Jetzt hat es mich erwischt! 220v mit Terrorspritverbrauch!

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Daemonarch
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Jetzt hat es mich erwischt! 220v mit Terrorspritverbrauch!

Beitrag von Daemonarch »

Mein 20v hat in letzter Zeit die eigenart "etwas" viel Sprit zu verbrauchen..

Ich hab jetzt 170km auf dem Kurzstreckenzähler und der Tank ist so leer das schon die "50km" Warnung angeht. :(

1. Lambdasonde? Wenn ja, kann man die irgendwie prüfen, oder ist die im Fehlerspeicher abgelegt?

2. Temperaturfühler vielleicht?


Bei den Spritpreisen zur Zeit geht das mal gar nicht, ich erflehe eure Hilfe!
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kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Steck die Lambdasonde doch einfach mal ab! Dann nimmt das Steuergerät die eingespeicherten Standartwerte und wenn dein Wagen dann weniger verbraucht, dann hast du das Problem gefunden! 8) 8) 8)

Ansonsten kann man danach weitersuchen, aber das hier ist die einfachste Möglichkeit!

Vile Glück
Stephan
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Luftmassenmesser defekt: Da mal Stecker abziehen, Kontaktspray, und wieder drauf.

Grüßle,

Karl
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

So, nun mal zur Standardfrage :lol: Fehlerspeicher ausgelesen?
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Daemonarch
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Beitrag von Daemonarch »

So auf eigene Faust hab ich den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen... nein..



..trau mich nich.
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Helmut

Beitrag von Helmut »

Daemonarch hat geschrieben:..trau mich nich.
Trau am Besten auch nicht deinem BC. Nur die Volltank-Methode gibt Klarheit. So´n BC ist der geborene Lügner :wink:

Wenns doch stimmt: So ein Blinker zum Auslesen ist gleich gemacht: 3 Stecker 3mm flach, 1,5 - 2m Telefonkabel o.Ä., LED mit Vorwiderstand, Taster oder Schalter. Gehäuse kann, aber muß nicht.

Vorgehen und Codes gibbet ja in der Selbstdoku oder über die Suche.
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Daemonarch
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Beitrag von Daemonarch »

Das ist ja das komische, Laut BC 15l Verbrauch, aber nach 180km Tank leer..

(Nein, keine Pfützen unter dem Auto)
Werde morgen mal die Lambda abstecken und den Stecker vom LMM kontrollieren.

Danke schonmal!
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Beitrag von UFlO »

Nabend Maik,

meinst Du das jetzt ironisch. Ich kann es jetzt wirklich nicht deuten. :wink:
Geht wirklich gut das Auslesen und ich möchte es wirklich nicht mehr missen, auch wenn ein 1551 noch fachgerechter wäre/ist. :)
Lamdasonde stände so erstmal auch ganz oben...:roll:

Gruß,
Flo

Editiert auf den Wunsch von Försters Freund s.u.
Zuletzt geändert von UFlO am 27.07.2007, 01:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Daemonarch
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Beitrag von Daemonarch »

Echt, hab ich weder beim MC noch beim 3b je gemacht..

Ich lass immer auslesen wenn beim Treffen eh' schon jemand mit dem Laptop rumfuchtelt..
Bisher ohne Ergebnis.
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Dann ma frisch ran...

Beitrag von UFlO »

Richtigstellung

Wie ich gerade äußerst diplomatisch informiert wurde, schreibt der Mensch an den ich zu adressieren versuchte ja nicht MIKE, sondern anders.
Ich bitte da nochmal um Nachsicht.


Herr Daemonarch,

das Auslesen läßt sich nach Rep-Faden oder Selbstdoku-Anleitung hervorragend bewerkstelligen.
Alles was es braucht ist eine Dioden-Prüflampe und ein paar Kabel mit einem Querschnitt der gut in die Stecker zum Auslesen im Fußraum passt.
Idealerweise passende "Adapter", um die Stecker nicht doch irgendwie zu vergaddeln.
Is immer n Versuch wert und wirklich schnell gemacht.
Die Codes werden ja bekannt oder zugänglich sein nehm ich an.

