Lüfterrad vom Visko-Lüfter wackelt

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Readduck
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Lüfterrad vom Visko-Lüfter wackelt

Beitrag von Readduck »

Hallo liebes Forum,

habe heute gesehen, daß das Lüfterrad vom Visko-Lüfter auf der Welle hin und her wackelt. Ist das zwangsläufig kaputt, oder löst sich da eine Schraube?

Grüße
Heiko!
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Petrus

Beitrag von Petrus »

Visco-Lüfter?

Was fürn Auto fährst Du denn?
Sämtliche Audi Typ 44 fahren mit Elektrolüftern rum. :wink:

Hab jetzt das Lüfterrad noch nicht runter gehabt, aber ich glaube, daß nur der Lüftermotor an der hinteren Abdeckung angeschraubt ist.
Zudem ist etwas Spiel sicher nicht falsch.
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Readduck
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Beitrag von Readduck »

Petrus hat geschrieben:Visco-Lüfter?

Was fürn Auto fährst Du denn?
Sämtliche Audi Typ 44 fahren mit Elektrolüftern rum. :wink:
Einen C4 :idea:
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Petrus

Beitrag von Petrus »

Da gilt doch das gleiche.
Oder hat der C4 tatsächlich nen Visco-Lüfter??? :roll: :shock:

Wenn da ein Stromkabel drangeht hast du nen Elektrolüfter. :wink:
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MainzMichel
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Beitrag von MainzMichel »

Ja, der AAR hat einen sch*** Viscolüfter. Musste ich bei meinem auch schon wechseln.
Seh blos zu, dass Du den schnell reparierst. Ein eiernder Lüfter ist extrem unwuchtig. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis er Dir wegfliegt und mindestens den Kühler mit kaputthaut. Schnell reparieren!
Das Viscoteil gibt es übrigens im Zubehör.

Adios
Michael
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PZ33

Beitrag von PZ33 »

Hallo Heiko,

bei meinem C4 wankelt er auch. Wurde festgestellt bei KM 240.000. Und er wackelt heute immer noch. :roll: Nun hat 362.000 runter.
Ein VW-Mechanikus teile mir das mit nach einem Zahnriementausch.

Hallo Michael,

gerade billig ist das Teil nun auch nicht. Hab mal was davon gehört, das es etwas über 120 tEURos kosten soll




1x edtitert
Petrus

Beitrag von Petrus »

MainzMichel hat geschrieben:Ja, der AAR hat einen sch*** Viscolüfter. Musste ich bei meinem auch schon wechseln.

Adios
Michael
:shock: :shock: :shock:

Wieso bauen die beim C4 wieder den Visco-Schei... ein?

*dergradziemlichverwundertist*
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Um den Elektrolüfter zu entlasten? :idea: (Der C4, zumindest AAR, hat ja BEIDES: Elektro- und Viscolüfter).

Also, mit meinem Viscolüfter habe ich *holzklopf* noch keine Probleme (260 tkm). Ich wüsste auch nicht, warum hier so gegen das Prinzip gewettert wird?

Ciao,
mAARk
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Blacky
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Beitrag von Blacky »

Moin !

Warum gewettert wird ?

Prinzip :D


Warum es beim C4 eingebaut wurde ?
Weils ging :D

Mach das mal beim 44er mit der blöden Kühlerposition ... .-)

Ich finde die Lösung irgendwie sogar praktisch, der Lüfter läuft eben mit, je nach Temperatur, und es wird kein E-Lüfter gequält :D

Zum eigentlichen Problem kann ich aber wenig beitragen .-(

Grüße !

roland
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Beitrag von M.A.S.H.-Auditeile »

Tausch das defekte Teil vom Viskolüfter so bald wie möglich (Lager/Visko-Kupplung/Welle, je nachdem was defekt ist), da ein hoher Folgeschaden entstehen kann wenn der Lüfter ganz den Dienst versagt. Bei meinem S4 (20v AAN) war daraufhin der Wasserkühler und das Lüfterrad sowie Verkleidungsteile defekt, wenn man Pech hat kann auch ein Zahnriemenschaden auftreten wenn der Keilrippenriemen um sich schlägt und entsprechende Teile trifft.
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mAARk
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Re: Lüfterrad vom Visko-Lüfter wackelt

Beitrag von mAARk »

Hallo,

So - nun mal bitte Butter bei die Fische.

Da hier jetzt schon zweimal von großen (potentiellen) Folgeschäden die Rede war, will ich mich als AAR-Fahrer nochmal genau informieren, wonach ich sehen muss.
Readduck hat geschrieben:habe heute gesehen, daß das Lüfterrad vom Visko-Lüfter auf der Welle hin und her wackelt.
Was meinst du jetzt genau damit, Heiko? Axiales oder radiales Spiel im Stillstand? Oder eiern, im Lauf? Wo hast du beobachtet - am äußeren Ring des Lüfterrades, oder am inneren? Bedeutet "hin und her" nach vorn und hinten, oder oben und unten?

