Temperaturanzeige

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
barny
Entwickler
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.2007, 20:47
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000
Wohnort: Lichtenfels

Temperaturanzeige

Beitrag von barny »

Hallo,
Von einen auf den andren Tag ging ploetzlich die Kuehlwassertemp.-Anzeige im KI nichtmehr :cry:


cockpit habe ich gestern schon zerlegt und alles durchgeprueft - da geht alles

jetzt wollte ich nur wissen welcher temp. geber im motor fuers ki zustaendig ist. Multifuzzi hab ich ja keins

ist ein PH mit g-kat 05/90


Gruß
Fabian
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Es müsste der oben am Kühlwasserstutzen sein. Oft sind auch nur die Stecker korrodiert.
Friese

Beitrag von Friese »

der sogenannte Multifuzzi. 3poliger temperaturgeber (ex. 4 polig)

edit: oder etwa nicht??
Zuletzt geändert von Friese am 15.07.2007, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Multifuzzi hab ich ja keins
Der untere Fühler/Stecker am Flansch ist es. Schau mal unter link bei

Rep. Leitfaden KE-Jetronic JN/PH Motor - PDF Datei
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

der sogenannte Multifuzzi. 3poliger temperaturgeber (ex. 4 polig)

edit: oder etwa nicht??
Neh, ist es nicht, denn der PH hat keinen Multifuzzi, sondern nur einen 2poligen br. Geber oben auf dem Kühlwasserflansch.
Der unten an dem Flansch (2polig weiss) ist für das Motorsteuergerät.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hätte meiner Intuition trauen sollen, ist wie ja beim PM :wink:
Benutzeravatar
barny
Entwickler
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.2007, 20:47
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von barny »

also ist es der braune?

weil oben neben dem braunen ist nochmal sowas wie ein temp. geber ohne farbe - was macht das teil den?
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Ja, der braune. Der andere ist für...keine Ahnung. Lüfternachlauf?
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Shit, Du bringst mich aus´m Konzept...

Beitrag von Olli W. »

Der braune kann auch der Thermozeitschalter sein und der ohne Farbe daneben der Tempgeber - ich wees et jetzt auch nicht mehr so genau.

Kann man aber einfach testen - erstmal am farblosen Geber den Stecker ab und dann die beiden Kontakte am Stecker brücken - bei eingeschalteter Zündung. Gebrückt muss die Tempanzeige schnell auf 120° gehen.
Bei gebrückten Thermoschalter würde kurz das Kaltstartventil abspritzen, was man testen kann, wenn man an die Anschlüsse vom Ventil, eine Diodenprüflampe anschliesst (die muss dann aufleuchten).

Gruss,
Olli

Bild
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hm, da wär mir doch vorhin fast rausgerutscht, daß der Thermozeitschalter eigentlich unbrauchbar ist, Werte fürs KI zu geben, weil der kurz nach Start ohnehin ohne Funktion ist, weil ja nur für KSV zuständig.

*lautgedachthab*
Benutzeravatar
barny
Entwickler
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.2007, 20:47
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von barny »

ja der braune ist es. bei eingeschalteter zuendung ist da keine spannung drauf, bei allen anderen steckern schon

sicherung is auch keine durch

also muss es doch irgendwas aufm ki sein :?


Gruß
Fabian
Benutzeravatar
ben
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 19.09.2005, 22:39
Wohnort: Kiel-Kanal auf die Kieler Förde trifft, wo der
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Kommt jetzt evtl etwas spät, aber...:

Im Zuge meines Wärmetauschertausches habe ich festgestellt, das der Geber mit farblosem Stecker (obne am Flansch auf Schlauchseite) für die KI-Temperaturanzeige verantwortlich ist. Jedenfalls war es bei mir so:
  • Stecker ab = keine Anzeige
  • Stecker drauf = korrekte Anzeige
  • Verpolt = keine oder volle Anzeige (weiss ich nicht mehr)
Zum Entlüften habe ich den Stecker abgezogen und den Geber rausgeschraubt. Beim Zusammenbau fielen mir allerdings die Brösel des ehemaligen Steckers entgegen und ich wußte nicht mehr wie rum die Kontakte draufgehören :shock:

Viele Grüße
Ben
Audi 100 Limo, NFL, PH Fronti, GKAT, Nautic-Metallic, BJ90
Audi 80 Limo, ABT Fronti, GKAT, Tornadorot, BJ92, 174TKm (bis auf weiteres auf Eis)
Audi A4 (B5), 1.6 l, Fronti, Dunkelblaumetallic, ..., (Der Frau ihr Neuer)
Seat Ibiza in Knallblau, BJ02 (bis jetzt Übergangsaushilfsauto)
Benutzeravatar
barny
Entwickler
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.2007, 20:47
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von barny »

ja haste recht das teil neben dem braunen geber ist es
hab sogar einmal austauschgeber hingebaut (war bestimmt der falsche) auch nix angezeigt

nun wieder alten hingebaut und es geht wieder

also waren bestimmt nur kontakte verdreckt :oops:

obwohl ich vor ner zeit alte stecker sauber gemacht habe muss ich diesen wohl vergessen haben :roll:


gruß
fabian
Antworten