Schöne Grüße,
Flo
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Re: Dann ma frisch ran...

Beitrag von Daemonarch »

20VAvant hat geschrieben:Richtigstellung

Wie ich gerade äußerst diplomatisch informiert wurde, schreibt der Mensch an den ich zu adressieren versuchte ja nicht MIKE, sondern anders.
Ich bitte da nochmal um Nachsicht.
Es sei dir verziehen..

Herr Daemonarch,
Nu, auch kein Grund jetzt übertrieben förmlich zu werden, Maik ist der werte Name..

das Auslesen läßt sich nach Rep-Faden oder Selbstdoku-Anleitung hervorragend bewerkstelligen.
Alles was es braucht ist eine Dioden-Prüflampe und ein paar Kabel mit einem Querschnitt der gut in die Stecker zum Auslesen im Fußraum passt.
Idealerweise passende "Adapter", um die Stecker nicht doch irgendwie zu vergaddeln.
Is immer n Versuch wert und wirklich schnell gemacht.
Die Codes werden ja bekannt oder zugänglich sein nehm ich an.

Schöne Grüße,
Flo
Ja, würde ich schon irgendwie hinkriegen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das am Sonntag einer mit einem Laptop und Anschluss rumläuft..
Diese Menschen WOLLEN ja förmlich das man sie in Beschlag nimmt und zwingt einem den Fehlerspeicher auszulesen....

Also, danke nochmal.
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Mathias
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Re: Dann ma frisch ran...

Beitrag von Mathias »

Daemonarch hat geschrieben: Nu, auch kein Grund jetzt übertrieben förmlich zu werden, Maik ist der werte Name..
Oder auch das verfressene Monster, Rippchenkiller... :lol:
Daemonarch hat geschrieben:Ja, würde ich schon irgendwie hinkriegen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das am Sonntag einer mit einem Laptop und Anschluss rumläuft..
Diese Menschen WOLLEN ja förmlich das man sie in Beschlag nimmt und zwingt einem den Fehlerspeicher auszulesen....
An die Jungs habe ich auch noch ne Frage... :roll:

Gruß bis Sonntag
Mathias
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Beitrag von Daemonarch »

So, Fehler ist sehr wohl gefunden..

Ist definitiv die Lambdasonde.
Hab sie jetzt mal abgezogen und bin nach Münster gefahren..

170km gesamt, Autobahn - 120-180km/h...
Hab 16,2l nachgetankt...

Vorher (Stadtverkehr und ein wenig Autobahn)..
170km gefahren, 68l nachgetankt! :shock:

Folgendes sieht man schon am Kabel :

Bild

Eine Litze ist auf und man sieht das Innenkabel.


Gibt es die Lumumbasonde irgendwo günstig, von Unifit oder sowas?
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Beitrag von Bastian »

Daemonarch hat geschrieben: Gibt es die Lumumbasonde irgendwo günstig, von Unifit oder sowas?
gibt es, aber damit haben schon verschiedene Leute schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde die nur bei Bosch oder bei VAG holen.


Grüßle,
Bastian
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Daemonarch
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Beitrag von Daemonarch »

Was kostet so ein baby?
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Beitrag von Robbie »

Peis: 176,12 € incl. 19% Mwst


:shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:

das is doch wohl'n lacher oder?!?
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domk

Beitrag von domk »

Hallo, :D

ich habe mit der universal Unifit Lambdasonde in meinem ehemaligen Audi 100 MC gute Erfahrungen gemacht.Ich hatte mir schon die Bosch Lambdasonde vom Boschdienst geholt. Allerdings hab ich sie dann wieder umgetauscht. Für ca. 40€ bekommst eine bei Unifit, da ist sogar eine Anleitung dabei, wie man die Kabel von der alten Sonde an die neue anschließst. Ist gar kein Problem. Allerdings ging bei mir die alte Sonde nur sehr sehr schwer raus.

