100 2.3E Sportprogramm Automatikgetriebe schaltet nicht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
lord helmchen

100 2.3E Sportprogramm Automatikgetriebe schaltet nicht

Beitrag von lord helmchen »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe folgendes Problem. Bei unserem Audi 100 2.3E Baujahr 1991 (68000km) lässt sich das Sportprogramm des Automatikgetriebes nichtmehr einschalten, sprich man drückt den Knopf aber die grüne LED als Bestätigung kommt nicht.

Zeitgleich ist mir aufgefallen, daß die rote Hintergrundbeleuchtung der Automatikanzeige ausgefallen ist, obwohl die eingelegte Fahrstufe noch angezeigt wird - keine Ahnung ob das miteinander zu tun hat oder Zufall.

Kann auch nicht sagen ob das Getriebe in einem der beiden in der Bedienungsanleitung beschriebenen Notprogrammen läuft, es schein normal zu Funktionieren.

Anmerken möchte ich blos, dass ich letzte Woche eine AHK eingebaut habe und zu diesem Zweck das Kombiinstrument zum Einbau der Zusatzblinkanzeige gelöst hatte, habe ich vielleicht da einen Wackler ausgelöst?

Freue mich auf jede Antwort.... :lol:

Euer Helmchen
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Erstmal: Hallo hier! Bild

Bist Du sicher, dass das Sportprogramm wirklich nicht funzt?
Ich habe mich damals bluffen lassen, es war nur das Birnchen im Schalter defekt. Auch wollte ich ohne Birnchen herausfinden, ob die Sportstufe eingelegt war. Aber je mehr man darauf achtet, desto unsicherer ist man.
Checke erst das Birnchen, das ist das Einfachste.
Auch an der Ganganzeige sind hinten Birnchen eingebaut, die gerne kaputtgehen. Musste sie bei meinem auch schon wechseln.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
lord helmchen

Beitrag von lord helmchen »

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Die Birnchen an der Anzeige hab ich mittlerweile auch schon getauscht, ist laut mehreren Aussagen aus meinem Umfeld offensichtlich eine Krankheit dieses Modells.

Du hast recht, wollte auch während dem Fahren das Programm wechseln auch ohne Birnchen, kann aber einfach keinen Unterschied feststellen. Anscheinend sind diese Sporttaster laut meinem VW-Händler auch ein Schwachpunkt in Sachen Haltbarkeit.

Hab leider noch keinen blassen Schimmer wie man den Taster ausbaut, hab die Abdeckung um den Schalthebel mal entfernt und befürchte deshalb die komplette Mittelkonsole ausbauen zu müssen.

:shock:

Oder hast du mir einen besseren Tip?

Gruß aus Schwoabaländle

Thomas
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

lord helmchen hat geschrieben:Du hast recht, wollte auch während dem Fahren das Programm wechseln auch ohne Birnchen, kann aber einfach keinen Unterschied feststellen.
An meinem B4 Automatik kann ich auch nur an der Leuchte erkennen, dass "Sport" aktiv ist - also wirklich doll ist der Unterschied nicht...
lord helmchen hat geschrieben:Hab leider noch keinen blassen Schimmer wie man den Taster ausbaut, hab die Abdeckung um den Schalthebel mal entfernt und befürchte deshalb die komplette Mittelkonsole ausbauen zu müssen.
So leid es mir tut, Du fürchtest richtig (jedenfalls wenn das bei Dir so ähnlich gestrickt ist wie im B4). Man kann die Abdeckung rund um den Schalthebel nicht einfach so abnehmen, die Mittelkonsole muß weg oder zumindest hoch.

Grüße
Toffie
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Ehrlich gesagt, ich weiss nicht mehr, was man dazu alles ausbauen muss. So ganz dunkel dünkt mir auch der Ausbau der Mittelkonsole.

Viel Glück!

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Antworten