@ Michel & Mike: wieviel Spiel bzw. Exzenter oder Eiern ist normal, und was ist nicht mehr normal? Denn GANZ ohne Eiern ist meiner auch noch nie gelaufen (am äußeren Ring vielleicht 1 mm).

Wenn das wirklich so ernst ist, dann lass es uns bitte für alle C4-Fahrer dokumentieren, und zwar genau. :)

Ciao,
mAARk
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Readduck
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Re: Lüfterrad vom Visko-Lüfter wackelt

Beitrag von Readduck »

mAARk hat geschrieben:
Readduck hat geschrieben:habe heute gesehen, daß das Lüfterrad vom Visko-Lüfter auf der Welle hin und her wackelt.
Was meinst du jetzt genau damit, Heiko? Axiales oder radiales Spiel im Stillstand? Oder eiern, im Lauf? Wo hast du beobachtet - am äußeren Ring des Lüfterrades, oder am inneren? Bedeutet "hin und her" nach vorn und hinten, oder oben und unten?

mAARk
Hallo Mark,
ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht ganz sattelfest bin was die Begriffe axial und radial angeht... :oops:

Also versuche ich es mit den Worten eines Chemikers :P

Dat Ding wackelt am oberen Rand in Fahrtrichtung hin und her.
Es rutscht nicht auf der Welle vor und zurück.

Also müßte das nach meiner Mutmaßung ein radiales Spiel sein... :!: :?:

Wenn sich das Lüfterrad dreht, ist wenig Spiel zu beaobachten.

Grüße
Heiko!
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Readduck
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Beitrag von Readduck »

Herr Etzholt schreibt:

"Das Axialspiel soll, gemessen an der Außenkante des Lüfterrades, 15mm nicht überschreiten."

Grüße
Heiko!
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

axial heißt doch hoch runter ..
was is wenns vor und zurück eiert, also der lüfter schief drauf ist..
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Gruß
~Jürgen

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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo,

Axial = entlang der Achse oder Welle des Lüfters (also Fahrtrichtung).
Radial = quer zur Achse, also in Richtung der Speichen/Lamellen des Lüfterrades.

Im Stand hat meiner auch ziemliches Spiel, wenn ich den oberen Rand in Fahrtrichtung vor- oder zurückschiebe. Aber im Betrieb eiert er nur weniger als 1 mm. Dies Eiern hat m.M.n. damit zu tun, wie Jürgen schon schrieb, dass das Rad nicht ganz gerade auf der Welle sitzt.

Ciao,
mAARk
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MainzMichel
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Beitrag von MainzMichel »

Leider fährt gerade meine Frau mit meinem Auto spazieren, sonst würde ich sofort nachsehen gehen.

Warum der Drecks-Viscolüfter verbaut wurde? Weil der AAR den Kühler direkt gerade vor dem Motor sitzen hat. So bleibt einfach kein Platz für den Elektromotor. Als meiner kaputt war, wollte ich auf E-Lüfter umbauen. Aber da ist halt kein Platz. Und ein vorn aufgesetzter Lüfter einer Klimaanlage hat nicht genug Luftdurchsatz. Also kaufte ich mir das Viscoteil und baute halt wieder original.
Der kleine E-Lüfter nebenan ist übrigens lediglich für den Lüfternachlauf beim Abstellen des Motors.

Adios
Michael
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi,

das da kein Platz für einen Elektrolüfter ist...
Beim 8er ist da auch einer.
Und natürlich der schöne Viskolüfter.

Und der Elektrolüfter ist hier nicht nur für den Nachlauf. Der läuft im Klimabetrieb dauerhaft.
Gruß

Uwe

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Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Petrus

Beitrag von Petrus »

mAARk hat geschrieben:Um den Elektrolüfter zu entlasten? :idea: (Der C4, zumindest AAR, hat ja BEIDES: Elektro- und Viscolüfter).

Also, mit meinem Viscolüfter habe ich *holzklopf* noch keine Probleme (260 tkm). Ich wüsste auch nicht, warum hier so gegen das Prinzip gewettert wird?

Ciao,
mAARk
Hi Mark,

ich wetter doch gar nicht. :? Ich mach das Wetter! :wink:

Ich versteh nur nicht, wieso Audi wieder auf den Visco-Kram zurückgreift.
Der Elektro-Lüfter ist deutlich effektiver, denn er läuft nur wenns nötig ist, ist mit Sicherheit langlebiger als der hydraulische Kram (Undicht) und beim Thema Verbrauch bezweifel ich, daß ein ständig mitlaufender Propeller im Motorraum verbrauchssenkend wirkt. Und wenn der Visco-Lüfter mal die Grätsche macht, sind die Folgen drastischer als beim E-Lüfter.

