Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
da meine Getriebe schon seit dem Kauf des Dicken (vor bald 4 Jahren) v.a. im 2. Gang zwischen 1.500 und 2.000 U/Min. etwas scheppert (bergauf unter Last sogar böse), habe ich mir jetzt endlich ein AML-Quattro-Ersatzgetriebe ersteigert. Angeblich 132tkm, inwieweit das stimmt, kann ich nicht nachvollziehen - es wurde hier auch mal vor ein paar Wochen von "badboy84" im Forum angeboten...
Egal, die Frage: so weit ich auf den Bildern erkennen konnte, hatte der Schlachtwagen kein Procon-Ten. Den Halter kann man doch von einem Procon-AML auf ein "normales" AML einfach umschrauben - oder?!
Oder bin ich komplett auf dem falschen Zug und ein AML hat immer Procon-Ten?
Hier das ersteigerte Getriebe, 94,- incl. Antriebswellen:
Und wie war das noch mal, was sollte man beim Getriebetausch am besten gleich mitmachen?
Danke,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Ich hatte bei Getriebetausch alle Simmerringe, an die man im eingebauten Zustand nicht heran kommt gewechselt, bzw. nur mit Schwierigkeiten >>> Motor/Kurbelwelle, Getriebewelle (weiß ich nicht mehr 100%), Antriebswellen.
desweiteren hatte ich Kupplung, Ausrücklager, Druckplatte (Kupplungssatz) sowie das Nadellager im Motorblock (sitzt die Getriebewelle drin) gewechselt.
Das war beim Fronti, ob beim Quattro mehr, weiß ich nicht.
Gruß, Oli
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Hi,
Wenn du das Foto atwas größer hättest....
Ich sehe aber auf dem Foto die in Alu gegossene Pro-conten führung- sollte also passen...
Die Seilhalterung ist nur zur fixierung des Seils. Die Halbrunde Gußführung ist wichtig...
JörgFl hat geschrieben:Hi,
Wenn du das Foto atwas größer hättest....
Ich sehe aber auf dem Foto die in Alu gegossene Pro-conten führung- sollte also passen...
Die Seilhalterung ist nur zur fixierung des Seils. Die Halbrunde Gußführung ist wichtig...
Hallo Jörg,
ich habe das Getriebe halt noch nicht abgeholt, die Fotos sind noch von der Auktion. Aber dass Du die Procon-Ten Führung erkennst, beruhigt mich!
Wie ist das denn jetzt eigentlich, hat das AML immer Procon-Ten? Es gibt ja noch ein anderes Nachface Q-Getriebe mit identischer Übersetzung, der GKB fällt mir jetzt nicht ein.
Das würde erklären, dass die AML-Getriebe nicht gerade häufig angeboten werden...
Viele Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"