Steuerzeiten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
donproblemo

Steuerzeiten

Beitrag von donproblemo »

Hallo zusammen, wer kann mir sagen wie bei einem KG Motor die Steuerzeiten der Nockenwelle und der Kurbelwelle richtig einstelle.
Danke im voraus.
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

alles auf OT drehen, riemen drauf und dann ZZP ausblitzen

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Schwungscheibe (KW) auf die OT-Markierung stellen (ist ne 0), vorne am Schwingungsdämpfer kontrollieren,ob die Markierungen auch passen, dann Nockenwellenrad von hinten her betrachten (also von hinten durch die hintere Abdeckung durch das kleine Loch schauen, da taucht irgendwann eine Kerbe auch (manchmal auch ein Punkt) und das dann mit der Oberkante der Ventildeckeldichtung hindrehen, nicht den vordere Punkt betrachten, der ist für irgendwas anderes, jedenfalls ists nicht die OT-Markierung!

Dann den Riemen drauf und spannen und nach ein paar mal drehen nochmal die Zeiten kontrollieren!

grüße Marius
donproblemo

Ja das ist schon klar, doch ich finde die Markierungen nicht. MfG
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Meine Güte, dann sags doch das nächste Mal davor auch einfach dazu, dann sparen andere sich das schreiben.

Mach sauber den Krempel mit nem Tuch und Bremsenreiniger oder Verdünnung, hinten an der Schwungscheibe musst eben kratzen, bis man die 0 wieder sieht.

Vorne am Dämpfer und am Blech dahinter wie auch am Nockenwellenrad sind defintiv bei normalen 5 Zylindern IMMER Markierungen! Schau genau nach!

mfg
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

dann nimm dir doch nächstes mal kurz zeit für ne richtige beschreibung. mit nem "wie stelle ich ein" kann man nicht genauer helfen, wenn man aber weiss das du die markierungen nicht findest, kann man auch genauer helfen und tipps geben

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
donproblemo

Sorry mein Fehler
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Mike NF hat geschrieben:dann nimm dir doch nächstes mal kurz zeit für ne richtige beschreibung. mit nem "wie stelle ich ein" kann man nicht genauer helfen, wenn man aber weiss das du die markierungen nicht findest, kann man auch genauer helfen und tipps geben

Gruß
der mike
was sind wir wieder aggresiv....sitz! :wink:

die wollen doch nur spielen Mike! :roll:

Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Antworten