Motor startet nicht mehr?!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
maolen
Motor startet nicht mehr?!
Hallo zusammen,
an unserem Audi 100 (Benziner, Erstzulassung: 9/1988, 1760 cm³, 66 kw) besteht folgendes Problem:
Von Tag zu Tag sprang das Auto schlechter an und wenn es dann mal lief, hat er beim Anfahren bzw. bei niedriger Drehzahl kein Gas angenommen. Nach einigem Ruckeln lief dann plötzlich wieder alles. Dann ist er irgendwann nur noch gelaufen, nachdem man für ca. eine halbe Minute nach dem Start ordentlich im Leerlauf Gas gegeben hat (hier kam dann ziemlich viel schwarzer Rauch aus dem Auspuff), ansonsten ging er gleich wieder aus. Seit einigen Tagen springt er jetzt allerdings gar nicht mehr an.
Bis jetzt haben wir mit einem Bekannten (Kfz-Mechaniker) folgendes versucht: Zündung funktioniert und ist richtig eingestellt. Die Zündkerzen sind aber laut dem Bekannten viel zu nass. Er hat dann den Luftfilter geöffnet und ich habe versucht zu starten – Zitat Bekannter: „Das Benzin fliesst wie ein Bach“, er führt also nach Meinung meines Bekannten viel zu viel Benzin zu. Wir gehen jetzt davon aus, dass der Vergaser oder die Lambdasonde defekt ist, aber bevor ich jetzt einen neuen bzw. gebrauchten Vergaser oder die Lambdasonde besorge, wollte ich mich hier mal erkundigen ob jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme gehabt hat oder mir sagen kann, an was es sonst noch liegen könnte? Was kostet denn so ein Vergaser bzw. die Lambdasonde (neu oder gebraucht)?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!
an unserem Audi 100 (Benziner, Erstzulassung: 9/1988, 1760 cm³, 66 kw) besteht folgendes Problem:
Von Tag zu Tag sprang das Auto schlechter an und wenn es dann mal lief, hat er beim Anfahren bzw. bei niedriger Drehzahl kein Gas angenommen. Nach einigem Ruckeln lief dann plötzlich wieder alles. Dann ist er irgendwann nur noch gelaufen, nachdem man für ca. eine halbe Minute nach dem Start ordentlich im Leerlauf Gas gegeben hat (hier kam dann ziemlich viel schwarzer Rauch aus dem Auspuff), ansonsten ging er gleich wieder aus. Seit einigen Tagen springt er jetzt allerdings gar nicht mehr an.
Bis jetzt haben wir mit einem Bekannten (Kfz-Mechaniker) folgendes versucht: Zündung funktioniert und ist richtig eingestellt. Die Zündkerzen sind aber laut dem Bekannten viel zu nass. Er hat dann den Luftfilter geöffnet und ich habe versucht zu starten – Zitat Bekannter: „Das Benzin fliesst wie ein Bach“, er führt also nach Meinung meines Bekannten viel zu viel Benzin zu. Wir gehen jetzt davon aus, dass der Vergaser oder die Lambdasonde defekt ist, aber bevor ich jetzt einen neuen bzw. gebrauchten Vergaser oder die Lambdasonde besorge, wollte ich mich hier mal erkundigen ob jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme gehabt hat oder mir sagen kann, an was es sonst noch liegen könnte? Was kostet denn so ein Vergaser bzw. die Lambdasonde (neu oder gebraucht)?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!
-
Svensen
-
Svensen
Re: Motor startet nicht mehr?!
maolen hat geschrieben:Hallo zusammen,
Von Tag zu Tag sprang das Auto schlechter an und wenn es dann mal lief, hat er beim Anfahren bzw. bei niedriger Drehzahl kein Gas angenommen. Nach einigem Ruckeln lief dann plötzlich wieder alles. Dann ist er irgendwann nur noch gelaufen, nachdem man für ca. eine halbe Minute nach dem Start ordentlich im Leerlauf Gas gegeben hat (hier kam dann ziemlich viel schwarzer Rauch aus dem Auspuff), ansonsten ging er gleich wieder aus. !
-
Jo
Hi,
bist du ganz sicher das es sich bei deinem Audi um ein Vergasermodell handelt ?
Ich frage deshalb weil die beim ab Facelift 2/88 beim 90 PS Motor mit dem Kennbuchstaben 4B verbaute Single-Point-Einspritzung mit Bosch-Namen Mono-Jetronik rein optisch ganz stark einem Vergaser ähnelt.
Normalerweise sollte dein Bekannter,wenn er Kfz-Mechaniker ist,den Unterschied erkennen können - nur leider gab es auch schon diesbezüglich Falschaussagen von Fachkräften.
Gruß Jo
bist du ganz sicher das es sich bei deinem Audi um ein Vergasermodell handelt ?
Ich frage deshalb weil die beim ab Facelift 2/88 beim 90 PS Motor mit dem Kennbuchstaben 4B verbaute Single-Point-Einspritzung mit Bosch-Namen Mono-Jetronik rein optisch ganz stark einem Vergaser ähnelt.