Tante Edit: O.K. Jetzt weiß ich, daß es beim C4 vorne etwas anders zugeht. Finde die E-Lüfter trotzdem wesentlich besser.
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo,

Nur um das nochmal zu ergänzen: der Elektrolüfter hat, zumindest bei meinem AAR, drei Stufen:

1 = Nachlauf, angesteuert vom Thermoschalter hinten am ZK, wird nach 10 Min. vom Zeitrelais ausgeschaltet.
2 = Klima eingeschaltet, und / oder Kühler auf ca. 97°C.
3 = Klima auf Hochdruck, und / oder Kühler auf ??? (meiner war noch nie heißer als 100).

Für die normale Motorkühlung ist also nicht nur der Viscolüfter zuständig!

Verbrauchstechnisch sehe ich da keine Krise, weil der Viscolüfter nur bei heißem Motor wirklich ein Bremsmoment auf den Motor ausübt. Und das tut der Elektrolüfter vom NF (mittels LiMa) ja auch. Bei 90°C ist der Visco noch kaum hörbar - erst darüber.

Ciao,
mAARk
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Petrus

Beitrag von Petrus »

mAARk hat geschrieben:Hallo,

Nur um das nochmal zu ergänzen: der Elektrolüfter hat, zumindest bei meinem AAR, drei Stufen:

1 = Nachlauf, angesteuert vom Thermoschalter hinten am ZK, wird nach 10 Min. vom Zeitrelais ausgeschaltet.
2 = Klima eingeschaltet, und / oder Kühler auf ca. 97°C.
3 = Klima auf Hochdruck, und / oder Kühler auf ??? (meiner war noch nie heißer als 100).
Du meinst er hat drei Funktionen. Drei Stufen hätte er, wenn er mit drei verschiedenen Geschwindigkeiten läuft. Macht er das?
Verbrauchstechnisch sehe ich da keine Krise, weil der Viscolüfter nur bei heißem Motor wirklich ein Bremsmoment auf den Motor ausübt. Und das tut der Elektrolüfter vom NF (mittels LiMa) ja auch. Bei 90°C ist der Visco noch kaum hörbar - erst darüber.
Hast Du das Bremsmoment gemessen? Zahlen?? Und wo der Viscolüfter bei 90° C kaum hörbar ist, hört man den E-Lüfter gar nicht, weil er gar nicht läuft. :wink:

Gerade Du, der doch so auf Verbrauchsoptimierung bedacht ist ,müsste mir doch zustimmen, daß dies nur eine suboptimale Lösung ist.
Wenn ich auf der Autobahn mit 90 Grad Kühlwassertemperatur stundenlang daherfahre, läuft kein einziges mal mein E-Lüfter. Der Viscolüfter läuft bei 90°C immer mit und stellt bei dieser Temperatur auch schon ein nicht zu kleines Bremsmoment dagegen. Sonst würde ja bei 90 °C gar keine Wirkung des Lüfters zu spüren sein.
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo!
Petrus hat geschrieben:Du meinst er hat drei Funktionen.
Lieber Petrus, ich glaube, du lässt mich mal ganz fein selbst entscheiden, was ich so alles meine. ;)
Petrus hat geschrieben: Drei Stufen hätte er, wenn er mit drei verschiedenen Geschwindigkeiten läuft. Macht er das?
Ja, tut er. Also, bis 3 zählen kann ich schon noch. :P Sonst hätte ich nicht von 3 Stufen geschrieben. Hier nochmal im Klartext:
1 = Langsam im Nachlauf,
2 = Mittel bei Klima-ein oder bei heißem Kühler, und
3 = Orkan bei Klima-Hochdruck.
(Das habe ich übrigens für alle Interessierten hier schon wiederholt gepostet.)

Zum Verbrauch: natürlich habe ich da am Lüfter keine Bremsmomente gemessen. Aber wenn im Normalbetrieb (90°C) wirklich ein so schlimmes Bremsmoment anläge, müssten AAR-Fahrer konsequent schlechtere Verbräuche kriegen als NF-Fahrer.

