Nach DS-Wechsel: Veränderung Bremspedal
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Nach DS-Wechsel: Veränderung Bremspedal
Moin!
Nach dem Wechsel des Druckspeichers und des Druckschlauchs hat sich -gefühlsmäßig- das Verhalten beim Bremsen geändert:
- der Druckpunkt des Bremspedals kommt früher und setzt auch stärker ein.
- das Bremspedal lässt sich komplett durchdrücken (als ob der Druck abgebaut würde).
Undichtigkeiten habe ich keine entdeckt, Flüssigkeiten (Servoöl, Bremsflüssigkeit) sind kontrolliert, Checksystem meckert auch nicht. Lenkung geht leichter als vorher. Die Bremsleistung scheint soweit in Ordnung zu sein (überlege trotzdem mal auf den Bremsenprüfstand zu fahren). Zufälligerweise zieht auch seit dem Wechsel die Handbremse schon bei der ersten Raste an. Hat's jetzt den BKV erwischt?
Thomas
PS: VFL 200ter MCq
Nach dem Wechsel des Druckspeichers und des Druckschlauchs hat sich -gefühlsmäßig- das Verhalten beim Bremsen geändert:
- der Druckpunkt des Bremspedals kommt früher und setzt auch stärker ein.
- das Bremspedal lässt sich komplett durchdrücken (als ob der Druck abgebaut würde).
Undichtigkeiten habe ich keine entdeckt, Flüssigkeiten (Servoöl, Bremsflüssigkeit) sind kontrolliert, Checksystem meckert auch nicht. Lenkung geht leichter als vorher. Die Bremsleistung scheint soweit in Ordnung zu sein (überlege trotzdem mal auf den Bremsenprüfstand zu fahren). Zufälligerweise zieht auch seit dem Wechsel die Handbremse schon bei der ersten Raste an. Hat's jetzt den BKV erwischt?
Thomas
PS: VFL 200ter MCq
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JörgFl
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JörgFl
Normal sollte doch sein (ob Stand oder Fahrt): Pedal betätigen bis maximaler Bremsdruck erreicht ist, dann ist Schluß. Dieser Punkt sollte irgendwo vor dem Anschlag sein. Bei mir geht's halt weiter bis zum Anschlag, eben so, als ob sich der Bremsdruck irgendwo verabschiedet. Nur sehe ich keine Undichtigkeit. Müsste also innerhalb des Systems geschehen. Könnte sich der Druck über den HBZ abbauen?
Thomas
Thomas
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JörgFl
Also nochmal:
Wenn Du im Stand das Pedal mit Gewalt runter trittst, geht es bis zum Boden, das ist beim Mechanischen Aufbau unserer Hydraulikbremssystemen völlig normal. Was anderes wäre es, wenn du beim normalen bremsen das pedal weiter treten kannst, bzw. die Bremswirkung nachlässt beim treten.
Ich verstehe Dich richtig- wenn du fährst ist das Pedal nicht weich und das Fahrzeug bremst schon mit leichtem druck. Und beim stärkerem Bremsen ist die Bremsleistung konstant, und lässt nicht nach wenn dun den Fuß ruhig hältst beim stärkerem bremsen??
Wenn Du im Stand das Pedal mit Gewalt runter trittst, geht es bis zum Boden, das ist beim Mechanischen Aufbau unserer Hydraulikbremssystemen völlig normal. Was anderes wäre es, wenn du beim normalen bremsen das pedal weiter treten kannst, bzw. die Bremswirkung nachlässt beim treten.
Ich verstehe Dich richtig- wenn du fährst ist das Pedal nicht weich und das Fahrzeug bremst schon mit leichtem druck. Und beim stärkerem Bremsen ist die Bremsleistung konstant, und lässt nicht nach wenn dun den Fuß ruhig hältst beim stärkerem bremsen??
- Thomas H
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1525
- Registriert: 05.11.2004, 12:50
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
Hi,
da tippe ich auf beginnenden Defekt des HBZ
. Hatte ich Letztens bei unserem PM.
Grüßle
Thomas H
da tippe ich auf beginnenden Defekt des HBZ
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
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- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Hallo Thomas,
wie Thomas H. schon schreibt, verabschieden sich eindeutig die Manschetten im HBZ.
wie Thomas H. schon schreibt, verabschieden sich eindeutig die Manschetten im HBZ.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
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JörgFl
Hi .
MOMENT- das ist ja wieder was ganz anderes- Wenn du am Hang stehst, und konstant die Bremse betätigst, darf-ohne festeren druck- das Pedal natürlich nicht runter gehen. Das deutet auf einen defekten HBZ hin.
Das merkst du daran, das wenn das Pedal absinkt, und du dann die bremse minimal löst, so das der Wagen rollt, und du dann wieder nachtrittst, dann ist das Pedal zu weit unten, und wenn du dann loslässt und nachtrittst ist das Pedal wieder höher. Dann ist der HBZ defekt!!
MOMENT- das ist ja wieder was ganz anderes- Wenn du am Hang stehst, und konstant die Bremse betätigst, darf-ohne festeren druck- das Pedal natürlich nicht runter gehen. Das deutet auf einen defekten HBZ hin.
Das merkst du daran, das wenn das Pedal absinkt, und du dann die bremse minimal löst, so das der Wagen rollt, und du dann wieder nachtrittst, dann ist das Pedal zu weit unten, und wenn du dann loslässt und nachtrittst ist das Pedal wieder höher. Dann ist der HBZ defekt!!