Gebläsekasten zersägen - wie?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Bastian Preindl
Entwickler
Gebläsekasten zersägen - wie?

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

ich weiß, dass es eine verpönte Methode ist, den Gebläselüfter zu tauschen - aber dennoch möchte ich es so machen.

Nur eine Frage dazu: Wo setzt man an, um nichts an den Klappen etc. zu beschädigen? Kann mir da evtl. jemand eine Foto zukommen lassen, der das schon so gemacht hat?

Würden hier nicht alle Mechaniker die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und das Weite suchen, wenn ich mit dem Anliegen antanze, hätt' ich das Gebläse schon längst herkömmlich getauscht :(

Danke und viele Grüße

Bastian
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Servus Bastian,

ich sehe nicht, wo das Problem sein soll, den Motor auf "anständige" Art zu tauschen?

Worin soll denn der Vorteil im Zersägen liegen? Geht auch recht lange, und ist zudem ein Glücksspiel, den Kasten nachher wieder so zusammengeklebt zu bekommen, dass der Lüfter ohne zu streifen läuft.

Sorry, aber wer keine Lust hat, den Kasten sauber aus zu bauen (das geht in 20-30 Minuten), der solls jemand anderen machen lassen :-)

Grüße
Jens
Life sucks!

...then you die!
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

jens, vielleicht hält er sich zu 100% an deine signatur :wink:

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Beitrag von JUST FOR FUN »

hab den kasten auch schon zersägt u. zwar so,das die klammern später u.silikon alles gut hielten u. nichts schleifte :wink:

säg den kasten(hatte ein metallsägeblatt genommen)ziemlich weit oben u. unten bis mitte,wo die klammern sind auf.........danach klammern wieder drauf u. die schnittstellen mit silikon dicht gemacht.

das so im groben als anleitung.

gruß gerd
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Mike NF hat geschrieben:jens, vielleicht hält er sich zu 100% an deine signatur :wink:

Gruß
der mike

Mag sein - ich sag ja schon nüx mehr :-)

Wenn er wirklich will, dass es ein zersägter Kasten wird.....?

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:(das geht in 20-30 Minuten)
JensJensJensJensJens.... :P

Ich glaube, du vergisst als erfahrener Schrauber mal wieder, dass es Leute gibt, die gewisse Griffe noch nie im Leben getan haben.

Die 20-30 Min. mag ich ernsthaft bezweifeln. Aber das nur mal so nebenbei - ist ja für den Bastian von weniger belang. ;)

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:
Mike NF hat geschrieben:jens, vielleicht hält er sich zu 100% an deine signatur :wink:

Gruß
der mike

Mag sein - ich sag ja schon nüx mehr :-)

Wenn er wirklich will, dass es ein zersägter Kasten wird.....?

Grüßle
Jens
- - - Vorankündigung - - -

Demnächt in Ihrem Teilemarkt :

Suche neuen Gebläsekasten .

- - - Vorankündigung Ende - - -

Moin !

Ja, das tat grade nix zur Sache.

Wenn du das Teil schon mit aller Gewalt zersägen musst, dann versuche es ev. mit einem Dremel oder ähnlichem Gerät, messe vorher am neuen Motor den Raddurchmesser aus, daß ist die minimale Größe der Öffnung.

Wo genau du das Werkzeug ansetzen musst kann ich Dir nicht sagen, da ich das noch nie so gemacht habe.

Wünsche Viel Erfolg :-)

grüße !

roland

edtih : in 30 minuten bekommt man das ding raus, dann darf der Kasten selbst aber nich mit sowas wie Karosseriekleber festgeklebt sein :-)
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Hallo Bastian. Den Gedanken hatte ich vor längerem auch, habe mich dann aber doch entschieden, es in der Audi Fachwerkstatt mache zu lassen (wie Du selbst schon bemerkt hast: alle anderen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, und jagen Dich vom Hof). Bezahlt habe ich 350 Euro (vorher ausgehandelt, nachdem ich bei div. VAG-Werkstätten Preise bis ca 700 Euro eingeholt hatte). Ich dacht ja auch, alles muß raus. Das erwies sich allerdings als Irrtum. Da ich nach der Reparatur beschlagene Scheiben hatte, und im Zuge dessen rausbekam, daß der Halter für das Stellelement der Klimaklappe total zerbrochen war, habe ich die Reparatur reklamiert. Im folgenden Gespräch versicherten mir der Mechaniker und der Meister, das der Kasten niemals raus war, sonder alles durch die Öffnung gemacht wurde, die entsteht, wenn Du den Ring in der Mitte entfernst. Glauben kann ich es nicht, aber es wäre einen Versuch wert. Die Kettensäge kannst Du notfalls immer noch anschmeißen.
Viel Glück,
Axel.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Nicht zersägen, das geht doch auch locker ohne :wink:

Ich dachte auch erst ich mach das nicht, weil es so ein Scheixx ist und voll verbaut.

Und wenn du das erste mal dran bist brauchste alleine zum Zersägen schon so lange, damit das Ding gleich komplett ausbauen kannst.