Tun sie aber nicht - da gibt's genug Indizien für, hier im Forum.
Petrus hat geschrieben:Gerade Du, der doch so auf Verbrauchsoptimierung bedacht ist ,müsste mir doch zustimmen, daß dies nur eine suboptimale Lösung ist.
Naja, was heißt optimal... Ich erzähl dir als Gegenbeispiel mal was von deiner "optimalen" Lösung: Anno 95 hat ein defekter Thermoschalter mir irgendwann in der Nacht den E-Lüfter meines Golfs eingeschaltet, und die Batterie so komplett leergesaugt, dass ich mir am nächsten Morgen nicht nur nen neuen Thermoschalter, sondern auch ne neue Batterie kaufen konnte... :? Mit Aufladen war da nix mehr...
Petrus hat geschrieben:Der Viscolüfter läuft bei 90°C immer mit und stellt bei dieser Temperatur auch schon ein nicht zu kleines Bremsmoment dagegen.
Aha, und was heißt jetzt "nicht zu klein"? Hast du es etwa gemessen?

Wie ich schon schrieb: erst über 90°C läuft der Visco hörbar mit. Hier nochmal ganz offiziell: bei 90°C höre ich ihn noch nicht. Erst bei ca. 93-95.

Also, bis mir jemand aufzeigt, dass ein AAR konsequent mehr verbraucht als ein (entsprechend zugeladener!) NF, glaube ich nicht, dass wir hier ein weiteres Argument haben. [EDIT: zumindest nicht in Sachen Energievergeudung am Viscolüfter.]

In diesem Sinne, Gruß aus Korinth, 8)
mAARk
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Beitrag von Readduck »

Schmunzel.... seit ihr bald fertig?? :lol:

Habe gestern noch das Spiel (welches auch immer) gemessen: ca. 0,7mm am Außenrand des Lüfters.

Wenn Herr Etzholt recht hat, muß ich mir also keine Sorgen machen - zumindest momentan nicht um den Lüfter.

Grüße
nach Korinth und Haarspalthausen... :P
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Beitrag von Petrus »

mAARk hat geschrieben: Lieber Petrus, ich glaube, du lässt mich mal ganz fein selbst entscheiden, was ich so alles meine. ;)
Is scho recht. :roll:
Behalte mein Wissen lieber für mich, wenn manche eh alles zu wissen glauben.


*derdenKorinthenkackmodusnichtbrauchtumanderezuüberzeugen* :wink:
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Beitrag von mAARk »

Petrus hat geschrieben:Behalte mein Wissen lieber für mich, wenn manche eh alles zu wissen glauben.
Na, das wird ja immer heiterer hier.

In Blacky's Motor-Thread, z.B., kannst du genau sehen, dass ich mir DIESEN Schuh nicht anziehe.

Aber mit dem AAR und seinem dreistufigen Elektrolüfter und seinem Viscolüfter bin ich nun mal täglich unterwegs - du nicht. Das hat mit "alles wissen zu glauben" nix zu tun, sondern mit täglichen Erfahrungswerten, die du mit deinem NF nun mal nicht haben kannst.

Wenn das mich zu einem Besserwisser macht - bitteschön, wenn's gefällt.

In diesem Sinne, Gruß vom Alleswisser mAARk :evil:
*und schönes Wochenende noch*
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Beitrag von Mike NF »

jungs, entspannung :wink: das es verschiedene meinungen gibt bzgl des "was ist besser" is ja normal und gewollt sonst bräuchte man das forum nicht. da ihr die systeme ja nicht erfunden habt müsst ihr euch ja auch kein bein ausreissen um das jeweilge zu rechtfertigen. mein NF hat nur nen E-lüfter, unser eta nene viskolüfter. und soll ich euch mal was sagen? die kaufen beide elefantastisch, so what ? :wink: habt euch wieder lieb wie große jungs das halt so können und dann weiter im text 8) ich kenn euch beide und ihr seid beide nicht ganz einfach :lol: :wink:
so, und nu nix wie wech

tschööööö

der mike
grad voll auffe harmonieschiene an rollen :D
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Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
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Beitrag von mAARk »

Mike NF hat geschrieben:ihr seid beide nicht ganz einfach
Danke, Mike, jetzt fühle ich mich viel besser. :twisted:

Einfach wäre ja auch langweilig. :P

Du, Petrus, ich geh jetzt n kompliziertes Bier trinken - kommste mit?

Prost,
mAARk
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Beitrag von Readduck »

mAARk hat geschrieben:
Mike NF hat geschrieben:ihr seid beide nicht ganz einfach
Danke, Mike, jetzt fühle ich mich viel besser. :twisted:

Einfach wäre ja auch langweilig. :P

Du, Petrus, ich geh jetzt n kompliziertes Bier trinken - kommste mit?

Prost,
mAARk
Genau, Mike hat recht: Habt euch wieder lieb.

Leider muß ich jetzt den Keilrippenriemen reinfriehmeln, trinkt bitte ein Bier für mich mit...

Schönes WE
Heiko!
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Beitrag von Petrus »

mAARk hat geschrieben:
Na, das wird ja immer heiterer hier.
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