Gruß domk :wink:
Friese

Beitrag von Friese »

gutes Thema, wie macht man die Lambdasonde raus? Bei mir tut sich da gar nichts...
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Daemonarch
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Beitrag von Daemonarch »

Super, die alten Kabel an die neue Sonde anlöten.. :lol:
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Beitrag von wh944 »

Die Unifit-Sonde kannst Du bedenkenlos verwenden. Habe ich auch drinnen, der Einbau und Anschluss ist ein Kinderspiel.

Gruß
Wolfgang
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

@Friese: Es gibt spezielle Lambdasonden-Nüsse, ich habe einen ganzen Kasten verschiedener davon. Als ich früher noch keine hatte, habe ich es bei festsitzenden Lambdasonden die nicht mit dem 22iger Maulschlüssel (beim 20V kommt nämlich auch nicht mit dem Ringschlüssel dran!) losgehen wie folgt gemacht: Lamdasondenkörper mit dem Hammer abschlagen oder mit der Zange abbrechen, geht relativ leicht da nur dünnes Blech. Auf den verbleibenden Sechskant kann man dann eine normale Stecknuss aufsetzen, und zur Not mit langer Verlängerung arbeiten. Oft leidet darunter das Gewinde im Hosenrohr erheblich. Ich habe mir daher irgendwann mal einen passenden Gewindenachschneider gekauft.

Gruß
Christian S.
Jo

Beitrag von Jo »

Ay Maik,

schonmal dran gedacht das vielleicht doch deine Spritleitungen hin sind oder hinten am Tank was undicht ?

Wenn hinten was undicht ist kriegst du das unter Umständen nicht mal durch Geruch etc. mit,kann passieren.

Und vorne hatte ich das Dilemma ja bei meinem S6,da waren die Schläuche vom Kraftstoffilter rüber zum Fuel Rail und zurück zur Rücklauf-Übergabestelle am rechten Federbeindom undicht - du hast erst nix gerochen und drum hab ich auch nicht genau nachgeschaut,aber Verbrauch wie die Sau.Als ich es dann gerochen habe ist der Sprit auch schon in Strömen auf den Turbo geflossen :shock:
Nach Ersetzen der beiden Leitungen war Ruhe,und der Verbrauch wieder gut 4 Liter zurück.


Gruß Jo
Helmut

Beitrag von Helmut »

Daemonarch hat geschrieben:Super, die alten Kabel an die neue Sonde anlöten.. :lol:
Versuchs doch mal andersrum: neue Kabel, alte Sonde.

Vielleicht liegts nur am Kabel, wenn das schon sooo aussieht. Ist schnell geprüft, und spart ggf. viel Arbeit. Mit ner mehrfachen Lage an Schrumpfschläuchen haste dann ne Weile Ruhe.
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Daemonarch
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Beitrag von Daemonarch »

Jo hat geschrieben:Ay Maik,

schonmal dran gedacht das vielleicht doch deine Spritleitungen hin sind oder hinten am Tank was undicht ?

Wenn hinten was undicht ist kriegst du das unter Umständen nicht mal durch Geruch etc. mit,kann passieren.

Und vorne hatte ich das Dilemma ja bei meinem S6,da waren die Schläuche vom Kraftstoffilter rüber zum Fuel Rail und zurück zur Rücklauf-Übergabestelle am rechten Federbeindom undicht - du hast erst nix gerochen und drum hab ich auch nicht genau nachgeschaut,aber Verbrauch wie die Sau.Als ich es dann gerochen habe ist der Sprit auch schon in Strömen auf den Turbo geflossen :shock:
Nach Ersetzen der beiden Leitungen war Ruhe,und der Verbrauch wieder gut 4 Liter zurück.


Gruß Jo
Nee nee, wie oben geschrieben - Spritverbrauch nach Abklemmen der Lambada wieder im grünen..
Hab zwar auch den LMM-Stecker geprüft, aber glaube nicht das es daran lag.

Werde nächste Woche ne neue Sonde reinknallen. Selbst wenn es nur das Kabel wäre ist die Sonde sicher 17 Jahre alt...
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