ich lese schon länger hier um Forum und hole mir Tipps rund um den Audi. Nun finde ich, ist es mal an der Zeit sich richtig Vorzustellen.
Also mein Name ist Johannes, ich komme aus Altenberge (nähe Münster/NRW) und am 22. August 2007 werde ich 21.
Mein Kfz ist ein Audi 100 Avant mit NF Motor und nun über 400tkm Laufleistung.
Bilder vom 100

Im letzten Urlaub habe ich die Zündkerzen, Motoröl und Ölfilter,Luftfilter erneuert. Wegen einem Steinschlag hab ich die Frontscheibe wechseln lassen (Dabei auch direkt Rostansätze an der A-Säule unter Aufsicht beseitigen lassen
In den nächsten zwei Wochen werde ich mich wieder um Verschleißteile kümmern und ein bischen instandsetzen.
Folgende Dinge müssten gemacht werden:
Hydrostößel, Druckspeicher und ich bin mir sehr sicher das die ZKD auch gewechselt werden muss.
Fehlerbeschreibung:
Hydrostößel -> es klickert und klackert und langsam gehts auch nimmer weg. Die Stößel werden vorm tausch wie in der Selbst-Doku beschrieben geprüft.
Druckspeicher -> Lampe im Auto an, Pedaltest, überlaufen des Servobehälters. Wobei ich mir hier noch nicht 100% sicher bin. Vieleicht kann mir da ja jemand helfen. Bzw. weitere Diagnosemöglichkeiten nennen.
ZKD -> hab ich im Forum bereits gepostet. Lüfter nicht angesprungen, Wasser zu heiß, Überdruck, Überdruckventil los und Wasser raus.
Dann sehr wahrscheinlich zu schnell Wasser wieder aufgefüllt...
Ich habe heute (gerade eben) das Kühlwasser abgelassen und man konnte eindeutig einen Ölfilm erkennen. Wollen wir mal hoffen das der Block keinen Riss bekommen hat
So viel dann dazu
Allen allzeit gute Fahrt
Gruß Johannes