Beim 1. mal dauerts vielleicht noch 1,5 Stunden, aber beim 2. mal biste dann schon fit und weißt wo du hinlangen musst,

Gruß
Tobi

*der das am V8 erst hatte*
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

mark, das mit den handgriffen ist unter anderem auch so ein punkt der mich bei jens' signatur immer schmunzeln lässt. selber was am auto machen ist immer gut aber meistens wirds dann erst recht nicht wie man es sich vorstellt :oops: ich für meinen teil lasse prinzipiell die finger von lack+karosse....da bin ich chronischer doppel-linkshänder.

Gruß
der mike :wink:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Mike NF hat geschrieben:da bin ich chronischer doppel-linkshänder.
Sag doch gleich vier Pfoter..... :lol: :lol: :lol:

Nix für ungut....
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

?

Beitrag von timundstruppi »

bitte aufklären.

zum wt-tausch:
alles ausbauen. habe ich am wc mal gemacht!

gebläse? bajonet und mehr nicht? hat ein freund am 44er 5s mal gemacht!!!!???
hmm?

oder klima?
mcq...noch nicht gemacht ! still ruht er...wird bald bewegt(30 m), da ein baum gefällt werden muss. scheixx borkenkäfer

gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Nee, bei Klima isses schon ein bisschen komplizierter :wink:

Bei den ohne isses ja klar und versteht sich von selbst :lol:

Und gib dem Borkenkäfer den Rest :twisted:

Gruß
Tobi
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

wenn ich zwischen sägen u. komplett ausbauen wählen kann,dann nehme ich....SÄGEN 8)

aber jedem das seine :lol:

der eine will alles 1000% perfekt haben u. baut deshalb den kasten aus......der andere entscheidet sich für die aufschneidevariante u. ist ebenfalls 1000% zufrieden :P

gruß gerd
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

cabriotobi hat geschrieben:Beim 1. mal dauerts vielleicht noch 1,5 Stunden, aber beim 2. mal biste dann schon fit und weißt wo du hinlangen musst,
Eeeeeebäään, saaaaach ich doch. Und Jens hat ja fast alles an unseren Audis schon wenigstens zweimal gemacht. :P :wink:

mAARk
*der die Benzinpumpe seiner Limo mittlerweile auch in 30 Min. tauschen kann*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
100cruiser

Oh nein

Beitrag von 100cruiser »

Der Gebläsemotor an meinem 44er ist auch defekt und wenn ich das hier so lese wird mir Angst und bange. Ist das tatsächlich so aufwändig das Ding zu ersetzen? Also sägen kommt definitiv nicht in Frage! :(
Bisher half, alle 5 Luken zu öffnen um nicht zu ersticken-aber es nervt halt. Und mein 100er hat Klima-die nicht kühlt. Jetzt noch weniger. :shock:
Also wenn einer mal einen kurzen Überblick niederschreiben kann- ich würde mich auch sehr freuen.

Bye
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Moin !

*seufz* :mgreen:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... E4sekasten

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Sear ... ion=search

oder

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Gebl ... aAusbauen2

Hinweise :

Motorhaube kann dran bleiben, geht genauso und man spart sich eine nervige Justiererei.

Thorsten Scheel schrieb mal, daß man in dem Zuge - wenns nur um den Motor geht - auch den Verdampfer rausholen könne und gleich die mittlere Klimawartung mit Verdampferreinigung, Trocknertausch etc. machen kann, aber die Wahl der Methode überlasse ich mal Euch.

Würde wenn der Kasten eh schon draussen ist einen Tausch des Wärmetauschers in Betracht ziehen, dann iss für die nächsten 10 Jahre Ruhe und es muss demnächst nich gefragt werden, wieweit man den KAsten zersägen muss, um den WT zu tauschen.
( Wie weit man den Kasten zerkloppen muss, kann ich Dir sagen : komplett , zersägen - kein Plan :d )

grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
100cruiser

Danke dir

Beitrag von 100cruiser »

Danke für die Mühe. Bin nun bestens informiert und werde es ordentlich machen. Mein Großer zickt bissel derzeit. Erst ZV ausgefallen (Stgrt.). Dann Lüftermotor und als Krönung heute nach ca. 9h Dauersolarisierung hohe Stufe lag der Innenspiegel im Beifahrerfußraum. :( Aber ist okay- habe mich wochenlang nicht um den guten gekümmert und das wird nachgeholt.
Ach ja. Den Hagelschaden kürzlich habe ich vergessen. :cry:
Arme TK.

Wünsche allen ein super Wochenende.

Bye
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

ohohoh,wenn ich das hier so lese :shock:

mit dem brutalen wort zersägen jagt ihr ja jedem vom hof u. alle sehen schon den geliebten audi in der presse :roll: :twisted:

besser ist das wort sezieren........wenn man es vernünftig macht,braucht man nicht viel entnehmen um den lüfter sauber raus zu bekommen..........nur 2 schnitte oben/unten bis mitte zu den klammern u. gut ist.

aber reißt ruhig alles raus..........ich nicht :wink:

gruß gerd
Antworten