NF auf MC2
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
MikMak
NF auf MC2
Hallo Gemeinde,
mal ne kurze Frage, gibt es irgendetwas besonderes zu beachten, wenn ich den NF auf MC2 umbauen möchte?
Der NF ist EZ 11/89 und der MC ist auch ein 89er. Beides Quattro.
mal ne kurze Frage, gibt es irgendetwas besonderes zu beachten, wenn ich den NF auf MC2 umbauen möchte?
Der NF ist EZ 11/89 und der MC ist auch ein 89er. Beides Quattro.
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
...
Ja, der umbau ist eigentlich ganz einfach:
NF raus und einen günstig erworbenen MC rein!
...den den NF Motor selbst willste ja nicht umbauen auf MC
....Kolben anderst (Kobenfläche sieht anderst aus)...beim MC werden die Kolben von unten mit Öl bespritzt um die Wärme besser abzuführen...hat der NF nicht...hitzetot...Die Auslaßventile beim MC sind leider kleiner wie die vom NF...aber dafür mit Natrium gefüllt...besserer Wärmeleitwert dadurch...sprich auch hier wird beim MC die Wärme besser abgegeben...Deine NF Ventile würden schmelzen
nach einer längeren Druckreichen Hochsommer Autobahnfahrt!!!
...sprich ein Umbau ist so aufwendig..das lohnt sich nicht!!!!
Benutze mal die Suche, wir hatten dieses Thema hier schon öfters.
...den den NF Motor selbst willste ja nicht umbauen auf MC
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
-
MikMak
Re: ...
Nee nee, will schon den kompletten Motor samt Getriebe umsteckenSebastians1 hat geschrieben:Ja, der umbau ist eigentlich ganz einfach:
...den den NF Motor selbst willste ja nicht umbauen auf MC....Kolben anderst (Kobenfläche sieht anderst aus)...beim MC werden die Kolben von unten mit Öl bespritzt um die Wärme besser abzuführen...hat der NF nicht...hitzetot...Die Auslaßventile beim MC sind leider kleiner wie die vom NF...aber dafür mit Natrium gefüllt...besserer Wärmeleitwert dadurch...sprich auch hier wird beim MC die Wärme besser abgegeben...Deine NF Ventile würden schmelzen
nach einer längeren Druckreichen Hochsommer Autobahnfahrt!!!
Der mechanische Part ist ja eigentlich auch ziemlich klar (ich nehm den von meinem 200er, der geht so gut *g*). Mir ging es mehr um Unterschiede im Kabelbaum, z.B. auch Benzinpumpenrelais usw.
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
...
...achso...ups...
Hmm da gibts hoffentlich andere Experten, hab wohl schon beides (NF/MC) ausgebaut, zerlegt und dann wieder eingebaut...aber untereinander getauscht noch nicht...

Hmm da gibts hoffentlich andere Experten, hab wohl schon beides (NF/MC) ausgebaut, zerlegt und dann wieder eingebaut...aber untereinander getauscht noch nicht...
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Servus Markus,
ich habe den Tausch schon hinter mir, Kabelbaum solltest Du besser komplett übernehmen, ein anfrickeln/umstricken des NF-Kabelbaumes ist Schwachsinn.
Grundsätzlich gibt es nciht wirklich viel zu berachten, eventuell solltest Du Dir Gedanekn darüber machen ob Du die Radnaben/Federbeine komplett vom MC übernimmst, wegen der größeren Bremse und der 5-Loch Anbindung, alternativ kannst du auch die 4-Loch-Bremsscheiben eines Audi Cabriolet mit V6 oder die des 20V 7A fahren, dann übernimmst Du lediglich di9e Sättel vom MC.
Oder hat Dein NF etwas bereits 5-Loch und große Bremse, dann erübrigt sich das alles.
Bei Fragen fragen
Grüßle
Jens
Edit: und nochwas: die Schaltkulisse des MC mußt Du auch mit übernehmen, die des NF ist anders aufgebaut.
ich habe den Tausch schon hinter mir, Kabelbaum solltest Du besser komplett übernehmen, ein anfrickeln/umstricken des NF-Kabelbaumes ist Schwachsinn.
Grundsätzlich gibt es nciht wirklich viel zu berachten, eventuell solltest Du Dir Gedanekn darüber machen ob Du die Radnaben/Federbeine komplett vom MC übernimmst, wegen der größeren Bremse und der 5-Loch Anbindung, alternativ kannst du auch die 4-Loch-Bremsscheiben eines Audi Cabriolet mit V6 oder die des 20V 7A fahren, dann übernimmst Du lediglich di9e Sättel vom MC.
Oder hat Dein NF etwas bereits 5-Loch und große Bremse, dann erübrigt sich das alles.
Bei Fragen fragen
Grüßle
Jens
Edit: und nochwas: die Schaltkulisse des MC mußt Du auch mit übernehmen, die des NF ist anders aufgebaut.
-
MikMak
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo,
also zumindest das Benzinpumpenrelais ist bei beiden gleich - 3B, NF, MC -> haben alle das gleiche drin.
Die beiden Motorkabelbäume - Steuergerät und Leerlaufsteuergerät/Zusatzwapu - musste mit umbauen.
Verteiler, Zündspule, Klopfsensoren müssen ebenfalls vom MC genommen werden, Einspritzanlage dito.
Gruss,
Olli
also zumindest das Benzinpumpenrelais ist bei beiden gleich - 3B, NF, MC -> haben alle das gleiche drin.
Die beiden Motorkabelbäume - Steuergerät und Leerlaufsteuergerät/Zusatzwapu - musste mit umbauen.
Verteiler, Zündspule, Klopfsensoren müssen ebenfalls vom MC genommen werden, Einspritzanlage dito.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Hallo Karl,Karl S. hat geschrieben:Hast du schon einen MC2 Motorkabelbaum oder brauchst du noch einen?
Grüßle
Karl
ich habe alles da. Ist ja noch alles in meinen 200er eingebaut
Beim 200er weiß ich, daß der Motor tadellos funktioniert und i. O. ist. Bei nem andern Motor weiß man das ja nicht immer gleich.