Kontrollanzeigen defekt!!!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- wooffy85
- Testfahrer

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Kontrollanzeigen defekt!!!
hallo! Bräuchte schnelle Hilfe! Hab mir nen (2ten) 100er gekauft. In dem Teil gehen Tank- und Wassertemp- anzeige nicht. Habs mit nem anderen Schalttafeleinsatz probiert, da funktionierts. Also sind die Fühler und Sensoren in Ordnung. An was liegt das? Will schon die richtige Armatur wieder einbaun. (drehzahlmesser, etc) Kalte Lötstelle? Wackelkontakt? Gibts da bekannte Punkte??
Danke, mfg, Woife
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- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Hast Du Vfl oder Nfl?
Der Spannungskonstanter ist so ein kleines Elektronikbauteil auf der KI-Platine,
schwarzes Kästchen, ca. 1x1x0,3 cm groß, an einem Ende eine Metall-Lasche, am anderen drei Beinchen.
Über die Lasche ist er festgeschraubt.
Man kann auch nachmessen, 10 Volt soll er erzeugen, ich weiß aber aus dem Kopf jetzt nicht, zwischen welchen Anschlüssen Du messen mußt (meine zwischen dem linken und den mittleren, bin aber nicht ganz sicher).
Notfalls nen Digi-Multimeter nehmen und zwischen allen Punkten "ausprobieren". Wenn Du nirgends 10 Volt kriegst, ist er defekt.
Die beiden Instrumente einzeln tauschen dürfte nichts bringen, da das Problem sehr wahrscheinlich ja in der (gemeinsamen) Spannungsversorgung liegt und nicht in den Instrumenten selber.
Sicher hat jemand noch ein Bild von dem Teil.
Thomas
Der Spannungskonstanter ist so ein kleines Elektronikbauteil auf der KI-Platine,
schwarzes Kästchen, ca. 1x1x0,3 cm groß, an einem Ende eine Metall-Lasche, am anderen drei Beinchen.
Über die Lasche ist er festgeschraubt.
Man kann auch nachmessen, 10 Volt soll er erzeugen, ich weiß aber aus dem Kopf jetzt nicht, zwischen welchen Anschlüssen Du messen mußt (meine zwischen dem linken und den mittleren, bin aber nicht ganz sicher).
Notfalls nen Digi-Multimeter nehmen und zwischen allen Punkten "ausprobieren". Wenn Du nirgends 10 Volt kriegst, ist er defekt.
Die beiden Instrumente einzeln tauschen dürfte nichts bringen, da das Problem sehr wahrscheinlich ja in der (gemeinsamen) Spannungsversorgung liegt und nicht in den Instrumenten selber.
Sicher hat jemand noch ein Bild von dem Teil.
Thomas
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
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- Wohnort: Aachen
Hi,
Vfl = Vorfacelift (Bj. bis 1988), Nfl = Nachfacelift (das neue große Armaturenbrett, ab Bj. 88).
Warum man das abstecken sollte? Hm.
Seh ich akut keinen Grund für....
a) weil man keine Ahnung hat und mal frickelt?
b) weil der Motor zu heiß wird, und man dem Käufer das nicht sagen will?
c) weil man nicht ständig sehen will, daß man zu viel oder zu wenig getankt hat?
d) Irgendwas umgebaut und vergessen, das wieder anzuschließen?
e) sonstige Gründe?
Ich seh jedenfalls erstmal nix, was dagegen spricht, es angeschlossen zu lassen und auszuprobieren
Viele Grüße
Thomas
Vfl = Vorfacelift (Bj. bis 1988), Nfl = Nachfacelift (das neue große Armaturenbrett, ab Bj. 88).
Warum man das abstecken sollte? Hm.
Seh ich akut keinen Grund für....
a) weil man keine Ahnung hat und mal frickelt?
b) weil der Motor zu heiß wird, und man dem Käufer das nicht sagen will?
c) weil man nicht ständig sehen will, daß man zu viel oder zu wenig getankt hat?
d) Irgendwas umgebaut und vergessen, das wieder anzuschließen?
e) sonstige Gründe?
Ich seh jedenfalls erstmal nix, was dagegen spricht, es angeschlossen zu lassen und auszuprobieren
Viele Grüße
Thomas
- Thomas
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 18:38
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Die ZV funktioniert pneumatisch und elektrisch,
will sagen, die Schlösser haben Schalter, die eine Luftpumpe (Unter- und Überdruck) ansteuern, die über Pneumatikzylinder die "Knöpfchen" in den Türen bewegt.
Am besten neuen Thread aufmachen, falls ein Elektrikproblem vorliegt, müßte man idealerweise auch nen Schaltplan haben, der mir jetzt im Moment nicht vorliegt....
Thomas
will sagen, die Schlösser haben Schalter, die eine Luftpumpe (Unter- und Überdruck) ansteuern, die über Pneumatikzylinder die "Knöpfchen" in den Türen bewegt.
Am besten neuen Thread aufmachen, falls ein Elektrikproblem vorliegt, müßte man idealerweise auch nen Schaltplan haben, der mir jetzt im Moment nicht vorliegt....
Thomas