AU nicht bestanden, CO Wert zu hoch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Landturbo (100TQMC)

AU nicht bestanden, CO Wert zu hoch

Beitrag von Landturbo (100TQMC) »

Hallo Leute,
komme gerade vom Tüv, abgesehen davon, daß der Wagen wegen Kleinigkeiten nicht durchgekommen ist (Riss in einem Blinker, Faltenbälge Stoßdämpfer, Schalldämpfer hinten leicht undicht) :evil:
Ok, ein kleines Loch im hinteren Schalldämpfer, aber wie kommt ein CO-Wert im Leerlauf auf 4,97 (erlaubt 0,50), erhöhter Leerlauf 0,399 (erlaubt 0,30) zu stande? Gibt es dafür einen direkten Tip? Habe die Tage Fehlerspeicher ausgeblinkt, 0 Fehler, Kerzen, Kontackte, Luftfilter alles neu.
Das was ich persönlich festgestellt habe ist ein hoher Verbrauch, leichtes ruckeln trotz keiner Undichtigkeiten. Multifutzi probeweise abgesteckt, ruckeln war weg :? Ach ja, Thermostat ist auch gewechselt worden, da ständig Untertemperatur.
Kann der Multifutzi die Ursache für den hohen CO Wert sein?
Ist ein MC1.
Vielleicht kennt ja jemand so ein Problem :wink:

Gruß
Micha
Hans
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Hans »

Hallo, also bei mir hat ein Ölwechsel in Sachen Abgaswert Wunder gewirkt. Ist das öl schon alt und mit Benzin verdünnt, verschlechtert sich der Abgaswert erheblich. Bin vor zwei Jahren auch nicht durch die AU gekommen,dann Ölwechsel gemacht und die werte haben gestimmt. Bin letzte Woche mit meinem Wägelchen auch durch den TÜV und AU gekommen (einziger Mangel ist der gerissene Lenkungsfaltenbalg, was ich dem Prüfer anfangs gleich gesagt habe). Viele Grüße
Hans
Landturbo (100TQMC)

Beitrag von Landturbo (100TQMC) »

Also ich habe vor der AU gemacht: Ölwechsel plus Filter, Luftfilter,Zahnriemen mit Spannrolle, Thermostat plus Spülung-Kühlsystem,Kerzen,Kontackt,Hydrostössel,Benzinfilter, alle Sensoren gemessen und Fehlerspeicher ohne Fehler geprüft. Nur mit abgezogenem Multifuzzi läuft er besser, aber ob dann auch der CO Wert wieder ok ist wenn ich den Fuzzi wechsel???
Vielleicht Kaltstartventil????
Thomas Wüst
Entwickler

Beitrag von Thomas Wüst »

hallo micha!

war bei mir auch. der lambdawert war auch erhöht.
habe den kat ausgebaut, der war ok.
an der lambdasonde war bei mir ein kabel gebrochen. habe es wieder gelötet und schon hat die au geklappt.

thomas
Robert

Beitrag von Robert »

Ich war heuer mit meinem 44Q beim Pickerl wie das bei uns in A so heißt und habe bestanden.Danach allerdings ist der Motor auf jeder Kreuzung abgestorben bis ihn mir ein kundiger nach Gefühl eingestellt hat und dieser Mann auch feststellte,daß man in der FACHWERKSTÄTTE an der Einspritzung herumgedreht hat und im Nachhinein StefanR feststellte das wahrscheinlich die Lambdasonde kaputt ist.

:wink: Robert
Antworten