnort: Essen
Re: Wenn ich das so lese würd ich sagen...
Hi Olli,
Die Antenne hab ich bereits ersetzt, die war es also nicht, ich schätze dann das SD oder die Reling.
Der Leistungsmangel scheint mir nicht normal zu sein. Ich hab beim 1990er 136 PS Avant jedenfalls nicht den Eindrück einer Wanderdüne, obwohl er mit 1290 kg etwas schwerer ist als die Limo. Selbst wenn Deiner mit Extras vollgestopt wäre .... Ist vielleicht Dein KAT verstopft ?
Gruß
Stefan
den hab ich auch, wenn auch nur mit kleineren Mengen, die in den Kofferraum gelangen. Wo sie herkommen, konnte ich noch nicht klären, aber sie laufen oberhalbs des Himmels her um dann an dessen Ende auszutreten und in den Kofferraum zu tropfeneinfach-olli hat geschrieben:...hab genug andrere sorgen
ich sach nur wassereinbruch
Der Leistungsmangel scheint mir nicht normal zu sein. Ich hab beim 1990er 136 PS Avant jedenfalls nicht den Eindrück einer Wanderdüne, obwohl er mit 1290 kg etwas schwerer ist als die Limo. Selbst wenn Deiner mit Extras vollgestopt wäre .... Ist vielleicht Dein KAT verstopft ?
Gruß
Stefan
-
lungo
Ay Olli,
schon mal die Kompression gemessen? Wenn er sich leichter durchdrehen lässt und nicht die Motorbremskraft aufbringt um den Wagen am Hang zu halten, könnte ich mir vorstellen, das einfach die Abnutzung des Motor's gegenüber deinem VFL weiter fortgeschritten ist. Würde auch ein Stückweit die mangelnde Leistung erklären. Dazu muß er nicht mal mehr KM draufhaben sondern nur vom Vorbesitzer schlechter behandelt / gewartet worden sein.
Habe ja letztes Jahr eine NF-Limo gekauft mit ca. 500tKM auf'm Motor. Leider hatte ich damit nach geraumer Zeit einen Lagerschaden. Habe dann gegen einen Motor mit ca. 200tKM getauscht, werde aber den mit 500tKM wieder herrichten weil der Leistungsmäßig um Welten besser war.
so long
Wolfgang
schon mal die Kompression gemessen? Wenn er sich leichter durchdrehen lässt und nicht die Motorbremskraft aufbringt um den Wagen am Hang zu halten, könnte ich mir vorstellen, das einfach die Abnutzung des Motor's gegenüber deinem VFL weiter fortgeschritten ist. Würde auch ein Stückweit die mangelnde Leistung erklären. Dazu muß er nicht mal mehr KM draufhaben sondern nur vom Vorbesitzer schlechter behandelt / gewartet worden sein.
Habe ja letztes Jahr eine NF-Limo gekauft mit ca. 500tKM auf'm Motor. Leider hatte ich damit nach geraumer Zeit einen Lagerschaden. Habe dann gegen einen Motor mit ca. 200tKM getauscht, werde aber den mit 500tKM wieder herrichten weil der Leistungsmäßig um Welten besser war.
so long
Wolfgang
Re: Wenn ich das so lese würd ich sagen...
Hast Du mal die obere Rinne der Heckklappe von Blättern usw. befreit?peavy hat geschrieben:den hab ich auch, wenn auch nur mit kleineren Mengen, die in den Kofferraum gelangen. Wo sie herkommen, konnte ich noch nicht klären, aber sie laufen oberhalbs des Himmels her um dann an dessen Ende auszutreten und in den Kofferraum zu tropfen
(ich mein jetzt die "Rinne", die Teil der karosse ist, wo das Regenwasser vom Dach um den Klappenausschnitt geleitet wird).
Bei mir tropfte es auch rein, dachte auch erst, dass es über den Himmel rauskäm, aber fand die Stelle nicht. nachdem ich den Bereich da oben einigermaßen saubergemacht habe zwischen den beiden Schanieranschlägen, war es wieder trocken.
(obwohl in der Dichtung zwischen Rinne und Klappe 2 oder 3 merkartige Löcher drin sind, die mir kontraproduktiv für den Zweck der Dichtung erscheinen, aber scheinbar original sind)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2044
- Registriert: 25.12.2004, 02:17
- Wohnort: 86668 Karlshuld
- Kontaktdaten:
ich habs wasser vorne nich hinten
Och ne ein schwächelnter motor wär das letzt was ich jetzt gebrauchen könnt
Guter ansatz mal kompression messen lassen.Aber wie gesagt ansonsten läuft er ruhig sauber leise.
Euer wasser kommt zu mindest hinten rein meines kommt vorne rein
beim ersten mal als ich es bemerkte war ne pfütze auf der gummimatte.
Jetzt läuft es am stoff der STG abdeckung runter könnte aber daran liegen das seit letztem WE kabel hinter dem handschuhfach verlegt sind und das wasser am kabel nach rechts läuft und dann am steuergrät runterläuft also auf der abdeckung.
Ich hoffe es nicht aber ich befürchte ganz arg das es über nen maroden scheiben rahmen eintritt denn grad rechts unten is der rahmen rostig und marode.
Muss ich aber erst nachschauen.vielleicht kommts ja wirklich wo anders rein wo es "harmlos" is und leicht rep. kann.
Guter ansatz mal kompression messen lassen.Aber wie gesagt ansonsten läuft er ruhig sauber leise.
Euer wasser kommt zu mindest hinten rein meines kommt vorne rein
beim ersten mal als ich es bemerkte war ne pfütze auf der gummimatte.
Jetzt läuft es am stoff der STG abdeckung runter könnte aber daran liegen das seit letztem WE kabel hinter dem handschuhfach verlegt sind und das wasser am kabel nach rechts läuft und dann am steuergrät runterläuft also auf der abdeckung.
Ich hoffe es nicht aber ich befürchte ganz arg das es über nen maroden scheiben rahmen eintritt denn grad rechts unten is der rahmen rostig und marode.
Muss ich aber erst nachschauen.vielleicht kommts ja wirklich wo anders rein wo es "harmlos" is und leicht rep. kann.
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad

