Motor springt nicht an nach Luftfilterwechsel!

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Antworten
Landturbo (100TQMC)

Motor springt nicht an nach Luftfilterwechsel!

Beitrag von Landturbo (100TQMC) »

Hi,
Habe heute den Luftfiltereinsatz gewechselt an meinem MC1. Jetzt springt er nicht an, bzw. bei der ersten Motorumdrehung zündet er ganz kurz, stirbt aber sofort wieder ab. Mit verdammt viel Gefühl und leichtem Druck aufs Gaspedal springt er an, läuft aber nur bei Gas halten bei 2000 Umdrehungen.
Zur Bemerkung, hatte den Mengenteiler ab, also das Komplette Teil mit Stauscheibe, alle Leitungen natürlich dran gelassen. Habe die ganze Geschichte nach hinten kopfüber weggekippt und festgebunden damit ich auch den Luftfilterkasten sauber machen konnte. Alles überprüft, nix abgequetscht oder lose, alles dran und fest.
Kann es sein, daß der Steuerkolben klemmt? Hatte die Hutze noch mal abgenommen, Stauscheibe geht relativ schwergängig nach oben. Klemmt aber in ihrer Position nicht.
Hat jemand einen Tip?

Gruß
Micha
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Ist der Schlauch vom KWG richtig dran? Sonst alle Schläuche, Hutze richtig drauf?
Landturbo (100TQMC)

Beitrag von Landturbo (100TQMC) »

Hm... was heißt jetzt KWG??? :oops:
Es ist definitiv alles dran was dran gehört. Hutze natürlich auch.
Ist das denn normal, daß sich die Stauscheibe so schwer nach oben ziehen lässt? Oder ist das vom Benzindruck im Mengenteiler?
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Kurbelwellengehäuse-Entlüftung. Ist der Schlauch vom N75 richtig dran? Normalerweise sollte die Scheibe relativ leicht nach oben gehen, ist auch unwahrscheinlich dass der MT gerade jetzt kaputt geht.

Die Schläuche vom Lufika zum Turbo richtig drauf?
quattro-freak

Beitrag von quattro-freak »

Hallo!

Na gut was heißt Stauscheibe schwergängig? Sie geht schon schwerer nach oben zu ziehen, durch den anliegenden Benzindruck.

Das Problem hatte ich nach einem Motortausch. Da war die Hutze hinten nicht richtig drauf. Man hatte es kaum gesehen doch wenn man mit dem Finger rum getastet hat war spürbar das die Schelle drüber gerutscht war!

Montage Paste drauf und dann ging’s sofort.

gruss Andy
Landturbo (100TQMC)

Beitrag von Landturbo (100TQMC) »

Ja ist auch drauf, am N75 war ich gar nicht erst dran und die Schläuche zum Turbo auch, vielleicht ein Riss in der Hutze oder irgendeinem Schauch den ich nicht gesehen habe. Aber warum könnte die Stauscheibe so schwergängig sein? Kann sich da was verkannten im MT, bzw. Hebel? Also wie gesagt, die Scheibe in ihrer Führung rundherum klemmt nicht.
Werde da auch erst morgen wieder nach gucken, für heute mach ich da Feierabend. Ich schaue mir dann noch mal alle Schläuche an.
Wäre aber trotzdem noch für jeden Tip sehr dankbar :D
Landturbo (100TQMC)

Beitrag von Landturbo (100TQMC) »

Na das wäre ja schön, wenn man wenigstens überall mit den Finger um die Hutze herum kommen würde. Es ist ja alles soo dermaßen eng verbaut das man teilweise noch nicht einmal hingucken kann :evil: Aber so wie die Schelle sich andrehen ließ, müßte die Hutze gut sitzen, auch dieses werde ich morgen nocheinmal überprüfen.
quattro-freak

Beitrag von quattro-freak »

Da muss ich dir recht geben! :evil:

Am besten du brichst dir vorher die Finger, dann gehts bestimmt etwas leichter! :D
Landturbo (100TQMC)

Beitrag von Landturbo (100TQMC) »

Die armen kfz-mechaniker die in den 80igern nur mit den Motoren zu tuen hatten :cry: Ist ja bei fast allen 5ender so bekloppt eng :twisted:
Auseinanderreißen kann und darf man, nur nicht mehr zusammen fummeln. :roll:
Den kompletten Motor ausbauen ist einfacher.
quattro-freak

Beitrag von quattro-freak »

Vor dem Wechsel hattest du gar keine Probleme oder?

Bin mittlerweile im 3.Lj zum (Kfz-Elektriker in Fachrichtung Kommunikationstechnik) Kfz-Mechatroniker. Wenn man in diesem Beruf keine Erfolgserlebnisse und kein Interesse an der Technik hätte, wäre ich längst Bäcker Lehrling! :lol:

gruss Andy[/quote]
Landturbo (100TQMC)

Beitrag von Landturbo (100TQMC) »

Hatte nicht die geringsten Probleme, er sprang im kalten sowie in warmen Zustand ohne Gas beim ersten Dreh sofort an :D
Auch beim fahren nix außergewöhnliches, kein ruckeln. Durchzug in allen Drehzahlen.
Also kann ja nur was falsche Luft ziehen. Oder gibt es irgend ein Kabel am MT das wackelkontakt bekommen hat durch die Aktion?
Petrus

Beitrag von Petrus »

Landturbo (100TQMC) hat geschrieben:Die armen kfz-mechaniker die in den 80igern nur mit den Motoren zu tuen hatten :cry: Ist ja bei fast allen 5ender so bekloppt eng :twisted:
Auseinanderreißen kann und darf man, nur nicht mehr zusammen fummeln. :roll:
Den kompletten Motor ausbauen ist einfacher.
Armen Mechaniker der 80er...?
Warte mal, ich muss grad lachen. :lol: :lol:

Schraub mal hier dran rum, da bekommst Du chronischen Würgereiz. :roll:


Bild
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Ich denke auch ganz stark, dass die große Schelle unten am Trichter für die Lufthutze weggerutscht ist beim festschrauben...Hatte ich auch schon und habs ewig nicht geblickt, weil alles gut aussah, erst mit den Fingern hab ichs dann gespürt...

Kann dir auch folgendes erzählen: Hatte mal die Hutze an der Drosselklappe (Sauger) nicht 100%ig festgemacht, vermutlich vergessen und in starken rechtskurven ging er schlagartig immer aus genauso wie bei strakem beschleunigen im 1. Gang plötzlich bocken ohne Ende, ich dachte schon Zündung oder sowas, so extrem war das.
Hab dann den Schlauch leicht anheben lassen im Stand von nem Kumpel (Also ne Kurve simuliert) und siehe da, er ging nicht mal mit Gas an, da ging nichts!

Also hophop, nachschauen, bzw nachfühlen :D
OGT-HighTech
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Registriert: 11.02.2007, 10:39

lufi

Beitrag von OGT-HighTech »

luftfiltereinsatz falschrum drin ???
Landturbo (100TQMC)

Beitrag von Landturbo (100TQMC) »

So, Fehler gefunden :P
Der Schlauch von der Schubabschaltung hatte sich beim zusammenbauen am Ventil gelöst und so wurde falsche Luft gezogen. Liegt ziemlich versteckt quasi unterm Kotflügel und kann sehr leicht abrutschen. :roll:
Danke nochmal für eure Tips :D

Micha
quattro-freak

Beitrag von quattro-freak »

Glückwunsch!!!

Nun kanns wieder los gehen. Mit einem neuen Filter!

gruss Andy
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