Normalerweise sollte dein Bekannter,wenn er Kfz-Mechaniker ist,den Unterschied erkennen können - nur leider gab es auch schon diesbezüglich Falschaussagen von Fachkräften.
Gruß Jo
Hi Maolen,
Zur Ergänzung: der Motorkennbuchstaben ist in Fahrtrichtung links am Motorblock eingestanzt. Der Code beginnt mit zwei Buchstaben, und es folgt eine Zahl. Die beiden Buchstaben musst du uns sagen.
Ciao,
mAARk
Zur Ergänzung: der Motorkennbuchstaben ist in Fahrtrichtung links am Motorblock eingestanzt. Der Code beginnt mit zwei Buchstaben, und es folgt eine Zahl. Die beiden Buchstaben musst du uns sagen.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
maolen
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Da dürftest Du im Zweifelsfall auf dem Zylinderkopf nachgeschaut haben - das ist die Teilenummer.
Am BLOCK direkt unterhalb der Kopfdichtung zwischen 2. und 3. Zylinder (näher am 2.) ist eine Fläche von ca. 1x8 cm. Dort stehen zwei Buchstaben und eine Zahl. Sind oft sehr schlecht zu erkennen, aber es geht eigentlich immer (spätestens nach Saubermachen).
Um die beiden Buchstaben geht es.
Alternativ steht der Motorcode auch im Serviceheft und auf dem Aufkleber hinten im Kofferraum.
Möglich wären DS, SH, PH, 4B.
Wobei ich jetzt aus dem Kopf nicht weiß, welche genau es in Deinem Bj. gab.
Bei Auslandsfahrzeugen gibt es wohl auch noch andere Buchstaben.
Thomas
Am BLOCK direkt unterhalb der Kopfdichtung zwischen 2. und 3. Zylinder (näher am 2.) ist eine Fläche von ca. 1x8 cm. Dort stehen zwei Buchstaben und eine Zahl. Sind oft sehr schlecht zu erkennen, aber es geht eigentlich immer (spätestens nach Saubermachen).
Um die beiden Buchstaben geht es.
Alternativ steht der Motorcode auch im Serviceheft und auf dem Aufkleber hinten im Kofferraum.
Möglich wären DS, SH, PH, 4B.
Wobei ich jetzt aus dem Kopf nicht weiß, welche genau es in Deinem Bj. gab.
Bei Auslandsfahrzeugen gibt es wohl auch noch andere Buchstaben.
Thomas
- Thomas
- Abteilungsleiter
Re: Motor startet nicht mehr?!
Sooooo, nochmal nachgedacht 
Zur Objektivierung brauchen wir aber noch mehr Input....
Thomas
Erste Verdachtsdiagnose: PH, Mengenteiler i.A.maolen hat geschrieben:Er hat dann den Luftfilter geöffnet und ich habe versucht zu starten – Zitat Bekannter: „Das Benzin fliesst wie ein Bach".
Zur Objektivierung brauchen wir aber noch mehr Input....
Thomas
-
maolen
- Thomas
- Abteilungsleiter
Hi,
check als erstes mal alle Masseverbindungen am Motor und auch zur Karosserie.
Ich erinner da gerade einen recht ähnlich gelagerten Fall, bei dem die Masseverbindung des Steuergeräte-Kabelbaumes am Motorblock ab war, was bei der Motronic dazu führt, daß das Einspritzventil immer weiter geöffnet ist und der Motor vollständig absäuft....
Viel Erfolg
Thomas
check als erstes mal alle Masseverbindungen am Motor und auch zur Karosserie.
Ich erinner da gerade einen recht ähnlich gelagerten Fall, bei dem die Masseverbindung des Steuergeräte-Kabelbaumes am Motorblock ab war, was bei der Motronic dazu führt, daß das Einspritzventil immer weiter geöffnet ist und der Motor vollständig absäuft....
Viel Erfolg
Thomas
-
Jo
Hi Marc,maolen hat geschrieben:Bin mittlerweile beim Aufkleber im Kofferraum und im Serviceheft fündig geworden: 4B
Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
Grüße, Marc
ahe....genau wie ich vermutet habe
Der 4B ist der Monojetronik-Einspritzmotor,bei dem in dem vergaserähnlichen Gemischbilder eine zentrales Einspritzventil für alle 4 Zylinder sitzt.
Und dieses zentrale Einspritzventil spritzt tatsächlich auf den ersten Blick gesehen kontinuierlich ein was die Aussage deines Bekannten unterstreicht,erst im Licht einer Zündblitzpistole sieht man den Einspritzstrahl - und das er tatsächlich intermittierend ist.
Zu deinem Problem,mögliche Fehlerursachen können sein:
- Undichtigkeiten in der Auspuffanlage bis Kat
- Lambdasonde defekt
- Kraftstoffsystemdruck zu hoch
- Zündgeschirr(Stecker und Kabel) fehlerhaft
- Sicherung der Lambdasondenheizung defekt
- Zünd-Hallgeber defekt
Diese Dinge solltet ihr prüfen bzw. lassen.
Gruß Jo